Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kay B, andimik, ts01, Marcus., TV-Konsument

Welche Modi sind bei DVB-T möglich?

Startbeitrag von Kay B am 20.09.2007 16:04

So richtig blicke ich noch nicht durch, welche Modi bei DVB-T möglich sind.

Hierzulande werden bei DVB-T in der Regel 3 bis 4 TV-Programme übertragen. In anderen Ländern soll DVB-T allerdings derart genutzt werden, daß hier mehr Programme in einem 8 MHz breiten Kanal übertragen werden (also eine höhere effektive Datenrate zur Verfügung steht), der Empfang dabei aber auf den stationären Bereich mit Dachantenne beschränkt wird.

Welche Modi sind bei DVB-T also genau möglich?

Antworten:

Zitat
Kay B
Welche Modi sind bei DVB-T also genau möglich?


http://www.saschateichmann.de/dvb-t-hf.html

von TV-Konsument - am 20.09.2007 16:07
Ah, danke. Gute Seite.


von Kay B - am 21.09.2007 12:19
Der unterschied zwischen 16 Qam und 64 Qam beträgt ja 6 db. Wie groß ist der Unterschied zwischen FEC 2/3 und 3/4.

16 Qam 3/4 und 64 Qam 1/2 liefern ja die selbe Datenrate. Ersteres wird in Aut eingesetzt, letzteres in den Niederlanden.Welche der Versionen ist denn für die Empfänger günstiger?

Schade dass 32 Qam nicht spezifiziert wäre eine gute zwischenlösung

von Marcus. - am 21.09.2007 12:39
Ausgehend von der Frage vom Marcus, aber noch allgemeiner: gibt es eine Übersicht, welche SNR bei welchen Kombinationen notwendig ist? Besonders wäre es bei den Kombinationen vom Marcus interessant, aber auch für alle Andere.
Normale Parameter, Brutto-Netto, Schutzabstand usw. findet man ja teilweise auch in den Technik-Handbüchern der DVB-T-Büros. Aber SNR ist nirgendwo erläutert.

von ts01 - am 21.09.2007 12:56
Zitat
Marcus.
Schade dass 32 Qam nicht spezifiziert wäre eine gute zwischenlösung
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,475737


von andimik - am 22.09.2007 08:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.