Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Weltempfängermatze, Peter Schwarz, Heinz Schulz, dxbruelhart

MW 1404 kHz, unbekannte romanische Sprache; welcher Sender?

Startbeitrag von dxbruelhart am 18.12.2009 09:20

Ich beobachtete gestern abend nach 18h MEZ einen Sender auf MW 1404 kHz, der sehr gut hier ankam: Hier hörte ich eine Call-in Sendung oder ein Interview in einer mir unbekannten romanischen Sprache; es war also weder französich, noch italienisch, noch spanisch, noch portugiesisch, noch rumänisch, noch rumantsch. Diese Sprache schien mir aber irgendwie eine Mischung aus italienisch, französisch und portugiesisch. Ich hörte Elemente und Worte dieser drei Sprachen von diesem unbekannten Sender.
War dies vielleicht korsisch? Gemäss emwg.info sendet zwar abends auf 1404 kein Regionalprogramm aus Ajaccio, aber vielleicht haben hier ja die Sendezeiten geändert, oder es lief ein Spezialprogramm.
Gemäss emwg.info sendet auf 1404 France Bleu/Radio Corsa Frequenza Mora aus Ajaccio mit korsischen Eigenprogrammen von 7-8 und 12-13 h MEZ.
Was hört Ihr auf 1404 kHz?

Antworten:

Das war mit Sicherheit France Bleu/Radio Corsa Frequenza Mora, Standort Ajaccio/Korsika, Sendeleistung:20kW. Auf die Zeiten, in denen lt. emwg in der Regionalsprache Korsisch gesendet wird, würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Auch bei France Bleu/Radio Elsass sind gelegentlich außerhalb der offiziellen Zeitfenster elsässischsprachige Beiträge zu hören.
Auf der 1404 höre ich im Übrigen ein Gemisch aus France Info und ebendiesem France Bleu. Mal ist das eine, mal das andere Programm dominierend; zum Durchhören ist das nix...

von Heinz Schulz - am 18.12.2009 10:24
Ja, dann wird das wohl korsisch gewesen sein, hab ich auch noch nie gehört!

von Peter Schwarz - am 18.12.2009 13:21
Bei mir dominiert nachmittags auf der 1404 Radio Sighet aus Rumänien mit einer Übernahme des ungarischen Programms von Radio Cluj (im Moment gerade mit O=4). France Bleu ist nur leise im Hintergrund zu hören.

Laut EMWG läuft über diesen 50-kW-Sender auch das deutsche Minderheitenprogramm aus Bukarest um 12:00 UTC, welches im Nachbarthread (1314 kHz) diskutiert wird.

Den Empfang des Regionalprogramms aus Korsika hatte ich vor etlichen Jahren häufiger probiert, aber mir immer die Zähne ausgebissen.

von Weltempfängermatze - am 18.12.2009 15:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.