Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
DX-Timo, Erich Hoinicke

Was sind das für Filter ?

Startbeitrag von DX-Timo am 22.12.2003 11:22

Hallo !

Habe ebend mal meinen Grundig Ocean Boy 510 aufgeschraubt um zu sehen, welche Filter dort zum Zuge kommen. Habe die Bilder hier mal gepostet.

Die letzten beiden, so habe ich mittlerweile herausgefunden, müsste ein 180 kHz sein und der dritte ein 455 kHz Filter für Start/Stop Signal Searching (laut Murata).

Aber was ist der erste für einer (CF1) ? Habe nix finden können bei Murata, obwohl es einer von dieser Firma ist ???







Danke für Eure Hilfe !

Gruß Timo

Antworten:

Ich stand auch schon mehrmals vor dem gleichen Problem. Gerade bei einfacheren UKW-Empfängern hatte ich immer einen dieser Unidentifizierbaren im 1. Kreis und einen identifizierbaren Murata im 2. Kreis. Weil Aus- und Einlöten oft schneller ist als langes Suchen, sind meine drei Erfahrungen an Sony-Geräten nicht repräsentativ: Die Filter im 2. Kreis sind für die ZF von 10,7 Mhz ausgelegt und gegen entsprechende schmalere Filter ohne dramatische Nachteile austauschbar. Anderes mit dem Filter der 1. Stufe, der sich schon durch seine äußere Bauform, der Beschriftung und dem fehlenden "M"-Logo unterscheidet. In allen drei Fällen brachte ein Wechsel gegen 110 kHz-Filter nur einen drastischen Rückgang an Empfindlichkeit. Ich kann nur mutmaßen, daß ihre Kennwerte sich so von den gängigen 10,7 Mhz-Filtern unterscheiden, daß sie nicht kombatibel sind. Für Genaueres fehlen mir leider immer die Schaltpläne...

P.S.: Warst Du schon auf der Link-Seite von Todd Emslie? Es ist der zweite von oben hier unter "Links": http://www.geocities.com/toddemslie/copydxlinks.htm Dort gibt's mehrere Seiten zum Thema Filter modifications.



von Erich Hoinicke - am 22.12.2003 11:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.