Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 17 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 17 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas, Dirk Ziegener

Phorum auf High-Traffic Sites - Erfahrungen&Fr

Startbeitrag von Dirk Ziegener am 22.05.2000 13:30

Hallo zusammen,

wir haben Phorum kürzlich in einem absoluten High-Traffic Projekt eingesetzt und einige Probleme gehabt. Vielleicht hat jemand hier Ideen oder Tipps, wie man das eine oder andere Problem beim nächsten mal umgehen kann.

Auf unserer Site haben wir innerhalb von knapp 2 1/2 Wochen ca. 4,5 Millionen PageImpressions (über 25 Millionen Hits) generiert. Wir hatten zwei Sun E450 mit jeweils 2GB RAM im Einsatz, wobei wir zunächst die gesamte Site incl. DB auf einem Rechner und den 2. als Backup konfiguriert hatten. Phorum lief auf mySQL und hatte während der gesamten Zeit über 350.000 Seitenaufrufe und knapp 12.000 Messages.

Unser Problem: Wir hatten ständig mySQL-Fehlermeldungen "too many connections". Zunächst lief die Datenbank zwar tatsächlich mit den Standard-Einstellungen von 100 Usern, wir haben das aber später auf bis zu 2048 gleichzeitigen Usern hochgeschraubt. Das Ergebnis blieb ernüchternd, Phorum hing und die Datenbank nahm keine Conncections mehr an.

Wir haben dann die 2.Sun als reinen Datenbankserver konfiguriert und mySQL also eine E450 mit 2GB RAM spendiert. Die Fehler blieben aber die gleichen. Teilweise war Phorum überhaupt nicht mehr aufrufbar, minutenlang kam vom Server gar keine Antwort (auch keine Fehlermeldung). Erst nach einem kompletten Neustart der Datenbank funktionierte das Message Board wieder.

Nun hört sich das zwar alles nach mySQL-Problemen an, die hier gar nicht dusktiert werden, aber scheint mir Phorum als einzige Anwendung die die DB benutzt hatte Schuld an den Datenbankproblemen zu haben. Möglicherweise ist Phorum nicht sehr Datenbank-freundlich programmiert, hält Verbindungen unendlich offen oder was weiss ich was. MySQL selbst sollte bei solchen Userzahlen eigentlich noch nicht in die Knie zu zwingen sein.

Hat sonst irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit der Phorum/MySQL Kombination auf stark frequentierten Sites sammeln können und evtl. einige Tipps zu diesem Thema ?

Gruss,
Dirk Ziegener

Antworten:

damit hab ich leider keine Erfahrung weiter ...

aber ich kann mich entsinnen, daß in diesem Zusammenhang vor einer Weile einiges auf der Phorum-Mailingliste berichtet wurde (soweit ich weiß nur positives oder Möglichkeiten die Fehler zu beheben).
Solltest vielleicht mal direkt im englischsprachigen Support-Phorum posten (http://www.phorum.org/support/list.php?f=1)

CU
Thomas

von Thomas - am 22.05.2000 17:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.