Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
ScheichManfred, DJ Taifun, Nohab, Channel Master, Alqaszar, AFNBEKENNER, Lahnwelle

FM-Scan Mallorca/Cala Millor

Startbeitrag von ScheichManfred am 16.10.2010 20:58

Hallo,
eine Woche Mallorca ist optimal, um ein bisschen zu scannen... ;-). Cala Millor liegt an der Ostküste, der Scan ist aus dem vierten (und höchsten) Stockwerk eines Hotels.

FM-Scan Cala Millor 14.10.2010

Natürlich fällt sofort auf, dass sehr viele Logs vom Sender Alfábia kommen, dort werden 24 Programme ausgestrahlt. Auch der Monte Toro (Menorca) mit 21 Programmen ist oft dabei. Ein paar Fragen/Anmerkungen....:

1. Weiß jemand, was vom Monte Toro auf 91,8 MHz ausgestrahlt wird? Laut FMScan.org "Emisora Musical" - toll, darauf wäre ich jetzt auch gekommen. Ich habe immer etwas mit "... Global Radio" verstanden. Oft lief dort elektronische Musik.

2. Warum wird dort das italienische Radio Dimensione Suono ausgestrahlt?

3. Insel Radio 99,6 und 104,2 Radio Balear sind stark verzögert, etwa 15-20 Sekunden! RDS-AF ist damit wohl ausgeschlossen...

4. Interessant auch die 89,0 mit Radio Inter, die lt. FMScan.org inaktiv ist.

5. Radio Robines ist auf 107,1 seeehr leise, die 107,8 hat eine normale Lautstärke. Auch Radio Capdepera ist relativ leise.

6. Könnte sich Radio Maria die 99,9 von Alfábia nicht sparen? Vom gleichen Standort wird auch auf 105,2 gesendet. Oder sind das zwei verschiedene Programme? Habe ich leider nicht überprüft.

7. Gibt es den Sender "Palma", der z.B. Energy auf 107,2 ausstrahlt? Nirgends, weder in der Stadt noch am Flughafen war auf den Frequenzen etwas zu erahnen. Oder ist der Sender nur außer Betrieb?

8. Viele Sender waren mit dem Degen total verzerrt, 80/110 kHz ist für Spanien wohl ungeeignet...

Vielleicht kann mir einer die Fragen beantworten, wäre schön :-)


P.S.: So sieht der Monte Toro aus der Luft aus:



Hoppla, da hat Google wohl zensiert :eek:.

Antworten:

Zitat
ScheichManfred
2. Warum wird dort das italienische Radio Dimensione Suono ausgestrahlt?


RDS kommt doch von Ibiza 99,5 oder

von AFNBEKENNER - am 16.10.2010 21:30
Nein, Ibiza konnte ich garnicht empfangen. RDS kommt auf 101,6 vom Monte Toro.

von ScheichManfred - am 16.10.2010 22:17
Das UKW-Band ist auf Mallorca aber ganz schön dicht belegt. Da ja die Ausbreitungsbedingungen im Mittelmeerbereich als sehr gut gelten, hätte ich erst einmal erwartet, daß man dort auch UKW-Programme aus Nordafrika oder wenigstens aus Italien empfangen kann, aber das ist wohl doch nicht so einfach.

von Lahnwelle - am 16.10.2010 22:39
Es scheint etwas sachter zuzugehen als in Italien, wo die Sendeleistungen ja erheblich höher zu sein scheinen, wenn das denn die tatsächlichen Leistungen sein sollen und nicht real stärker gesendet wird.

von Alqaszar - am 16.10.2010 23:34
@Lahnwelle: Ich habe es probiert, keine Chance. Sind ja auch fast 500 km. Auf Korsika geht viel aus Italien, aber die sind ja auch ein ganzes Stück näher dran.

Wo sind die Mallorca-Experten?

von ScheichManfred - am 17.10.2010 10:57
Vor ca. 15 Jahren war ich auch in Cala Millor und habe im 4. Stock täglich Sender aus Sardinien und Algerien empfangen können. Das war allerdings im Hochsommer mit Hepburn-Stufe 6 im Schnitt ;). Die Signale fadeten zwar ab und zu mal weg, waren aber insgesamt durchhörbar. Empfänger war ein Grundig YachtBoy mit kurzer Teleskopantenne. Die Entfernung zu beiden DX-Regionen liegt bei ca. 500km.

von Channel Master - am 17.10.2010 11:32
Dieses Jahr hatte ich während den 2 Wochen, einige Überreichweitenempfänge aus Algerien, u.a. die 105,4 mit einem Testton, aus Italien, einige Franzosen aus Korsika und Marsaille sowie die Sender aus Katalonien.
Die 99,9 ist doch die Frequenz von Radio Balear.
DIe "kleinen" Sender wie Energy auf 107,2,auch Teretorio Latina FM 91,8 oder auch der Radio Concierto/Latina FM 92,6 senden mit geringere Leistung. Bei der Transfer Busfahrt von Palma nach C.Ratjada und zurück konnte ich mit dem SE K550 diese Programme knapp hintern Flughafen empfangen.
Die 89,0 aus Inca war vin Sommer noch nicht on Air. Die QRG war für Radio Intereconomica gedacht.
Ist Radio Inter der neue Programmname von RadioIntereconomia?
Die 91,8 war in Sommer in C.Ratjada mit nonstop Musik quer Beet bestückt. Interessant ist auch die 91,8 wo ab etwa Manacor bis etwa kurz vor dem Flughafen, dort in wechsel zwischen Teretorio FM aus Palma, ein Leerträger zu empfangen war.
Das Radio Dimensiono Suono von Menorca und Ibiza ausgetrahlt wird könnte vieleicht daran liegen das die Italiener auch die Balearen gerne als Urlaubziel nutzen.

von DJ Taifun - am 17.10.2010 13:38
Wie es aussieht hat Radio Balear einige QRG federn lassen. Gucks Du hier: http://www.radiobalear.net/ Die 99,9 war seit langen die Stammfrequenz.
Und Radio Inter ist ein eigendes Programm.

von DJ Taifun - am 17.10.2010 14:03
Zitat
ScheichManfred
P.S.: So sieht der Monte Toro aus der Luft aus:



Hoppla, da hat Google wohl zensiert :eek: .

Nur ziemlich sinnlos, wenn gleichzeitig über die Streetview-Funktion Benutzerbilder der Sendeanlagen eingelinkt werden.
Maps: http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&sll=39.690545,3.271866&sspn=0.183611,0.564423&ie=UTF8&ll=39.985095,4.114079&spn=0.005713,0.017638&t=h&z=17
Einfach das Streetview-Männeken mit der Maus greifen.




von Nohab - am 17.10.2010 14:23
Danke DJ Taifun! Was auf der 91,8 zu hören ist, bleibt ein Rätsel...
Europa FM ist wohl das spanische Fun Radio, viele Lieder hört man im 2-Stunden-Abstand. Teilweise uraltes Zeug wie "Fireflies" :(

von ScheichManfred - am 17.10.2010 19:19
Mittlerweile gibt es wieder ein neuer Lokalsender aus Palma. Gucks Du hier http://www.illaradio.com/ und hier http://www.facebook.com/group.php?gid=58924563608&ref=ts#!/group.php?gid=58924563608&v=wall
Mich wundert es immer mehr das in Palma häufiger Sender on Air gehen. Ob das lizensierte Sender sind oder geduldete Sender:confused: ?

von DJ Taifun - am 21.10.2010 18:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.