Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
essemm, Manager., Brubacker, Thomas Birkle, Handydoctor, -Ole-, Marcus.

DVB T Berlin

Startbeitrag von Marcus. am 25.01.2004 12:53

Wann wir denn in Berlin K39 in Betrieb genommen ? oder wurde der Plan wieder verworfen ?

Man hätte die Analog frequenzen, sie werden momentan so oder so nicht digital genutz, noch weiterlaufen lassen können ?

Wie wurden die Sender vor der Wiedervereinigung geneutzt ?

Antworten:

Die Sender wurden nicht abgeschalten.Auf den ehemaligen Analogkanälen sendet jetzt das berliner DVB-T Projekt.Um die digitalen Programme zu emfangen,benötigt man eine DVB-T-Box,die im Fachhandel in Berlin erhältlich ist.



von Handydoctor - am 25.01.2004 14:25
1. Er meint glaube ich den E39, ex-SFB, der jetzt seit August glaube ich brachliegt. Oder?
2. Prinzipiell ja. Macht nur keinen Sinn. Man hat sich eben für eine extrem kurze Simulcastphase und darauf folgende Komplettabschaltung der analogen Ausstrahlung entschieden.
3.

E05 - DDR 1
E07 - ARD
E25 - Sat.1/Rias TV
E27 - DDR 2
E29 - AFN
E31 - FFB
E33 - ZDF
E39 - N3
E41 - SSVC
E44 - koordiniert für 3. DDR-Kette. (Ich habe mal gehört, RTL wollte damals mit der DDR verhandeln, um auf dieser QRG vom Alexanderplatz nach West-Berlin gerichtet ausstrahlen zu lassen, ist das was dran?)

von -Ole- - am 25.01.2004 14:43
N3 aus E39 ?Kann das schon sein das der NDR früher in Berlin gesendet hat?

von Thomas Birkle - am 25.01.2004 14:57
N3 war früher das gemeinsame Dritte von NDR, RB und SFB. Nach der Wiedervereinigung stieg der SFB aber aus N3 aus und produzierte sein eigenes Fernsehprogramm B1 (u.A. mit Übernahmen aus dem MDR-Programm).

von Brubacker - am 25.01.2004 14:59
Und erst mit dem Ende vom alten Tele 5 war N3 wenigstens wieder im Berliner Kabelnetz vertreten.

von essemm - am 25.01.2004 16:17
@ Ole:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Ich habe mal gehört, RTL wollte damals mit der DDR verhandeln, um auf
dieser QRG vom Alexanderplatz nach West-Berlin gerichtet ausstrahlen zu
lassen, ist das was dran?)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab' ich damals ('88/'89 ?) auch gehört. Aber diese Blöße hätte sich das DDR-Regime nie gegeben.



von Manager. - am 25.01.2004 16:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.