Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Analogiker, Andreas W

Verwirrung um Koordinaten bei Saarburg (Geisberg)

Startbeitrag von Analogiker am 24.09.2003 19:55

Die Sendertabelle von Andreas W. listet für den Großsender Geisberg folgende Koordinaten:
06E36 23/49N37 35, HASL = 481m

Die Top50-CD zeigt bei WGS84:
06E36 49/49N37 44
und beim Potsdam Datum (PD):
06E36 52/49N37 48

Die Top50 liefert auch die HASL 480m, ist also die selbe wie die 481m aus der Sendertabelle.

Bloß: Woher kommen die doch enormen Abweichungen bei den Koordinaten her? Die Sendertabellekoordinaten zeigen auf eine Stelle südwestlich des Senders, 700m entfernt. Auf der Karte ist das Wort "Geisberg" zweimal gezeichnet. Einmal beim Sender in der "Bergschreibweise" und einmal an dem anderen Standort in der "Gemeindeteilschreibweise" (kursiv). Der falsche Standort befindet sich beim hinteren "g" von "Geisberg" und hat als HASL etwa 435m.

Und weiter: Die Wittsmoorliste sagt, dass der 20 kW-ARD-Sender auf Kanal 29 als HASL 440m hat. Dies würde aber zu dem zweiten (= falschen) Standort passen.
Antworten:
Leider kann ich nicht mehr sagen, woher ich die exakten Koordinaten habe. Kann gut sein, dass die aus der Top50 Karte sind und dass ich mich da verschaut habe. Ich denke, die von dir angegebenen PD Koordinaten sind stimmig.

von Andreas W - am 24.09.2003 23:53
Dass die ITU diese Koordinaten angab/angibt, mag ja stimmen. Es verträgt sich aber definitiv nicht mit den echten Koordinaten des Senders.
Hier ein Ausschnitt aus der Top50. Das Koordinatengitter entspricht Potsdam Datum:


von Analogiker - am 25.09.2003 21:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.