Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radiofritze, RADIO354, audion, dab-frank, Handydoctor, DABM, Jassy, drahtlos

DAB+ in Berlin: Bayern Plus und sunshine live auf Kanal 12 D

Startbeitrag von Radiofritze am 02.09.2009 18:15

Hallo zusammen vom Radiofritze,

in Berlin werden auf Kanal 12 D zur Zeit (offensichtlich aufgrund der bevorstehenden IFA) über DAB+ die Programme "Bayern Plus" und "sunshine live" ausgestrahlt. Die Audiorate beträgt leider nur 96 KBits.

Grüße vom Radiofritze

Antworten:

Leider nur 96kbps > Die sollen bei DAB+ schon gut klingen dank AAC+ :). Aber eine etwas 'schräge' Programmwahl :D

von Jassy - am 02.09.2009 18:21
Hallo Radiofritze,

DAB+ mit 96 K ist keine schlechte Qualität da mit einem effezienteren Codex gearbeitet wird.
habe DAB+ seit November 2008 mobil zu Verfügung. 96 K wird hier für Klassiksender !!
genommen und läuft super,
MFG Det,

EDIT : Link zu DAB+ Testaufnahmen es sind Wavedateien per Line Out abgenommen. http://www.box.net/shared/9v7b9lbyic

von RADIO354 - am 02.09.2009 18:23
Nur mal so.... Wie hört sich DAB+ bei 96kbps an? Ist das vergleichbar mit "normalen" 128 oder 192 kbps auf DAB? Da ich nur DAB habe und kein DAB+ kann ich unser Angebot von DAB+ in Sachsen-Anhalt ja nicht hören. Es wird zwar eingelesen und gezeigt aber ich kann halt nix hören.

von DABM - am 02.09.2009 18:27
@ DABM

beachte bitte den oben genannten Link zu den DAB+ Testaufnahmen.
MFG Det

von RADIO354 - am 02.09.2009 18:29
Ich habe in Italien noch kein DAB+ Programm gefunden, welches mehr als 64kbit hatte.... also dürften die 96kbit schon mal fürs erste ausreichen!

Ich denke am 10. dürfte dann der Spuk in Berlin wieder zu Ende sein. Eigentlich Schade, wenn die Ensembles ja doch mehr oder weniger nur leere Träger senden.

Frage: warum heisst die IFA immer noch Internationale Funkausstellung, wenn man z.B. sich als Brite/Däne/Norweger oder Schweizer dort neue DAB-Geräte ansehen möchte...
Früher konnte man dies noch wenigstens am Stand der IMDR, in diesem Jahr wohl vermutlich nicht? Deutschland tut sich bei seinen eigenen Entwicklungs-Kindern immer schwerer, siehe Blaupunkt/Grundig und was davon noch übrig geblieben ist.

Gibt es in Berlin auch DVB-T Programme, welche mit dem neuen Standard DVB-T2 senden oder fahre ich deswegen auch vergebens nach Berlin?

von drahtlos - am 02.09.2009 21:38
Ich fahre/fliege dann doch lieber eine Woche später nach Berlin, dann gibt es wieder mal richtiges Pop`en" nach Acht!

von Handydoctor - am 03.09.2009 05:00
Hallo zusammen vom Radiofritze,

DVB-T Programme, die im neuen DVB-T2 Standard senden, gibt es in Berlin gegenwärtig noch nicht.

zu DAB+: Meiner Meinung nach klingen 96 KBits im Vergleich zur DVB-S Abstrahlung dieser Programme recht flach, oder irre ich mich da?

Übrigens, in Unterföhring scheint man ständig unsere Meldungen zu lesen, um sie dann ggf. auch zu verwenden.

Grüße vom Radiofritze

von Radiofritze - am 03.09.2009 05:28
Guten Abend vom Radiofritze,

weitere Aufschaltungen als die von mir benannten sind bislang nicht erfolgt.

Grüße vom Radiofritze

von Radiofritze - am 03.09.2009 17:08
Zitat

Aber eine etwas 'schräge' Programmwahl :D


Der grösste Impuls bei DAB-Schweiz kam auch durch eine "schräge" Programmauswahl (Musikwelle). Man hat einfach bei der Mittelwelle den Stecker gezogen und dann musste die reichlich kaufkräftige Gruppe der "Oldie-Hörer" (die es offiziell für die Radiobonzen gar nicht gibt) DAB-Geräte kaufen. Bei Bayern plus läuft der Hase ähnlich. Man hat das Programm "anglifiziert", was auf das Ausziehen des Steckers bei der Schweizer Mittelwelle hinausläuft, Bayern plus eingeführt und ist stolz, dass der DAB-Gerätekauf jetzt anzieht.

von audion - am 03.09.2009 19:27
Guten Morgen vom Radiofritze,

90elf sendet auch über Kanal 12 D, jedoch im DMB-Verfahren (200 KBits).

Grüße vom Radiofritze

von Radiofritze - am 04.09.2009 05:23
Hallo Radiofritze,

vielen Dank das Du uns mit den Berliner Ereignissen auf dem Laufenden hälst :spos:
MFG aus der Ostschweiz.
Det.

von RADIO354 - am 04.09.2009 06:30
Beide Sender sind noch aktiv.Ich kann Sie hören über daß Internetradio Muvid815 mit DABplus.

von dab-frank - am 15.09.2009 18:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.