Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Daniel Neuhaus, Thomas Müllenmeister, Thomas, Stefan Schmalhaus

"Could not get a new id for the new forum...&

Startbeitrag von Stefan Schmalhaus am 09.06.2000 08:17

Nach der Installation wollte ich mein erstes Forum anlegen und bekam folgende Fehlermeldung: "Could not get a new id for the new forum. Check your database settings."

Wenn ich mir meine MySQL-DB mit PHPMyAdmin anschaue, wurden jedoch zwei neue Tabellen (name, name_bodies) angelegt. Was mache ich falsch?

Gruss,
Stefan

Antworten:

Ich bin nicht sicher aber:

hast Du die mysql.sql über die Datenbank laufen lassen, welche die Tabelle "forums" anlegt?
Dort muß er das Forum ja auch eintragen und irgendwie bekommt er die ID nicht um das Forum dort einzutragen.

von Thomas - am 09.06.2000 15:36

RE: Ich bin nicht sicher aber:

Thomas schrieb:
>
> hast Du die mysql.sql über die Datenbank laufen lassen,
> welche die Tabelle "forums" anlegt?
> Dort muß er das Forum ja auch eintragen und irgendwie bekommt
> er die ID nicht um das Forum dort einzutragen.

Daran kann es augenscheinlich nicht liegen.
Ich habe das gleiche Problem, und ich habe mysql.sql installiert.
Es ist definitiv so, dass die ID-Nummer in der Tabelle forums_seq entsprechend geändert wird (wird um 1 erhöht).
Allerding wird über den Befehl
$result=@mysql_insert_id($this->connect_id);
die ID (PIMARY-KEY-Feld) des letzten Zugriffs auf die Tabelle als ID-Nummer ausgelesen (Zeile 54 + 58 in Datei mysql-php).
Da jedoch nicht das PRIMARY-Feld um ein erhöht wird (ist immer leer), Feld ist CHAR(1), wird ein Leerfeld zurückgegeben.
Damit ist die ID IMMER 0 !!! und es kommt zwangsläufig zur o.a. Fehlermeldung
(Soweit ich den Sourcecode richtig interpretiert habe)

Die Fehlermeldung wird im Skript index.php Zeile 555 erzeugt.
(Nur dann, wenn ID == 0).

Sicherheitshalber habe ich den Fehler als Bug bereits gemeldet.
Bisher jedoch noch keine Antwort erhalten.

von Thomas Müllenmeister - am 08.07.2000 12:23

RE: Ich bin nicht sicher aber:

> Sicherheitshalber habe ich den Fehler als Bug bereits gemeldet.
> Bisher jedoch noch keine Antwort erhalten.

Bei mir tritt der selbe Fehler "Could not get..." bei Anlage eines neuen Forums auf (Version 3.1.2). Ich wollte mich nur nach dem Stand der Dinge (und evtl. einem Tip) umhören. Falls Du, Thomas, das Problem inzwischen gelöst hast (habe dies leider aus Deinem Posting so direkt nicht rauslesen können), würde ich mich freuen, wenn Du konkret sagen kannst, welche Codezeilen abzuändern sind. Ich habe da nämlich irgendwie nicht so den Durchblick und bezweifle, dass dies zu einer etwas humaneren Tageszeit anders ist ;-))

Danke und schöne Grüße
Daniel




von Daniel Neuhaus - am 16.07.2000 22:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.