Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Robert Waldmann, Thomas, Andreas Kaiser

Phorum 3.1RC3

Startbeitrag von Robert Waldmann am 05.05.2000 14:29

Hallo,

ich habe ein Install-Problem.

Datenbank-Connection ist o.k.
Datenbank phorum ist angelegt.

Wenn ich nun ein Forum erstellen will,
bringt er diese Fehlermeldung:

Warning: Failed opening 'admin/forums/1.php' for inclusion in /home/~/htdocs/forum/admin/index.php on line 512

Ich habe die Datenbank einige male neu installiert und auch die Dateien neu aufgespielt, bringt alles nichts.

Danke
Robert

Antworten:

ist eigentlich eine FAQ so wie ich es sehe:

es gibt eine Datei mysql.sql im Verzeichnis db (im Phorum-Ordner) den Inhalt dieser Datei mußt Du in die Datenbank einspielen.
Damit legt er die benötigten Tables an.
Vorher geht NICHTS.

von Thomas - am 05.05.2000 16:52

RE: ist eigentlich eine FAQ so wie ich es sehe:

Hallo Thomas,

hmm, das war wohl ein Teil des Problems.

Der andere Part ist, dass Phorum angeblich Scheibprobleme mit Forums und der bak Datei hat.
Also so nach dem Motto: include/forums.bak.php': Permission denied in..

Gestern hat es dort zwar reingeschrieben, nachdem aber nicht alles ging, habe ich alles gelöscht und bekomme es nicht mehr hin.

Die relativen Pfade zu include (beide) habe ich eingetragen (home/mh/blabal/forum/include)

Das Verzeichnis forum hat volle Rechte zum Scheiben und ausführen, die Dateien auch alle.

Was könnte denn das noch sein, wenn er trotzdem Probleme mit den froums.bak.php usw. hat. Beide Dateien liegen natürlich im Verzeichnis include, welches auch im inf-pfad angegben ist.

Danke Robert

von Robert Waldmann - am 06.05.2000 14:56

RE: ist eigentlich eine FAQ so wie ich es sehe:

ich meinte "absolute Pfade"


von Robert Waldmann - am 06.05.2000 14:58

alle Rechte gesetzt? ...

Hast Du alle Rechte für die Dateien im include-Verzeichnis per "chmod 777" gesetzt?
Und hast Du auch wirklich die absoluten Pfade für /include angegeben? (weil bei dem was Du hier geschrieben hast würde der / noch davor fehlen!)

von Thomas - am 06.05.2000 15:04

RE: alle Rechte gesetzt? ...

Ja, ich habe alle machbaren Rechte gesetzt. Und das auch mehrmals durchgecheckt und finde nicht den Fehler.

Das komische ist, ich habe einen CaupoShop laufen, der ja auch den selben absoluten Pfad nutzt und gut funktioniert.

Natürlich habe ich auch getestet vorne ohne Slash, oder die URL anzugeben, aber das fruchtet alles nicht.

$inf_path= und auch $include_path=
"/home/beispiel/mh/www.beispiel.de/htdocs/forum/include"; // no ending slash

Ich weiss nicht, vielleicht ist serverseitig irgend was nicht freigegeben. Aber dann dürfte der Caupo auch nicht laufen.

*ratlos*

Schönes Weekend
Robert

von Robert Waldmann - am 06.05.2000 16:32

hmm also bei mir :

sieht der inf-Path/include-Path so aus:
$inf_path="./include"; // no ending slash

$inf_file="$inf_path/forums.php";
$inf_back="$inf_path/forums.bak.php";

also einfach nur der RELATIVE Pfad ... ich hab da NICHTS geändert, nimm doch einfach die vorgegebenen Werten, vielleicht wird im Code der Pfad ergänzt, also solltest Du vielleicht lieber den relativen nehmen ... und bei mir läuft es :-)

von Thomas - am 07.05.2000 09:52

RE: Fehler gefunden

Nun, nach einigen Tests war es so wie ich vermutet habe.

Es lag doch an den Schreibrechten.

Dass die forums.php schreibrechte haben muss ist klar, aber auch das Verzeichnis muss executable sein, selbes gilt für admin/forums/.

Also wenn die Datenbank erzeugt ist, klemmts im Grunde nur an den Rechten. :-(

Blöd gelaufen, aber jetzt habe ich was dazu gelernt.

Vielen Dank für Deine Mühe

Robert

von Robert Waldmann - am 08.05.2000 10:58

RE: Phorum 3.1RC3

Hallo,

ich habe alles, wie in diesem Thread beschrieben gemacht, gesetzt, eingegeben, geändert...doch diese Fehlermeldung lässt sich nicht vermeiden. Es werden keine Dateien in admin/forums angelegt(777). Das einzige, was ich mal zu Gesicht bekommen habe, ist eine Datei (5.php) welche beim Anlegen eines neuen Folders wohl geschrieben wurde.

Wo bitte ist der verdammte Fehler?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ciao
Andreas

von Andreas Kaiser - am 16.05.2000 07:45

die mysql.sql hast Du ...

über die Datenbank laufen lassen (also die Tabelle "forums" anlegen lassen)?

von Thomas - am 16.05.2000 10:48

RE: die mysql.sql hast Du ...

Hallo Thomas,

die Datenbank Verbindung ist ok, die Tabellen forums und forums_seq sind angelegt. Wenn ich über die Admin Oberfläche ein Forum einrichten möchte, finde ich die entsprechenden DB-Tabellen anschliessend ebenfalls vor (Forumname und Forumname_bodies)

Immer noch HILFEEEEE!

Ciao Andreas

Thomas schrieb:
-------------------------------
über die Datenbank laufen lassen (also die Tabelle "forums" anlegen lassen)?

von Andreas Kaiser - am 16.05.2000 11:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.