In Ekrath Hochdahl im Kabel auf 100.05: "Def FM"? (was für ein Sender kann das sein?)

Startbeitrag von Klaus Wegener am 02.08.2007 14:59

Hallo,

im Kabelnetz in 40699 Erkrath-Hochdahl bei Düsseldorf sendet auf 100,05 MHz ein Sender, der (fast) nie seinen Programmnamen nennt. Erst dachte ich, es könnte sich um ein Rahmenprogramm eines NRW-Lokalradios handeln. Aber selbst die "claimen" ja häufig ihre Programmnamen. Besagter Sender spielt viel Black Music, kommt laut eigener Ansage "aus dem Herzen Berlins" (es ist definitv nicht Jam FM), das Wetter wird bundesweit angesagt, und die Moderatoren (meist im Doppelpack) sind aufdringlich-albern und duzen den Hörer. Selbst zur vollen Stunde wird kein Programmname genannt, es wird immer nur der Name der laufenden Sendung genannt, und daß man "aus dem Herzen Berlins sendet". Ich meine, vielleicht irre ich mich, glaube aber trotzdem mal den Namen "Def FM" herausgehört zu haben. Gibt es einen solchen Sender? Weiß jemand, was das für ein Sender ist?

Desweiteren, für Ortskundige, noch eine Frage zum Kabelbetreiber: in den 70er und 80er Jahren wurde der Ortsteil Hochdahl der Stadt Erkrath von einer von der Firma Siemens betriebenen Gemeinschaftsantennenanlage gespeist, während das eigentliche Erkrath am Düsseldorfer Kabel hing. Die Infrastruktur der Siemens Gemeinsachftsantenne steht heute noch, der Anbieter ist mittlerweile vielleicht ein anderer als Siemens. Im Haus (gebaut in den letzten Jahren), wo ich die 100,05 gehört habe, ist im Keller jedoch ein Kasten "DeTeKabel". Wer ist hier der Anbieter? Deutsche Telekom? Weiß jemand, wo es evtl. Frequenzlisten gibt? Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, und wir kennen unseren Kabelanbieter nicht und haben auch keine Frequenzliste... Vielleicht hat ein Ortskundiger eine Idee...

Danke und Gruss,
Klaus Wegener

[EDIT] P.S.: Falls einige meinen, mit der Antwort "google" zu kommen: sorry, habe bei Google nichts finden können :( [/EDIT]

Antworten:

Du meinst bestimmt "DefJay"! Die sind bundesweit im Kabel und spielen besagte Yo-Yo-Musik...

von DX-Project-Graz - am 02.08.2007 15:08
Zum Programm: Ich glaube es ist DEFJAY, denn ich meine da erst letztens diesen Spruch "aus dem Herzen Berlins"mehrmals gehört zu haben, eben auch zur vollen Stunde.

von Dr. Antenne - am 02.08.2007 15:08
Der Kabelnetztbetreiber für NRW ist Unitymedia, bis vor kurzen hieß der Laden ish.
Da gibt es auch eine Programmtabelle. http://www.unitymedia.de/
Die Telekom darf das Kabelnetz schon seit ettlichen Jahren nicht mehr betreiben.
Dein gesuchter Sender ist Defjay. http://www.defjay.de/
Deinen Kabelanbieter solltest du allerdings kennen, schließlich solltest du an den auch deine monatliche Gebühr bezahlen.

Darüberhinaus gibt es natürlich noch private Kabelanlagen, meistens in Hochhaussiedlungen o.ä.

Wenn auf dem ÜP aber was von Detekabel steht ist das Unitymedia, die haben das Netz übernommen.

von Marc_RE - am 02.08.2007 15:12
Hallo an alle,

danke für die prompten Antworten. Ja, es scheint "Defjay" zu sein, dieser Sender war bislang total an mir vorbeigegangen...

Der Kabelanbieter scheint tatsächlich Unitymedia zu sein, wie ich in einem Link auf der Defjay Homepage sah. Passt alles zusammenmen :-)

Danke und Gruss,
Klaus



von Klaus Wegener - am 02.08.2007 15:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.