Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Brubacker, Kroes, Phil75

Lokalzeit Köln um 18 Uhr ?

Startbeitrag von Kroes am 06.01.2004 17:58

Ab morgen werden ja bekanntlich alle Lokalzeiten des WDR Fernsehens digital über Astra ausgestrahlt. Heute wollte ich noch mal so schauen, was wo läuft...auch auf dem Kanal "WDR Köln" und dem analogen WDR-Satelliten-Signal.
Dabei habe ich folgendes festgestellt: Über die beiden genannten Kanäle lief bis 18 Uhr "Daheim und unterwegs" und von 18-18:05 Uhr eine "Lokalzeit Köln". Wird dieser 18-Uhr-Ausgabe ausschließlich für den Satellitenempfang produziert oder ist sie auch im Kabelnetz außerhalb der Stadt Köln empfangbar? Auf Kanal 55 terrestrisch aus Burscheid war zeitgleich nämlich "WDR Punkt Köln" mit einem nicht identischen Programm zu sehen. Das müsste doch eigentlich auch über den Bonner Sender Kanal 49 gelaufen sein, oder? Ist das jetzt also eine Spezialausgabe nur für den Sat-(Analog-)Empfang oder auch sonstwo im Kabel oder sogar terrestrisch empfangbar?

Antworten:

Ich hab mal um 1950 reingeschaut. Es kam nur die Kölner Lokalzeit, auf den andere Kanälen auf dem neuen Transponder kam nur dieser Trailer, der schon in der letzten Woche lief. Sollten die anderen Lokalzeiten nicht diese Woche starten?

von Phil75 - am 06.01.2004 21:46
Ich sehe grade auf der Seite es WDR:

Der WDR wird am 7. Januar 2004 einen digitalen Transponder in Betrieb nehmen und so den Menschen in NRW, darüber hinaus im Bundesgebiet und sogar in ganz Europa die Möglichkeit geben, Ihre Lokalzeit via Satellit digital empfangen zu können.

Wieso fangen die dann damit mitten in der Woche an?

von Phil75 - am 06.01.2004 21:48
Ich schätze mal, weil morgen auch wieder Schulstart in NRW ist. Außerdem ist der 06.01. ja auch eigentlich ein Feiertag, wenn auch in NRW nicht frei. Aber um die Aktionen auf dem neuen Transponder ging es in meiner Frage ja gar nicht...;)

von Kroes - am 06.01.2004 22:27
Hat denn heute noch mal jemand nachgekuckt wie es denn nun nach dem "offiziellen" Start der WDR-Lokalprogramme auf Sat aussieht?

von Brubacker - am 08.01.2004 20:27
Also, hab' mich jetzt mal selbst drum gekümmert (was nicht sehr einfach war, denn der WDR-Transponder bringt meinen Digi-Receiver andauern zum abstürzen, an ankucken ist nicht zu denken!).

Also auf dem Kanal im ARD-Paket läuft das komplette Kölner Fenster, also inkl. WDR Punkt Köln, auf dem analogen Transponder kommt weiter das Rahmenprogramm und ich vermute dass da weiterhin der 9er-Mix kommen wird. Auf dem WDR-Transponder läuft beim Dortmund-Kanal bereits jetzt (17h50) die WDR Punkt Dortmund-Sendung mit eigenem PID, auf den anderen sieben läuft weiterhin das Rahmenprogramm ("daheim & unterwegs) mit dem Gemeinschafts-PID.

von Brubacker - am 09.01.2004 16:54
Nääschste Erjänzung (sorry, bei WDR Köln kam grad Kölsche Moderation ;)):

Op äh auf dem analogen Kanal kommt auch heute eine Lokalzeit aus Köln um 18h, während auf dem Köln-Kanal eine andere Nachrichtensendung, eingebettet in WDR Punkt Köln, kommt. Entweder ist Köln da grade in der Rotation dran oder man sendet auch auf Analog zukünftig das Kölner Fenster, eben aber ein zweites Fenster ohne Punkt und dafür mit normaler Kurz-Lokalzeit um 6.

von Brubacker - am 09.01.2004 17:06
Nach der normalen Rotation wäre Köln in jedem Fall dran (Köln, Aachen, Düsseldorf, Wuppertal, Essen, Dortmund, Münster, Bielefeld, Siegen - und in der vergangene Woche war Siegen on air). Ob das jetzt aber regelmäßig Köln bleibt, wird sich dann erst nächste Woche zeigen.
Gerade die 18-Uhr-Ausgabe, die heute (und die ganze Woche über) analog über Satellit zu sehen war, interessiert mich ja hier in diesem Thread. Ist das wirklich nur eine für den Sat-Empfang produzierte Lokalzeit-Ausgabe? Es müsste doch hier sicher auch jemanden geben, der im Kölner Empfangsgebiet (aber nicht in Köln selbst) einen Kabelanschluss besitzt. Läuft dort auch WDR punkt Köln oder nur die 18-Uhr-Ausgabe der Lokalzeit? Sollte es bei der Rotation bleiben, wäre auch interessant, was dann in fünf Wochen um 18 Uhr läuft. Bisher gab es dann statt einer extra Dortmunder Lokalzeit um 18 Uhr die Ruhr-Ausgabe aus Essen.

von Kroes - am 09.01.2004 17:49
Also im WDR-Text steht, dass WDR Punkt Köln sowohl über Kanal 55 und auch 49 kommt. Ich denke dass das wirklich eine spezielle Sat-Version ist. Alles andere wäre ja irgendwie seltsam.

von Brubacker - am 09.01.2004 17:55
Kroes schrieb:
Zitat

Bisher gab es dann statt einer extra Dortmunder Lokalzeit um 18 Uhr
die Ruhr-Ausgabe aus Essen.

Ach ja: Was kam denn bisher um 18 Uhr wenn Köln dran war? Da hat man doch dann auch entweder eine andere drauflegen müssen oder hat man etwa gar schon länger eine Extra-Sendung gemacht?

von Brubacker - am 09.01.2004 18:22
So, was läuft denn jetzt analog? Bin gerade hier in der Uni-Bude und da gibt es nur ein hausinternes über Satellit und teilweise terrestrisch (ARD,ZDF,WDR) gespeistes Fernsehnetz. Nach WDR-Text-Seite 700 müsste ja die Lokalzeit Aachen analog zu sehen sein. Stimmt das auch?

von Kroes - am 12.01.2004 18:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.