Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Seltener Besucher, andimik, digitalfrontier, Spacelab, Westwind, kielerförde, Winnie2, Fred54

DAB/DVB/DVB-T-Layers in Europa

Startbeitrag von Fred54 am 30.03.2011 19:40

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, welche Fernsehkanäle in allen Ländern Europas durch die RRC 06 für DAB/DAB+, DMB und DVB-T koordniert worden? In der Sendertabelle unter DAB finden sich ja nur die Bedeckungen/Layers für die Länder Mitteleuopas. Weiß jemand mehr?

Antworten:

Ja, die gibt es. Das ist ein vielseitiges PDF-Dokument, ob von EBU oder ITU weiß ich nicht. Am besten mal googeln und eine der beiden Institutionen mit in den Suchbegriff reinpacken.


von kielerförde - am 30.03.2011 19:56
Manche Länder in Europa haben die Planungen nach RRC 06 bereits wieder durch eigene Planungen ersetzt. Selbst in Deutschland gab es einige nachträgliche Änderungen zur ursprünglichen RRC 06 Planung der Kanalbelegung.
z.B. Ist der Layer 7 bei DVB-T (Kanäle 61 bis 69) komplett weggefallen sowie die Kanäle 64, 65 und 66 aus anderen Layern komplett gestrichen worden.
Bei DAB ist das bundesweite Ensemble hinzugekommen, welches bei RRC 06 noch gar nicht berücksichtigt wurde.

von Winnie2 - am 30.03.2011 20:44
Bei uns in der Schweiz sind die digitalen Frequenzpläne öffentlich:

http://www.bakom.admin.ch/themen/radio_tv/01214/02301/index.html?lang=de

Die Karten als PDF-Dateien (auf dem Bildschirm oben rechts)

von Westwind - am 30.03.2011 21:07
Soweit ich weiß gibt es da nichts halbwegs aktuelles. Das ist mittlerweile alles das Papier nicht mehr wert auf das es gedruckt wurde.

von Spacelab - am 30.03.2011 21:13

-

-

von Seltener Besucher - am 30.03.2011 22:40
Für die künftigen in Österreich geplanten Bedeckungen siehe

http://www.rtr.at/de/m/Frequenzpool
http://www.rtr.at/de/m/Assignments

In einem der Berichte (PDFs) waren auch die aktuellen drinnen:

http://www.rtr.at/de/m/Digikonzept2007/DIGITALISIERUNGSKONZEPT_2007.pdf

von andimik - am 31.03.2011 06:21
http://www.wohnort.org/dab/

Da gibts alle DAB und teils DMB Layer in einer Übersicht. Weltweit.

von digitalfrontier - am 31.03.2011 17:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.