Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Radiomaster, Robert S., elchris, radiohead, Andreas W, Bernd_das_Brot, alqszar, Reinhold Heeg, Marco, ANDREAS R-|-DJ

Radioempfang mit Walkman

Startbeitrag von Marco am 12.10.2003 13:12

Ich habe mal probiert ob ich den OK Berlin im Walkman reinbekomme habe aber leider kein glück gehabt habeihn aber in meiner Anlage mit dem abgebrochenen Nippel reingekriegt dafür habe ich Inforadio ganz vorne gefunden was man mit einem richtigen Radio nicht reinkriegt und Energy 103,4 im 96ger bereich woran liegt das? im Radio habe ich im 96ger bereich nur Radio 3.

Antworten:

Für die Sender auf den falschen Frequenzen gibt es zwei Erklärungen:

1.) Das sind Abstrahlungen aus dem Kabelnetz. Die Sender senden in den Kabelnetzen ja auf anderen Frequenzen als über Antenne. Dazu kommt, dass die Kabel, Dosen, Verstärker der Kabelnetze oft nicht so gut abgeschirmt sind wie sie sein sollten. Aus diesem Grund empfängt man im Haus oder in der Umgebung eines verkabelten Hauses oft die UKW-Sender aus dem Kabel mit.

2.) Das sind Modulationsprodukte, die erst im Empfänger, also im Walkman entstehen. Das passiert normalerweise, wenn die einfallenden Signale zu stark sind oder die Empfindlichkeit des Empfängers zu hoch ist -- einfach erklärt. Da ja ein Walkmanradio, welches auch in ungünstigen Empfangssituationen funktionieren soll, entsprechend empfindlich sein muss, übersteuert es dann auch schon bei mittelprächtigen Signalen, die dann als Phantomsender zwischen den eigentlichen Sendern zu hören sind.

von alqszar - am 12.10.2003 14:29
Zitat Marco:
was man mit einem richtigen Radio nicht reinkriegt

Was ist bitte ein "richtiges" Radio ? Eines mit abgebrochenem Nippel oder ein 20€ weltempfänger aus dem Elektromarkt in Oranienburg.



von ANDREAS R-|-DJ - am 12.10.2003 14:43
Genau, r@dio-=DJ=-, es gibt keine richtige oder falsche/verkehrte Radios. Bestenfalls gute oder weniger gute. Gewöhn dir das mal ab, Marco, von richtigen und falschen Sachen zu schreiben. Jedes Gut erfüllt seinen Zweck dafür, wofür es konzipiert wurde. Und wer halt aus welchen Gründen auch immer zu den seiner Meinung weniger guten Sachen greift, bekommt eh immer das, was er verdient. ;)
Gruß, Reinhold



von Reinhold Heeg - am 12.10.2003 14:54
@ reinhold:und deshalb kauf ich mir nur gute sachen :hot:



von Robert S. - am 12.10.2003 21:13
Menschen, die Radio im Walkman hören, sollte man in diesem Forum nicht ernst nehmen !

von Radiomaster - am 20.10.2003 00:21
Du hast Dich soeben disqualifiziert. Geh ins Bett !

von Radiomaster - am 20.10.2003 00:29
Geh Du schonmal vor! Was treibst Du Dich um diese Uhrzeit überhaupt im Forum herum? Hast Du kein Leben?

von Bernd_das_Brot - am 20.10.2003 00:38
du dann wohl auch nicht ;)

von elchris - am 20.10.2003 07:11
@ Radiomaster

was genau spricht nach deiner Meinung dagegen, dass man Radio nicht mit Walkman hören soll?

ich persönlich höre sehr oft Radio über Walkman... und ich denke, dass dies noch viele andere Radiofreaks tun...



von radiohead - am 20.10.2003 08:04
@baumbeisser:
Einfach nicht ernst nehmen, die wollen hier nur Ärger machen...



von Andreas W - am 20.10.2003 08:12
einen walkam hab ich auch,und den nutz ich auch ab und zu zum radiohören,meißt wenn ich im schwimmbad bin und mich sonnen tu,natürlich nur im sommer,früher als ich noch kein auto hatte war der walkman im bus mein ständiger begleiter,oder auch auf längern bahnfahrten.



von Robert S. - am 20.10.2003 08:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.