Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 17 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 17 Jahren
Beteiligte Autoren:
Thomas H., Thomas

Einbindung ohne Frames

Startbeitrag von Thomas H. am 16.05.2000 00:05

Hallo bisher war ich nur fleißiger Leser, heute will ich Euch einmal mit einer Frage "beglücken".

Vorausschicken möchte ich zum einen, daß ich eher php-Laie bin. Hinzu kommt eine ausgeprägte Faulheit, was die Gestaltung von HTML-Seiten per Hand anbelangt.

Wegen des zweiten Punktes benutze ich überwiegend Fusion 4 für das Webdesign. Insbesondere auch deshalb, weil Gestaltungsänderungen automatisch in alle betroffenen Seiten übernommen werden.

Zunächst hatte ich das phorum mittels Frames in die Seiten eingebunden. Dies bereitet keine Probleme. Bei der Einbindung ohne Frames bin ich jedoch auf Probleme gestoßen, da die php-Scripte zum Teil auch in den Header der generierten HTML-Seite schreiben.

Da der php-Parser die Seiten von oben nach unten auswertet und ggf. in den Datenstrom schreibt, müssen die betroffenen Funktionen wohl offenbar noch vor dem HTML-Tag im Quellcode aufgerufen werden. Anderenfalls ist der Header bereits gesendet, so daß Funktionsaufrufe, die in den Header schreiben fehlschlagen.

Was bleibt ist zum einen, die übrigen Gestaltungselemente in die header.php zu übernehmen bzw. (z.B. bei Navigationsschaltflächen neben dem Forum) die benötigten zusätzlichen HTML-Befehle in den Scripten auszuformulieren. Beides müßte von Hand geschehen, was mir wegen meiner Faulheit (siehe oben) widerstrebt.

Alternativ zu dieser Lösung ist mir die Idee gekommen, die Scripte aufzuteilen in einen ersten Teil, der vor dem HTML-Bereich aufgerufen werden muß und einen zweiten Teil, der an beliebiger Stelle in den HTML-Quellcode integriert werden kann. Für den zweiten Teil gelingt mir das mit Fusion auch problemlos. Die HTML-Ausgaben erscheinen dann an der gewünschten Stelle in der Seite. Schwierigkeiten bereitet allerdings der erste Teil, da Fusion zusätzlichen Code frühestens innerhalb des Head-Tags (zu spät also für die betroffenen Funktionen) einbinden läßt. Dadurch wird mir also auch nur ein Teil der Handarbeit abgenommen, weil die Seiten, die Fusion ausspuckt nunmehr per Hand wieder um den ersten Teil der Scripte ergänzt werden müssen.

Und damit komme ich auch endlich zu meiner Frage: existiert vielleicht noch eine dritte, genial einfache Lösung des Problems? Wie ist das z.B. bei dem hiesigen Forum gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

Antworten:

hier ist das wie folgt gelöst:

Phorum macht das automatisch so:
reine html-Teile (wie der sichtbare Header dieses Forums) werden erst vom PHP-Skript via include 'datei'; eingebunden.
Aufgerufen wird immer nur das PHP-Skript welches somit seine Funktionen immer vorneweg hat und den Header auch erst später raussendet ... um Handarbeit wirst Du aber wohl nie herumkommen !

von Thomas - am 16.05.2000 10:51

OK, über dem Forum kein Problem

Hallo erstmal,

der Teil über dem Forum leuchtet mir ein, der kann in die head.php geschrieben werden (na ja, halt auch per Hand). Schwieriger gestaltet sich aber - jedenfalls für php-Laien wie mich - die Einbindung von Gestaltungselementen NEBEN dem Forum. Hier ist mir halt nur die Lösung einfallen, die list.php, index.php, search.php und noch eine vierte Datei in jeweils zwei Teile aufzudröseln - jedenfalls dann, wenn keine Layer verwendet werden sollen bzw. können.

Das funktioniert zwar, ist aber etwas aufwendig und letzlich auch fehleranfällig.

Na ja, Deine Worte geben mir jedenfalls Mut. Wahrscheinlich gibt es eben mal wieder keine einfache Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe.

von Thomas H. - am 16.05.2000 19:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.