Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
63
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Doctor Daemon, DX-Fritz, Andreas W, _Christoph, Heinz Schulz, Carsten Knütter, Kalle51, radiosi, elchris, gb, dxbruelhart, RalphT

Radio Spaceman...

Startbeitrag von Andreas W am 31.08.2003 19:37

...ist mit ordentlich Power und guter Musik auf 6284 on-air. Sollte mit jedem Kurzwellengerät zu schaffen sein. Viel Spaß!!!

Die 50 interessantesten Antworten:

Ja der rockt malwieder mit ordentlich Power die Hütte :)
Ideal für alle die an Project Entzugserscheinungen leiden ;)



von Doctor Daemon - am 31.08.2003 19:43
Der hat mich schon gestern abend auf der 6295 zum Waaahnsinn getrieben!!!
Laut Mr. Spaceman (alias Mr. Baro) sendet man exakt auf 6243,9 :D
Da fliegt einem Led Zeppelin um die Ohren --- was für ein Genuss!!!



von Heinz Schulz - am 31.08.2003 19:49
Der scheint ein Marathonwochenende zu veranstallten. Am Freitag war er auf der 6262 aktiv.
Heute aber die WNKR Frequenz zu belegen ist schon irgendwie fies.



von Doctor Daemon - am 31.08.2003 20:01
Mist, genau nach 6200 hat mein Billigdrecksding nur wenig Platz. Gleich ein Sprung auf 7030 *grr*

von elchris - am 31.08.2003 20:17
Oh je das klingt nicht mehr gesund, die Jungs von WNKR scheinen wirklich auch auf Sendung gegangen sein...
Und Free Radio from the Netherlands sendet dort auch noch... schlimm


von Doctor Daemon - am 31.08.2003 20:26
Wer hat denn den Gruß an die Hörer von Radio Spaceman gesprochen? Und von wem waren diese 70er Disco Klänge und dieser fiese Dauerton? Naja, jetzt hat sich der Spaceman ja von der Frequenz verabschiedet...



von Andreas W - am 31.08.2003 20:44
Nö, irgendwie doch nicht... Hat der nicht vorhin irgendwas gesagt, dass er sich bald verabschiedet und man aber auf der Frequenz bleiben soll, weil gleich noch andere senden? Na, mal sehen, was jetzt nach Yello kommt...



von Andreas W - am 31.08.2003 20:55
So, 2 Songs macht er noch, dann übernehmen wohl die Jungs von WNKR.



von Andreas W - am 31.08.2003 20:59
Denkste. Das Freie Radio from the Netherland ist on-air. Mit nem hässlichen Dauerton im Hintergrund (macht den WNKR???). Jedenfalls scheint die 70er-Disco-Musik von vorhin also wohl von Freies Radio from the Netherland gewesen zu sein.



von Andreas W - am 31.08.2003 21:14
Kommt auch hier in Durham mit Sony ICF SW-40 ordentlich an. Auf 6295 kHz läuft nebenan ein religiöser Sender - jedes zweite Wort ist "salvation" - und auf der besagten 6285 kHz ist etwas ähnliches wie Amateuerfunk im Hintergrund zu hören. Was auch immer es sein mag, dort wird in Niederländisch moderiert - zwischen zwei Schluck Genever, der gute Mann macht bedenkliche künstlerische Pausen...

gb

von gb - am 31.08.2003 21:21
Das auf 6295 müsste Doctor Gene Scott sein, auf der 6300 ist jetzt wohl WYFR aus Oakland aktiv. Ist heute also sehr christlich das 48m Band ;)
Der Typ von Free Radio of the Netherlands redet immer so, warscheinlich ist sein english not so good ;)
Die Mucke vom Spaceman ist aber definitiv besser :D



von Doctor Daemon - am 31.08.2003 21:40
Sorry, darf man mal fragen, wer dieser Spaceman ist, oder dieses Free Radio Netherlands, und auch all das andere?
Ihr unterhaltet euch hier über anscheinend euch altbekanntes.

Woher habt ihr denn all diese Informationen?

Ich lausche jetzt auch grad mal den Frequenzen, hab aber sehr starkes Fading und bekomme nur selten ein paar hörbare Klänge :-( Schade.



von radiosi - am 31.08.2003 21:44
Da hast du wohl wieder das altbekannte Stadtproblem. Raus ins Outback sag ich nur... ;-)
Ich hab mich eigentlich auch erst seit diesem Wochenende wieder richtig mit KW-Piraten beschäftigt, weil ein paar Mails über die A-DX Mailingliste rüber kamen bezüglich Radio Spaceman und Power 41.
Der Spaceman jedenfalls hat echt eine markante Stimme, die bleibt einem im Gehirn haften. Diese Stimme habe ich vor Jahren (ist echt schon lange her) auch öfter mal auf Mittelwelle bei "Radio Barones" gehört, irgendwo auf 1650kHz oder so. Radio Barones, R.Spaceman, Power 41 und jetzt gerade Free Radio Netherlands waren bisher ziemlich meine einzigen Piraten, die letzten drei kenne ich erst seit diesem Wochenende.



von Andreas W - am 31.08.2003 21:52
Ja, hier läufts auch ganz gut auf 6284, Billy Idol jetzt mit Eyes without a Face...

von dxbruelhart - am 31.08.2003 21:58
Der Spaceman ist ein holländischer Radiopirat der eigentlich jedes Wochende das 48m Band unsicher macht. Falls er dort nicht zu finden ist, dann mal im oberen Mittelwellenbereich schauen ob du Radio Baroness finden kanst, das ist er nämlich auch. Der Spaceman ist eigentlich berühmt für sein Powersignal und seiner Vorliebe für gute Rockmusik. Ich kann an meinem Sangean sogar die Teleskopantenne abschrauben um kann ihm immer noch hören :)
Free Radios from the Netherlands ist ein anderer Radiopirat. Der sendet eigentlich auch fast jedes Wochenende hat aber weniger Power, da braucht man schon ein paar Meter Draht als Antenne. Musikalisch läuft dort mehr so die Hits der 70er und 80er Jahre.
WNKR (West and North Kent Radio) ist ein englischer Pirat der eigentlich jeden Sonntagabend auf 6285 kHz aktiv ist. Letztes Wochenende hatten die ein Special über die Geschichte des Senders. Sie nutzen wohl einen Quarzstabilen Sender, deswegen sind sie seit Jahren nur auf dieser Frequenz zu hören.

Doctor Gene Scott ist Amerikas berühmtester Radiopriester. Der sendet allerdings Legal auf dieser Frequenz. Ebenso WYFR Family Radio, ein weiteres christliches Programm aus den USA , welches seinen Sitz in Oakland hat und in Okeechobee (Florida) über einen ganzen Haufen Sender für die weltweite Versorgung abgestrahlt wird.



von Doctor Daemon - am 31.08.2003 22:27
Sonst noch recht regelmäßig aktiv auf dem 48m Band:
Enjoy Radio (Holland)
Radio Likedeeler (Deutschland)
Radio Casanova (Holland - Sonntagsmorgens)
Antonio Radio (Holland - Sonntagsmorgens)
Laser Hot Hits (Irland - fast täglich, Signal sehr schwach )
ROZ (Holland)
Westcoast Radio (Holland)

Außerdem einmal in den letzten Wochen gehört:
Radio Skyline (Deutschland)
Radio Uranium (England)
Galaxy International (England)
Radio Blackbeard (England)

Auf der Mittelwelle:
Free Radio Uurenklopper (Holland)



von Doctor Daemon - am 31.08.2003 23:13
Heute ist auch mal wieder was aktiv auf der 6310. Bisher keine Stationskennung, spielt Oldies der 50er und 60er Jahre. Kommt sehr schwacht bei mir an, gute Antenne und schmale Filter sind also hilfreich.



von Doctor Daemon - am 04.09.2003 19:35
Der Spaceman ist mal wieder aktiv. Heute auf der 6295
Außerdem noch ein holländischer Country und Polkasender auf 6325 sowie ROZ der hauptsächlich Oldies spielt auf 6265.



von Doctor Daemon - am 06.09.2003 18:37
Kann den Empfang hier in Bremen auch bestätigen. Signal ist recht gut. Als Sendefrequenz würde ich doch eher auf die 6296 kHZ tippen.



von RalphT - am 06.09.2003 18:45
Yupp ... Schade daß das Bier alle ist, dann wär´s noch lustiger

Der Polkasender ist wohl "Bunsen Piraten" (oder so ähnlich geschrieben)



von Doctor Daemon - am 06.09.2003 19:42
Spaceman sendet in der Tat auf 6296 und kommt in FFM mit O=4-5 an. Hammersignal und wie letzte Woche mit Spitzenmusik :D :D Spaceman hat gerade die ebenfalls im 48m-Band sendende Nachbarstation (Uranium-Radio, dürfte wohl der Polkasender sein) gegrüßt und seine Hoffnung geäußert, dass die Seitenbänder von Spaceman nicht zu sehr stören.



von Heinz Schulz - am 06.09.2003 19:51
Nee da hat der Spaceman wohl mal wieder was durcheinander gebracht (Kommt öffters bei ihm vor :D). Uranium kommt aus UK und spielt eigentlich hauptsächlich ältere Mitschnitte von Piratensendern.
ROZ und Bunsen Piraten haben übrigens Feierabend gemacht, ist grad nur noch der Spaceman aktiv. Mittelwelle ist heute auch tot.



von Doctor Daemon - am 06.09.2003 20:21
Auf 5775 kHz ist derzeit EMR European Music Radio, nicht ganz so stark aber noch gut verständlich

von Carsten Knütter - am 06.09.2003 20:21
So, jetzt habe ich auch das 1. Mal einen Piraten gehört. Der Spaceman geht auch hier im bayer. Oberland recht gut herein. Er spricht zwar in deutscher Sprache, aber dem Akzent nach scheint es kein Deutscher zu sein, ich tippe mal auf Holländer, stimmts ?

Nachtrag: Natürlich, hat ja vorher Dr. Daemon schon geschrieben !



von DX-Fritz - am 06.09.2003 21:09
Spaceman ist Niederländer. Seine Frau kommt aus good old Germany und ist auch ab und zu im Programm zu hören. Wenn er nicht auf der Kurzwelle sendet, dann kann man ihn auf MW (meistens 1636 kHz, manchmal auch 1655 kHz) als Mr. Baro (Radio Barones) hören (das wurde aber glaub ich schon mal erwähnt). Beide sind "Stammgäste" bei großen DX-Camps, wie z.B. in Merchweiler. Und dann zündets da auch gelegentlich :cool:



von Heinz Schulz - am 06.09.2003 21:38
auf 6305 kHz ist mal wieder ein holländischer polkafreund zugange, Signal ist aber recht schwach.



von Doctor Daemon - am 07.09.2003 18:41
Hört sich aber eher nach alten Schlagern als nach Polka an, wenn ich den gleichen höre (z.Zt. Dancing Queen). Signal ist bei mir gar nicht mal so schwach, aber zeitweise gestört. Mit dem Sat700 höre ich ihn selbst bei eingeschobener Stabantenne noch recht ordentlich. Aber vermutlich ist die eh nur für UKW.



von DX-Fritz - am 07.09.2003 19:09
Ja, die Musikfarbe hat jetzt gewechselt, die holländischen schlager waren wohl nur zur Einstimmung. Der Sender ist auch etwas nach unten gedriftet jetzt liegt bei meinem Sangean jetzt bei 6304 kHz.

Ist übrigens Radio Mazda.



von Doctor Daemon - am 07.09.2003 19:17
Auf 6276 ist jetzt WNKR aktiv, eine Störaustrahlung vom Sender gibt´s auf 6245 kHz. Die Jungs haben wohl einen neuen Quarz gefunden :D



von Doctor Daemon - am 07.09.2003 19:47
@Dr. Daemon:
> Ist übrigens Radio Mazda.

Ja, dann hab ich den gleichen drauf gehabt. Hat sich ja schon oft genug als solcher zu erkennen gegeben. Wollte hier bloß nicht Werbung für eine bestimmte Automarke machen ;) .



von DX-Fritz - am 07.09.2003 20:16
auf 1646 kHz gibt´s auch geballte Polkapower aus Holland.



von Doctor Daemon - am 07.09.2003 20:23
Dr. Daemon:
> Auf 6276 ist jetzt WNKR aktiv, eine Störaustrahlung vom Sender gibt´s auf 6245 kHz

Ich hör aber nur auf 6245 was (Z.Zt. El Condor Pasa).



von DX-Fritz - am 07.09.2003 20:41
Stimmt die 6276 schweigt jetzt. Programm war aber vorhin identisch mit der 6245 und in besserer Qualität.



von Doctor Daemon - am 07.09.2003 20:49
Kaum ist Wochenende, schon ist das 48m Band wieder voll:

6266 kHz irgendwer der Oldies sendet
6285 kHz eine englische Station (WNKR ?)



von Doctor Daemon - am 13.09.2003 17:48
Die 6266 ist ROZ. Die 6218 welche fast täglich zu hören ist, ist natürlich aucht aktiv, aber leider ziemlich gestört heute.

@ Jens: Ein paar Meter Draht mit einer Krokoklemme an die Teleskopantenne geklemmt hilft oft schon den Empfang merklich zu verbessern. Hab hier auch nur 6,5m Draht. Meine Aktivantenne ist grad an den TenTec gehängt (Zum gleichzeitigem DRM loggen)



von Doctor Daemon - am 13.09.2003 18:12
und auf 6275 (driftet manchmal runter bis 6572) sendet Crazy Wave Radio. Auf 6305 ist auch noch was.



von Doctor Daemon - am 13.09.2003 18:18
@Doctor:
> Auf 6305 ist auch noch was.

Ist das die, welche um 21:15 abrupt beendet hat ? Die ist bei mir von den 5 genannten Frequenzen am besten reingegangen, allerdings von 6299 - 6304 (so bei 6301 am besten), mit deutscher Ansage.



von DX-Fritz - am 13.09.2003 19:24
Hmmm bei mir war da nicht viel rauszuhören, irgendetwas war auf 6298 und auf 6305/6306 dazwischen war nur Matsch. Kam dann wohl eher aus dem südlicherem Raum wenn er so gut bei dir ging. Bei mir hier oben in Norden sind WNKR und ROZ immer noch gut zu empfangen. Der Rest hat wohl Sendeschluß gemacht.

Auf der 1677 treibt noch ein Freund der volkstümlichen Unterhaltung sein Unwesen. Könnte Radio Anton sein.


von Doctor Daemon - am 13.09.2003 19:40
Auf 6281 ist jetzt ein Freund des deutschen Schlagers aufgetaucht, auf 6295 läßt jemand mit viel Power schon mal die Röhren vorglühen und auf 6305 ist der Sender jetzt wieder da, allerding immer noch zu unverständlich.



von Doctor Daemon - am 13.09.2003 20:02
> Bei mir hier oben in Norden sind WNKR und ROZ immer noch gut zu empfangen.

Die beiden gehen bei mir auch recht ordentlich rein, verschwinden aber immer wieder für kurze Zeit vollständig. Genauso wie der, den ich vor kurzem auf 6280 recht gut reinbekommen habe. Von dem habe ich aber noch keine Ansage gehört.
Beständiger geht da schon Crazy Wave R. auf 6275 (in deutscher Ansage mit Grüßen an Radio Marabu) rein. Am besten kommt der bei mir auf USB.
Übrigens vielen Dank für die Hinweise auf die Frequenzen !



von DX-Fritz - am 13.09.2003 20:41
Der Schlagerfreund auf 6280/1 ist bei mir inzwischen nicht mehr aufgetaucht. Auf 6295 habe ich noch gar nichts orten können, 6305 geht ganz brauchbar hier.



von DX-Fritz - am 13.09.2003 20:57
Kann man eigentlich auch von Piratensendern eine QSL-Karte erwarten ? Seine für den heutigen Abend aktuelle Hotline hat Crazy Wave Radio ja schon des öfteren bekanntgegeben (0173/4161543). :-)



von DX-Fritz - am 13.09.2003 21:05
Ich habe mir inzwischen die Frage selber beantworten können: http://www.freeradio.de/bilder/CWR1.JPG



von DX-Fritz - am 13.09.2003 21:14
So manchem sind aber wohl diese lieber:
http://www.freeradio.de/bilder/CWR6.JPG
http://www.freeradio.de/bilder/CWR7.JPG

Da habe ich natürlich nicht widerstehen können, gleich mal dort anzurufen.
Der Gesprächspartner hat sich über meinen Anruf gefreut und mir eine QSL-Karte zugesichert.


von DX-Fritz - am 13.09.2003 21:21
:D gut wenn ich ihn nochmal höre ruf ich da auch an :) :) :)

Tja, auf der 6095 hab ich auch nichts richtiges gehört, da waren nur kurz ein paar Messtöne zu hören und irgendwelche Geräusche aus dem Studio. Hat wohl jemand vergessen das er Sender und Micro angeschaltet hatte
:joke:

EMR war gestern auch wieder aktiv, war aber dann doch zu müde uns hier noch reinzuposten.



von Doctor Daemon - am 14.09.2003 08:31
Sehr gut kann ich den Spaceman gerade auf 6270 kHz hören. Spricht leider in Holländisch, wovon ich als Oberbayer recht wenig verstehe. Ich höre bloß immer wieder das Wort "Spaceman" heraus.



von DX-Fritz - am 04.10.2003 13:17
@Jens:
Da tut sich im Moment tatsächlich relativ wenig bis gar nix. Aber der Abend ist ja noch lang ...



von DX-Fritz - am 05.10.2003 19:29
auf 6280 war in den letzten 60 Minuten ab und zu was zu hören - mal Rockmusik, mal Polka. Momentan ist wieder Funkstille.

von _Christoph - am 05.10.2003 19:35
"Ballroom Blitz" würde ich aber nicht unbedingt als deutschen Schlager bezeichnen ;-)

Aber das Signal ist knüppeldick - S8 habe ich in dem Frequenzbereich schon lange nicht mehr gesehen.

von _Christoph - am 05.10.2003 21:08
Jetzt, 23:27 Uhr ist auch bei mir nichts mehr zu empfangen.

Aber eines muß man schon sagen - die musikalische Bandbreite der Piraten ist schon sensationell - Schlager, Rock, Polka, alles in einer Sendung. Vielleicht macht auch gerade das den Reiz dieser Programme aus.

von _Christoph - am 05.10.2003 21:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.