Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas, Ralf, Andreas

Einrichtung, Installation

Startbeitrag von Ralf am 16.03.2000 13:30

Hi Leute,
sehr gute Idee ein Forum zu Phorum selbst ins Leben zu rufen!!
Nach einigen Erfahrungen mit anderen Foren gefällt mir die Struktur und Schnelligkeit von Phorum recht gut.
Da vermisse ich im ersten Aufgalopp zwar noch so manche Feature, doch in einem Forum kann man sich darüber bestens austauschen.
Habe nach der Einrichtung von Phorum eine mir im Augenblick seltsam erscheinende Fehlermeldung, welche im Kopf des Forums eingeblendet wird:

Warning: Uninitialized variable or array index or property (lReplies) in ./include/threads.php3
on line 11

Wo liegt da der Hund begraben? Möcht den Ursprung für diese Warnmeldung finden.
Gibt es irgendwo eine Art Handbuch oder HowTO zu Phorum?
Womit verwaltet Ihr MySql? Welches Tool bietet komfortable Verwaltung einer Datenbank bei einem ISP?
Nun begebe ich mich wieder ans tüfteln, schaue aber bald wieder herein!
Ciao,
Ralf

Antworten:

RE: Einrichtung, Installation

Dieser Fehler ist eine Änderung in der aktuellen RC von Phorum, ich muß die german.php anpassen, weil eine Variable hinzugekommen ist und es die vorher noch nicht gab!
Leider kein Handbuch/Howto, vielleicht schaffen wir mal selbst eines, das einzige ist die Readme im Archiv.
MySQL läßt sich HERVORRAGEND mit PHPMyAdmin (http://www.phpwizard.net/) verwalten, auch verschiedene Datenbanken und mit deutscher Oberfläche (wenn Du die config richtig einrichtest ;-)).

CU

PS: Ich werd hier posten, wenn ich die neue german.php hab, ist nur eine kleine Änderung, wer sie haben will ... schon mal hierher mit der EMail :-).


von Thomas - am 16.03.2000 13:42

german.php ist fertig ...

wer es haben will ... immer her mit der EMail-Adresse!

von Thomas - am 16.03.2000 14:00

RE: german.php ist fertig ...

Hi Thomas,
das ging ja richtig flott! Habe allerdings mit der neuen german.php wieder eine neue Meldung von Phorum erhalten. Lautet in etwa: Oops, und dann kommt da irgendein Hinweis auf Cookies.
Habe die alte german.php3 wieder eingespielt und verschwunden war diese Meldung.
Eventuell habe ich ja auch in meiner Grungkonfiguration von Phorum irgendwas in diesem Zusammenhang eingestellt, was mit Deiner neuen german.php3 nicht harmoniert.
War übrigens ein prima Tip, zur Datenbankadministration das Tool phpMyAdmin zu probieren. Da bekommt selbst ein Datenbank-Dummy wie ich erst mal einen Überblick was da abläuft!
Habe mich auch mal bei [freebsddiary.org] umgeschaut.
Diese FreeBSD Leute sind ja auch die reinsten Tüftler. Da gibt es so einige Hinweise zum Thema Sicherheit. Habe bei meinem ISP versucht eine .htaccess zu generieren. Kaum das ich diese Datei auf dem Server so benannt habe, war diese SCHWUPPS ins Nirvana verschwunden.
Mir sind da so ein paar cgi-scripte bekannt, womit sich ganze Verzeichnisse per Passwort sichern lassen. Doch läuft ein solches Vorgehen prinzipiell auf ein Versteckspiel hinaus. Genauso wie eben das umbenennen sensibler Dateien.
Habe mein Phorum im Moment unter [www895.l7.xodox.com] ins Internet gestellt.
Kannst ja mal hineinschauen.
Bis neulich,
Ralf

von Ralf - am 16.03.2000 18:34

dumme Sache ...

werd mir wohl zumindest testweise mal die RC2 installieren müssen.
Mach ich vielleicht heut nachmittag mal.
Welchen FTP-Client nutzt Du?
Die .htaccess ist nicht im Nirwana verschwunden sondern nur VERSTECKT, dazu dient eben der Punkt, falls Du direkte Kommandos in Deinen FTP-Client eingeben kannst, mach mal in dem Directory, wo das .htaccess liegen sollte: get .htaccess
sollte die Datei liefern :-).
Hab in Deinem Forum übrigens KEINE Fehlermeldung bekommen, wo ist denn diese mit der alten Fehlermeldung hin?

Falls Du es Dir zutraust ... ich arbeite gerade an einem PHP/MySQL -Authentifizierungssystem, arbeitet ganz korrekt , mußt dann nur in jeder Datei ganz oben: machen und sie ist geschützt :-).


CU
Thomas

von Thomas - am 17.03.2000 07:50

hab die german.php mal getestet und ...

ich bekomme keinerlei Fehler!
Zu finden unter: [www.dms-clan.de]

CU

von Thomas - am 17.03.2000 14:47

RE: Einrichtung, Installation

Habe immer noch folgende Fehlermeldung:
Warning: Uninitialized variable or array index or property (lReplies) in ./include/threads.php3 on line 11

Erscheint immer dann, wenn ich im Menue auf: "Antworten verstecken" klicke.
Die Anzahl der Antworten kann dann wohl nicht ausgegeben werden.
Zu sehen ist dieser Fehler unter:
[www895.l7.xodox.com]

Habe inzwischen mal ein paar Icons ausgetauscht. Macht sich ganz nett.

Wäre toll diesen Dingern Funktionen verpassen zu können! Man müßte vielleicht die Routine, die hinter dem Menuepunkt "Antworten verstecken/anzeigen" steckt zusätzlich mit den Icons verknüpfen.
Allerdings habe ich da als PHP-Laie noch keinen Schimmer wie das konkret gemacht werden könnte.
Erst aber will ich meine oben beschriebene Fehlermeldung beseitigen. Hier funktioniert das ja tadellos.
Hat jemand eine Idee?

von Ralf - am 18.03.2000 23:45

hmm die neue german.php ist gerade raus ...

probiere es mal damit!

von Thomas - am 19.03.2000 12:25

RE: Einrichtung, Installation

Hallo!

Ich teste gerade das Phorum. Hab aber folgedes Problem: Bekomme immer den Fehler
Warning: Failed opening './lang/english.php' for inclusion in C:/Inetpub/wwwroot/Intern/program/phorum/common.php on line 318

Weiters hab ich die german.php heruntergeladen. Wie installiere ich diese ?

Danke für die Info!

Gruß
Andi

von Andreas - am 04.04.2000 07:49

RE: Einrichtung, Installation

die german.php kopierst Du einfach in den lang/ Ordner und gibst bei den Forumeinstellungen diese an (müßt in der Auswahl mit erscheinen).
Wo erscheint der Fehler? Beim Aufruf eines Forums?
Hast Du irgendwas geändert? Existiert die english.php in dem Verzeichnis ?

von Thomas - am 04.04.2000 07:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.