Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 17 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 17 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Mathias Weiser, Thomas

Probleme beim Verschicken von Mails

Startbeitrag von Mathias Weiser am 19.06.2000 23:49

Hallo Ihr Freaks ;-)

Ich habe nun auch einmal Phorum auf einer meiner Webseiten installiert. Es läuft so weit auch so gut.

Doch sind mir Probleme aufgefallen, wenn man sich automatisch per eMail benachrichtigen lassen möchte, wenn jemand auf seine Nachricht reagiert. Diese Mail kommt einfach nicht :-( Woran könnte das liegen.

Desweiteren habe ich versucht bei der Moderator-eMailadresse 2 Adressen, durch Komma "," getrennt einzugeben. Auch hierbei stellte sich etwas ganz Interessantes heraus. Wenn man eine Nachricht im Forum schreint und auf absenden klickt, antwortet der Server mit einem internen Fehler (500). Geht man nun mit dem Browser-Button zurück und klickt erneut auf absenden wird die Nachricht tadellos eingetragen und auch beide Benachrichtigungmails werden versand... wie kann man dieses Phänomen erklären ?

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier bald helfen, da ich das Phorum echt klasse finde und gerne fehlerfrei nutzen möchte.

Noch ein paar technische Angaben zu meiner Umgebung:
Phorum 3.1, PHP 3.0.12, MySQL 3.22.29

Schonmal vielen Dank im voraus !!!!

Antworten:

Hmm ... mal schauen ....

Wegen der Moderator-EMail-Adresse ... kommt mit einer Adresse kein Fehler?

Die EMail-Benachrichtigung funktioniert auf jeden Fall nicht, wenn man selbst auf eigene Postings antwortet ... Phorum soll so "intelligent" sein und dies erkennen und dann natürlich keine EMail zustellen (ich nehm mal an es läuft über die eingegebene EMail-Addresse aber ich weiß es nicht).

Hast Du es mal mit einem "fremden" Posting versucht?

CU

von Thomas - am 20.06.2000 14:39

RE: Hmm ... mal schauen ....

>Wegen der Moderator-EMail-Adresse ... kommt >mit einer Adresse kein Fehler?

Nein. Wenn man nur eine eMailadresse angibt kommt kein Fehler und die Benachrichtigung wird auch problemlos verschickt.

>Die EMail-Benachrichtigung funktioniert auf >jeden Fall nicht, wenn man selbst auf >eigene Postings antwortet ... Phorum soll >so "intelligent" sein und dies erkennen und >dann natürlich keine EMail zustellen (ich >nehm mal an es läuft über die eingegebene >EMail-Addresse aber ich weiß es nicht).

>Hast Du es mal mit einem "fremden" Posting >versucht?

Joo, super! Danke, der Tipp war goldrichtig. Junge, Phorum is ja wirklich richtig intelligent ;-)))

Was mich jetzt nur noch wundert, ist dass bei den Einträgen immer "local" beim Host eingetragen wird. Das ist doch sicherliche irgendwo zu konfigurieren, oder ??


von Mathias Weiser - am 20.06.2000 16:40

RE: Hmm ... mal schauen ....

Hi,
>Nein. Wenn man nur eine eMailadresse angibt >kommt kein Fehler und die Benachrichtigung >wird auch problemlos verschickt.
Hmm keine Ahnung ... man könnte es höchstens noch hardcoden im Quellcode ... ich nehm mal an Phorum macht mit den gespeicherten Sachen noch irgendwas (addslashes oder so).

>Was mich jetzt nur noch wundert, ist dass >bei den Einträgen immer "local" beim Host >eingetragen wird. Das ist doch sicherliche >irgendwo zu konfigurieren, oder ??

Nö ... er löst die IP, von wo das Posting kommt auf und wenn das Dein lokaler Rechner ist ... :-)

von Thomas - am 20.06.2000 16:55

RE: Hmm ... mal schauen ....

>Hmm keine Ahnung ... man könnte es höchstens noch hardcoden im Quellcode ... ich nehm mal an Phorum macht mit den gespeicherten Sachen noch irgendwas (addslashes oder so).

Ich werde bei Zeiten vielleicht mal in den Source schauen, wenn ich mal Zeit haben sollte ;-) Wenn nicht, wäre es auch nicht soooo schlimm, nur ein wenig schade ;-) Zur Not gebe ich eine Verteileradresse an...

>Was mich jetzt nur noch wundert, ist dass >bei den Einträgen immer "local" beim Host >eingetragen wird. Das ist doch sicherliche >irgendwo zu konfigurieren, oder ??

>Nö ... er löst die IP, von wo das Posting kommt auf und wenn das Dein lokaler Rechner ist ... :-)

Das is ja das komische. Phorum ist nicht bei mir lokal installiert, sondern auf einem laufenden Webserver (auch wenn man das von einem Strato-Webserver nicht unbedingt sagen kann *ggg*). Auch wenn andere Leute Eintragungen vornehmen schreibt er als Host "---.local" ?? Ich mein, ist zwar weiterhin auch kein Beinbruch, wäre aber schön, wenn dort die richtige Hostadresse stehen würde.

Und ein Punkt (dieser ist mir sogar relativ wichtig) ist mir noch eingefallen ;-)

Die Hintergrundfarben der Tabellen an sich kann man ja einstellen, aber ich habe nirgends etwas gefunden, wo ich die Seitenhintergrundfarbe einstellen kann, also sozusagen die "bgcolor"-Anweisung im Body-Tag. Dadurch ist die Hintergrundfarbe undefiniert und erscheint bei jedem Betrachter in der Farbe, die er lokal eingestellt hat.

Wo stelle ich die Farbe ein ? Geht das auch nur direkt im Source ?? Welche Dateien müssen wenn an welchen Stellen bearbeitet werden ?

Falls es was nützt: ich rufe das Forum (habe nur eins) direkt mittels index.php3 auf. Falls es weiterhin was nützt: zu finden ist es unter: www.the-saints.de -> Menüpunkt "SaintsINVEST2000", oder direkt unter www.saints-invest2000.de

Übrigens, Danke für Deine ultraschnellen Hilfestellungen !!!!

von Mathias Weiser - am 20.06.2000 17:08

RE: Hmm ... mal schauen ....

>Das is ja das komische. Phorum ist nicht bei mir lokal installiert, sondern auf einem >laufenden Webserver (auch wenn man das von >einem Strato-Webserver nicht unbedingt >sagen kann *ggg*). Auch wenn andere Leute >Eintragungen vornehmen schreibt er als >Host "---.local" ?? Ich mein, ist >weiterhin auch kein Beinbruch, wäre aber schön....

Das ist tatsächlich komisch.
Ich schau es mir bei Deiner URL gleich mal an.

>Wo stelle ich die Farbe ein ? Geht das auch >nur direkt im Source ?? Welche Dateien >müssen wenn an welchen Stellen bearbeitet >werden ?

Nur eine Datei ... die header.php im include-Verzeichnis ... dort ganz normal den Body-Tag ändern ... auch sonst kannst Du die ganze Datei bearbeiten :-).

CU
Thomas

von Thomas - am 20.06.2000 17:16

RE: Hmm ... mal schauen ....

>Das ist tatsächlich komisch.
Ich schau es mir bei Deiner URL gleich mal an.

Wie Du sehen kannst, erscheint bei Dir auch als Host local...

Oder zeigt er mir nur local an ????

Danke für den Tipp mit der Farbe !

von Mathias Weiser - am 20.06.2000 17:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.