Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nordi, DX OberTShausen, KlausD, Radio_DDR, Hagbard Celine, UKW-Fanatiker

Welche Regionalversionen gibt es von Klassik Radio?

Startbeitrag von UKW-Fanatiker am 02.01.2010 18:39

Soviel ich weiß gibt es regionale Inhalte für Hessen, die natürlich in Hessen gesendet werden. Mich verwundert nur, dass in Stuttgart auf der 103,9 MHz diese Hessen-Inhalte gesendet werden.

Nun wurde Klassik Radio ne Thüringen-Kette vergeben, wo dann dort auch regionale Inhalte aus Thüringen beinhalten soll.

Nun hier meine Frage:

Gibt es in den anderen Verbreitungsgebieten jeweils Regionale Inhalte zb für SH, Bayern, Berlin/Brandenburg?

Antworten:

Ja, Klassik Radio MUSS auf Hessen bezogene Inhalte senden.
Z.B. gibt es jeden Morgen die Sendung "Hessen-Klassik".
Der einfachhalber wird diese Sendung und "Kultur für Hessen" national ausgestrahlt.
Soweit ich weiss, gibt es regionale Ausgaben (Werbung) für Berlin,Bayern und Hamburg.

von Nordi - am 02.01.2010 18:54
tja, wenn ich den Sender hier bloß mal empfangen könnte... :rolleyes:

von DX OberTShausen - am 02.01.2010 18:56
Tja, Du wohnst auch genau in der Mitte zw. den Grundnetzsendern Ginnheim und Butzbach.
;)

von Nordi - am 02.01.2010 19:00
@Wetterauer: Wie stark/schwach geht denn die 107,5 bei dir? Hier reichts mindestens für O=2, bei dir hätte ich eigentlich mehr erwartet...

von Hagbard Celine - am 02.01.2010 19:15
Oder einfach nachschauen: Klassik Radio

von Radio_DDR - am 02.01.2010 19:42
Zitat
Hagbard Celine
@Wetterauer: Wie stark/schwach geht denn die 107,5 bei dir? Hier reichts mindestens für O=2, bei dir hätte ich eigentlich mehr erwartet...


Die 107,5 geht sogar mit O=3 im Degen. Die 96,0 etwa O=2. Die 88,0 aus Gießen O=1-2. Aber eben leider nur im Degen. Klassische Musik würe ich viel lieber auf meiner Anlage hören.

Wieso hat man überhaupt die Funzel in Butzbach und nicht in Bad Nauheim?

von DX OberTShausen - am 02.01.2010 20:12
Zitat
Wetterauer
... Wieso hat man überhaupt die Funzel in Butzbach und nicht in Bad Nauheim?

Recht einfach zu erklären: es gab bei der Lizenzerteilung im Januar 1999 in Bad Nauheim keine für die LPR-Hessen koordinierte Frequenz für die ausgeschriebene landesweite Kette. Klingt blöde, war aber ganz einfach so. Gestartet wurde damals ohnehin in Butzbach noch auf der 101,3 MHz. Erst später erfolgte der Wechsel auf die vorher für Veranstaltungsfunk genutzte 96,0 MHz in Gleichfrequenz zu Frankfurt /Main ( auch dort erfolgte dann später ein Wechsel auf die heutige 107,5 MHz, bis dahin ebenfalls Veranstaltungsfrequenz für Rhein-Main und Südhessen ).

von KlausD - am 02.01.2010 22:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.