Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX OberTShausen, KlausD, Lahnwelle, Wiesbadener, Auricher, Habakukk

Gießen 91,5 MHz??

Startbeitrag von DX OberTShausen am 01.12.2008 23:51

Habe gerade zufällig bei fmlist.org gesehen, dass eine Frequenz für Gießen geplant ist. Dabei handelt es sich um die 91,5 MHz. Habe allerdings hier im Forum nirgends etwas davon gelesen.

Weiß jemand mehr?

Außerdem habe ich gesehen dass die geplante 103,6 in Alzenau mit 0,25 KW senden wird. Primavera sendet nur mit 0,2 KW. Wäre da ein Wechsel zur "besseren" 103,6 möglich? Vielleicht gibt man die 90,8 dann an Galaxy ab. Aber wer bekommt die 107,1?

Antworten:

Zitat n.i.t.r.o:
Außerdem habe ich gesehen dass die geplante 103,6 in Alzenau mit 0,25 KW senden wird. Primavera sendet nur mit 0,2 KW. Wäre da ein Wechsel zur "besseren" 103,6 möglich?

Was soll das bringen? Ob nun mit 0.2kw oder 0.25kw gesendet wird, macht nahezu keinen Unterschied. Das mag sich meßtechnisch nachweisen lassen, ist aber hinsichtlich der Reichweite eines Senders vollkommen ohne Belang. Kein Hörer wird den Unterschied von 50 Watt merken.

von Auricher - am 02.12.2008 01:05
Gießen 91,5 MHz: ist in der Tat intern in Koordinierung, war also noch nicht in den öffentlichen BNetzA-Listen. Für wen die sein soll? Stadtfrequenz Radio Bob? Oder FFH, nachdem man damals die 93,7 in planet abgab? Alle anderen Sender haben eigentlich schon Freqs in Gießen.

Alzenau 103,6: ein alter Hut, soll für Galaxy sein, aber dort ist man nicht sicher, ob man die überhaupt will (wirtschaftliche Prüfung läuft/lief, Ergebnis unklar).

von Wiesbadener - am 02.12.2008 05:48
Zitat

Gießen 91,5 MHz: ist in der Tat intern in Koordinierung, war also noch nicht in den öffentlichen BNetzA-Listen

Stimmt nicht, die ist schon seit laengerer Zeit als fertig koordiniert in der oeffentlichen Liste drin. Bearbeitungsdatum ist 20.8.2004...
Wir uebernehmen doch nix aus der internen BNetzA-Liste... :D

von Habakukk - am 02.12.2008 08:37


Wer bekommt die denn? :confused:

von DX OberTShausen - am 29.12.2008 13:58
Der Empfang von MDR Jump dürfte dann rund um Marburg und Gießen deutlich erschwert oder gar kaum noch möglich sein. Die 91,5 vom Brocken ist ja dann belegt und die 90,2 vom Inselsberg ist nur schwer von Radio Unerhört auf 90,1 zu trennen, auch wenn es in Gießen selber schon eher geht.

von Lahnwelle - am 29.12.2008 16:10
Zitat
n.i.t.r.o

Wer bekommt die denn? :confused:

War mal ( oder ist noch? ) für ein ERF-Programm vorgesehen.

von KlausD - am 29.12.2008 18:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.