Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren
Beteiligte Autoren:
Manager., Ketscher, KlausD, mor_, MainMan, Peter Schwarz, 99,9, JürgenA

SWR-Maimarkt-Radio 26.04.-06.05.08 Mannheim 94,6 MHz

Startbeitrag von Manager. am 12.04.2008 08:05

Wie schon im vergangenen Jahr bietet der SWR neben zahlreichen Live-Sendungen in seinem Regionalprogramm SWR4 Kurpfalz-Radio zusätzlich ein vom eigenen Nachwuchs gestaltetes "Maimarkt-Radio" an.
Das Maimarkt-Radio wird über die Veranstaltungsfrequenz 94,6 MHz vom nahe des Maimarktgeländes gelegenen Senders auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee 5 mit voraussichtlich 100 W ausgestrahlt werden.

Quelle: Maimarkt-Zeitung 2008
---> http://www.mmm-maimarkt-mannheim.de/Maimarkt_Zeitung_08.pdf


Die oben erwähnte Maimarkt-Zeitung erscheint heute mit einer Auflage von 1,4 Mio. Exemplaren als Beilage in zahlreichen Tageszeitungen in BaWü, RLP und Hessen.

Antworten:

In Ergänzung es wird heuer ein "junges Radio" werden. Macher von 09:00- 18:00 sind die Azubis aus Technik und Redaktion.

von mor_ - am 12.04.2008 16:25
Zitat
mor_
In Ergänzung es wird heuer ein "junges Radio" werden. Macher von 09:00- 18:00 sind die Azubis aus Technik und Redaktion.

Das war wohl auch 2007 schon so. Damals waren / sollten es Auszubildende und junge Nachwuchsjournalisten (sein), die das Programm gestalteten (-hier-).

von KlausD - am 12.04.2008 20:48
Presseschau:
Zitat
satnews
SWR Maimarkt-Radio wieder auf Sendung
Wie schon im vergangenen Jahr bietet der SWR anlässlich des Mannheimer Maimarkts neben zahlreichen Live-Sendungen in seinem Regionalprogramm SWR4 Kurpfalz-Radio zusätzlich ein vom eigenen Nachwuchs gestaltetes "Maimarkt-Radio" an. Das Maimarkt-Radio wird laut ukwtv.de von 26. April bis 6. Mai über die Veranstaltungsfrequenz 94,6 MHz vom nahe des Maimarktgeländes gelegenen Senders auf dem Mannheimer SWR-Studio in der Wilhelm-Varnholt-Allee 5 mit voraussichtlich 100 Watt ausgestrahlt werden. www.swr.de


Di, 15. Apr 2008
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=711843fdb5612475f21b800320827035

von mor_ - am 15.04.2008 07:06
Zitat
mor
Presseschau:

Auch hier mit richtiger Quellenangabe. Ja, ist denn heut' schon Weihnachten...? :)

von Manager. - am 15.04.2008 16:39
Ich vermute mal, ein hier bekannter Forumsteilnehmer hat den Kurzartikel abgeliefert. Ähnlich wie die Bodenheim 97,1-Meldung, die ich von ihm dort kurzfristig zu lesen erwarte - ;)

von KlausD - am 15.04.2008 19:09
Zitat

Ich vermute mal, ein hier bekannter Forumsteilnehmer ..

... bin ich mir auch sicher; nur "freesat" will er partout nicht richtig schreiben ;)

von mor_ - am 15.04.2008 19:22
Zitat
KlausD
Ähnlich wie die Bodenheim 97,1-Meldung, die ich von ihm dort kurzfristig zu lesen erwarte -

Meinst du die hier? ---> http://www.satnews.de/mlesen.php?id=ad4ff7f6180c8e54330641c75d0b2f1d ;)

von Manager. - am 15.04.2008 19:31
Ich war noch nicht an meiner mailbox. - Ja, da war er aber schnell !! Allerdings hätte ich ein wenig mehr Informationen erwartet; vielleicht kommt ja noch was nach.


von KlausD - am 15.04.2008 19:47
Heute wurde im Laufe des Tages die 94,6 (wieder) eingeschaltet; z.Z. läuft eine Ansageschleife, die auf das Maimarkt-Radio hinweist. RDS kann ich hier aus der Entfernung nicht prüfen. Aber zum Glück gibt es ja Kollegen im Nahbereich. ;) Letztes Jahr gab's kein RDS.

von Manager. - am 25.04.2008 15:16
Es wird "MAIMARKT" als RDS-Signal ausgestrahlt.



von 99,9 - am 25.04.2008 18:17
Es ist übrigens noch die gleiche (langweilige) Ansageschleife die auch letztes Jahr lief.

Trotz RDS wird übrigens noch in Mono gesendet... !

von Ketscher - am 25.04.2008 18:43
Kleiner Nachtrag: es wird sogar ein Radiotext übertragen, aufgrund des "nicht ganz optimalen Empfang" kann ich allerdings nur Bruchstücke wie "Mannheim" lesen, für "MAIMARKT" als Senderkennung hat's dagegen gereicht !

von Ketscher - am 25.04.2008 18:48
Ich dachte es sollte dieses Mal ein "junges" Radio werden ? Hab heute Mittag mal kurz reingehört, da moderierten zwar (offenbar) jungen Menschen, musikalisch wurde es dann aber von Roland Kaiser unterbrochen ????

Das ist doch der gleiche Quark wie letztes Jahr, oder ? Wer soll sowas hören ? Das trifft doch GAR keine Zielgruppe, weder jung noch alt ! Da ist NULL "jünger", das ist wie Erdbeeren im Porzellanladen kaufen... mannmannmann das musste jetzt mal gesagt werden !

von Ketscher - am 26.04.2008 18:29
@ Ketscher:
Gegen Mittag lief recht gemischtes Programm. Von 13 bis 14 Uhr wurde dann die Wunschmelodie von SWR4 Kurpfalz-Radio übernommen.

Zum Empfang:
Auf der A6 Heilbronn-Mannheim ist zunächst nichts vom Maimarkt-Radio 94,6 zu hören wegen SWR1 BW S-Degerloch 94,7. Ab dem Anschluss Schwetzingen/Hockenheim sind dann beide Programme (sich gegenseitig störend) zu hören und ab dem Anschluss Mannheim/Schwetzingen geht die 94,6 sogar störungsfrei; wenig später auch mit RDS.
Aber schon kurz hinter dem Viernheimer Kreuz (A 6 / A 659) beim Rhein-Neckar-Center verabschiedet sich Maimarkt-Radio wieder.

Zum RDS:
PS => 'MAIMARKT'
TP => nein
PI => D000
---> http://s5.directupload.net/file/d/1411/xiwsijc7_jpg.htm
Und das Programm kommt von hier...
---> http://s2.directupload.net/file/d/1411/uwtp5oou_jpg.htm

von Manager. - am 26.04.2008 19:24
Aus gegebenem Anlass melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

Die Playlist vom SWR Maimarkt-Radio war heute - zumindest am späten Nachmittag - identisch mit der SWR4-Playlist. Es liefen also dieselben Titel, allerdings zeitlich leicht verschoben, da es auf der "Azubi-Welle" längere Wortbeiträge gibt als im Programm von SWR4 Kurpfalz-Radio.
Die Reichweite entlang der Bergstraße ist vergleichbar mit letztem Jahr, da wurde wohl nichts verändert.
Positiv anzumerken ist auf jeden Fall, dass es dieses Jahr RDS gibt.

Jedoch fragt man sich, wieso in der morgendlichen "Primetime" vor 9 Uhr nur die Ansage in der Dauerschleife zu hören ist und nicht einfach das Programm von SWR4 Kurpfalz-Radio aufgeschaltet wird. So locken sie trotz RDS und guter Reichweite im Rhein-Neckar-Raum wohl keine große Hörerzahl auf diese Frequenz.

UPDATE:

Der Vollständigkeit halber noch weitere RDS-Daten:

AF: nein
PTY: nein
CT: nein

Die restlichen Daten siehe Posting vom Manager.



von MainMan - am 26.04.2008 19:26
Hab heute mal getestet und die RDS-Kennung lautete bis kurz vor 20:30 Uhr MAIMARKT.
Zu hören war die von MainMan erwähnte Ansageschleife. Dann erschien eine Laufschrift mit dem falschen Tag (Freitag und Datum 25.April). Ab 20:30 kam dann die "berühmte" Zeitansge aus
dem DAB-Paket RLP mit RDS-Kennung "Zeit". War wohl eine "Übernahme".


von JürgenA - am 26.04.2008 20:01
Zur Zeit läuft aber (wieder) die Ansageschleife zum Maimarkt-Radio.

von Manager. - am 26.04.2008 20:06
Nicht mal eine eigene Musikauswahl dürfen die erstellen? Arme Volos, Flippers und Claudia Jung in Hot Rotation ist schon heftig!


von Peter Schwarz - am 27.04.2008 08:14
Mittlerweile kam er auch mal besser bei mir rein: Radiotext lautet "SWR-MANNHEIM" und dann kommen 'ne ganze Menge "---".

von Ketscher - am 27.04.2008 17:59
Das wars für dieses Jahr!

Der Maimarkt hat heute seine Pforten geschlossen und das Maimarkt-Radio hat pünktlich sein Programm eingestellt. Auf 94,6 ist momentan nur noch ein leerer Träger mit RDS zu empfangen.

von MainMan - am 06.05.2008 18:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.