Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wrzlbrnft, Robert S., DABM, Winnie2, RADIO354, Terranus, kielerförde

DAB Bayern - IRT-Testensemble 12A / DAB+ in Deutschland

Startbeitrag von Wrzlbrnft am 26.10.2009 19:18

Nachdem ich keinen wirklich aktuellen Thread hier im Forum gefunden habe, erlaube ich mir hier einen neuen zu eröffnen.

Ich war gestern und heute wieder einmal in München, dieses Mal aber erstmals mit DAB-Empfang. Unter anderem konnte ich mit meinem Cowon-D2-DAB-MP3-Player, der mir in der Schweiz bereits relativ gute Dienste beim DAB- und DAB+-Empfang liefert, auch das IRT-Testensemble auf 12A und damit auch den Teststream im DAB+-Format empfangen. Da hierzu praktisch noch nichts im Forum auffindbar scheint (oder ich habe falsch gesucht), erlaube ich mir mal davon einen Mitschnitt (direkter "Rip" vom DAB-Stream) von heute morgen hier einzustellen.

Nun ist DAB+ in Deutschland bislang ja praktisch inexistent. Gibt es bislang dennoch irgendwelche anderen Ausstrahlungen in DAB+? Zur Funkausstellung in Berlin soll es ja einige Testsendungen in DAB+ gegeben haben, die dürften mittlerweile aber wieder verstummt sein, oder?

P.S.: Für die UKWTV-Sender-Tabelle --> die dort noch fehlende Bitrate des Testprogramms beträgt 56 kbps)

Antworten:

Re: DAB Bayern - IRT-Testensemble 12A

DAB+ Programme gibts in Sachsen Anhalt,dort ist es ROCKLAND was zusätzlich in DAB+ übertragen wird.
Aus Leipzig feuert auf 11A mit 10 kw ein Testpaket des MDR,welches 4 DAB+ Programme an Bord hat.
Dabei sind: Rockland,Sputnik,MDR INFO und MDR Klassik,im normalen DAb Modus wird MDR 1 Radio Sachsen (Reg Leipzig) übertragen.

Die Reicheweite ist bemerkenswert,vom Harz bis zum Thüringer Wald,vor die Tore Dresdens und an die Grenze zu Brandenburg ist das Paket mehr oder weniger gut mobil bzw stationär zu empfangen :)

Das Stuttgarter Ensemble überträgt doch auch DAB+ Programme oder ?

von Robert S. - am 26.10.2009 19:28
Danke für die Hörprobe.... man hört die Kompression schon recht ordentlich...

von Terranus - am 26.10.2009 19:33
Hallo Zusammen,

Ich habe Alle von Robert S. genannten DAB+ Programme im September gehört.
Das Programm mit 3 Kw aus Stuttgart kann hier in der Nordostschweiz auf den Bergen z.B. dem
Hohen Kasten mit einfachem DAB+ Radio ( Dual DAB 4 an der Teleskopantenne )
gehört werden. Aus Berlin wurden zumindest im September Bayern Plus und Sunshine mit 1 Kw
im DAB+ Modus auf 12 D gesendet ( Rest vom Brandenburger Landesnetz ).
MFG Det.

von RADIO354 - am 26.10.2009 19:51

Re: DAB Bayern - IRT-Testensemble 12A

Zitat
Robert S.
DAB+ Programme gibts in Sachsen Anhalt,dort ist es ROCKLAND was zusätzlich in DAB+ übertragen wird.
Und Radio Brocken.

von kielerförde - am 26.10.2009 20:21

Re: DAB Bayern - IRT-Testensemble 12A

Zitat
kielerförde
Zitat
Robert S.
DAB+ Programme gibts in Sachsen Anhalt,dort ist es ROCKLAND was zusätzlich in DAB+ übertragen wird.
Und Radio Brocken.


Aber im DAB + Testkanal. Der auch so eingelesen wird.

von DABM - am 26.10.2009 21:44
@Wrzlbrnft

Wird bei dir diese Datei ohne Aussetzer abgespielt? Mein Audioplayer meldet da mehrere schwerwiegende Fehler in der Audiodatei. Der erste nach etwa 17 Sekunden ab Beginn.


von Winnie2 - am 27.10.2009 00:36

Re: DAB Bayern - IRT-Testensemble 12A

Einige kleine Aussetzer sind drin, da ich nur wenig Zeit zur Aufnahme hatte und währenddessen auf dem Weg zu einer Haltestelle war. Zumindest Winamp spielt die Datei aber ohne Probleme ab.

von Wrzlbrnft - am 27.10.2009 06:20

Re: DAB Bayern - IRT-Testensemble 12A

Zitat
DABM
Zitat
kielerförde
Zitat
Robert S.
DAB+ Programme gibts in Sachsen Anhalt,dort ist es ROCKLAND was zusätzlich in DAB+ übertragen wird.
Und Radio Brocken.
Aber im DAB + Testkanal. Der auch so eingelesen wird.


Ach das ist Radio Brocken,das wußt ich nicht da ich es mit dem Woody nicht hören kann,aber danke für die Info :)

Jassy: Quote-Tags korrigiert.

von Robert S. - am 27.10.2009 14:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.