Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 17 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
db, Thomas, thomas, Philippe Mächler

Install - Fehler ??

Startbeitrag von db am 20.07.2000 11:59

Habe die aktuelle Version von Phorum 3.1.2 auf mienen Server gespielt,
nach aufruf von admin/index.php bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: fopen("admin/forums/session0.php","w") - Permission denied in admin/login.php on line 69

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in admin/login.php on line 70

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in admin/login.php on line 71


Was habe (mache) ich falsch gemacht ???


Gruss

db

Antworten:

das hatten wir doch gerade ein paar Zeilen ...

weiter unten:
Du musst den Ordner admin/forums/ in Deinem Phorum-Verzeichnis beschreibbar machen.
chmod 707
Sollte dies erledigen.

CU
Thomas



von Thomas - am 20.07.2000 12:16

RE: das hatten wir doch gerade ein paar Zeilen ...

jups

danke dir trotzdem

db

von db - am 20.07.2000 12:28

RE: das hatten wir doch gerade ein paar Zeilen ...

sorry,

ein erneutes problem`:

nach dem ich ein test forum erstellt habe bekommen ich nun diese fehlermeldung:

Warning: Failed opening './de' for inclusion (include_path='') in ./common.php on line 303

test

Warning: Undefined variable: lViewThreads in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 198

Warning: Undefined variable: lGoToTop in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205

Warning: Undefined variable: lStartTopic in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205

Warning: Undefined variable: lSearch in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205

Warning: Undefined variable: lMarkRead in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205


gruss

db



von db - am 20.07.2000 12:57

Ein anderer Fehler :)))

sorry,

ein erneutes problem`:

nach dem ich ein test forum erstellt habe bekommen ich nun diese fehlermeldung:

Warning: Failed opening './de' for inclusion (include_path='') in ./common.php on line 303

test

Warning: Undefined variable: lViewThreads in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 198

Warning: Undefined variable: lGoToTop in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205

Warning: Undefined variable: lStartTopic in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205

Warning: Undefined variable: lSearch in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205

Warning: Undefined variable: lMarkRead in /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205


gruss

db

von db - am 20.07.2000 13:09

Fehler gelöst nun input Fehler :)))

Problem selbst gelöst, ordner de angelegt, aber nun bekomme ich die meldung:

Fatal error: input in flex scanner failed in ./de on line 1

gruss

db











db schrieb:
>
> sorry,
>
> ein erneutes problem`:
>
> nach dem ich ein test forum erstellt habe bekommen ich nun
> diese fehlermeldung:
>
> Warning: Failed opening './de' for inclusion (include_path='')
> in ./common.php on line 303
>
> test
>
> Warning: Undefined variable: lViewThreads in
> /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 198
>
> Warning: Undefined variable: lGoToTop in
> /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205
>
> Warning: Undefined variable: lStartTopic in
> /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205
>
> Warning: Undefined variable: lSearch in
> /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205
>
> Warning: Undefined variable: lMarkRead in
> /www/8/htdocs/phorum/list.php on line 205
>
>
> gruss
>
> db



von db - am 20.07.2000 13:22

lass mich raten ...

Du hast keine oder ne falsche Sprachdatei angegeben?
Gib mal eine originale Sprachdatei an, die auch im Verzeichnis lang liegt.

CU

von Thomas - am 20.07.2000 13:23

wie ich schon sagte ...

es darf und soll im Ordner lang keinen de Ordner geben sondern nur Sprachdateien ... und die sollten entweder english.php (für Englisch) oder german.php (für deutsch) heißen und gibt es entweder von der Phorum.org Homepage oder hier im Download-Bereich ... wenn Du diese dann in dem Ordner hast kannst Du im Admin die entsprechende Sprachdatei auswählen (einmal global und einmal für jedes Forum).

CU

von Thomas - am 20.07.2000 13:34

RE: wie ich schon sagte ... nicht korrekt ?!?!?

Also ich habe nun den Ordner de wieder geloescht und ich habe auch die dateien im lang ordner english.php und german.php und ich bekomme weiterhin die meldung:


Warning: Failed opening './de' for inclusion (include_path='') in ./common.php on line 303

also denke ich das es vielleicht doch nicht mit den sprachdateien zu tun hat. aber womit dann ;((((

gruss

db



Thomas schrieb:
>
> es darf und soll im Ordner lang keinen de Ordner geben
> sondern nur Sprachdateien ... und die sollten entweder
> english.php (für Englisch) oder german.php (für deutsch) heißen
> und gibt es entweder von der Phorum.org Homepage oder hier im
> Download-Bereich ... wenn Du diese dann in dem Ordner hast
> kannst Du im Admin die entsprechende Sprachdatei auswählen
> (einmal global und einmal für jedes Forum).
>
> CU



von db - am 20.07.2000 13:42

hast du auch ...

die Sprachdatei im Admin für das Forum angegeben?
Solltest Du unbedingt machen!

Wie sieht die Zeile 34 in forums.php (im include) aus?
Bei mir z.B. $default_lang='lang/english.php';

CU

von Thomas - am 20.07.2000 13:53

RE: hast du auch ...1:1

Auch dies habe ich bereits ueberprueft und siehe da es sieht 1:1 aus wie mit deiner zeile ;((((


gruss
db


Thomas schrieb:
>
> die Sprachdatei im Admin für das Forum angegeben?
> Solltest Du unbedingt machen!
>
> Wie sieht die Zeile 34 in forums.php (im include) aus?
> Bei mir z.B. $default_lang='lang/english.php';
>
> CU



von db - am 20.07.2000 13:57

kannst Du mal posten ...

wie die Zeilen 300-310 in Deiner common.php aussehen?

CU

von Thomas - am 20.07.2000 14:03

RE: kannst Du mal posten ...

kein problem:

}

if($ForumLang!=""){
include ("./".$ForumLang);
}
else{
include ("./".$default_lang);
}

// include "$include_path/auth.php";
// include "$include_path/auth_db.php";

gruss

db






Thomas schrieb:
>
> wie die Zeilen 300-310 in Deiner common.php aussehen?
>
> CU



von db - am 20.07.2000 14:05

mist ...

ich versteehe echt nicht, woher der Fehler dann kommt, diese Zeilen sind auch original ... kann ich mal Zugriff auf den Admin bekommen oder ist der Lokal/Geheim?
Noch besser wäre natürlich Admin und FTP-Zugang :-).

Thomas

von Thomas - am 20.07.2000 14:14

RE: mist ...

geht nicht ;((( ist lokal, habe aber gerade om englische forum nachgeschaut auf phorum.org, dort hatte auch einer diese meldung nur mit en statt de und der webmaster hatte auch keine lösung fuer dieses problem.... scheint wohl etwas komisch zu sein ;(((( *warum immer nur bei mir*

gruss

db



Thomas schrieb:
>
> ich versteehe echt nicht, woher der Fehler dann kommt,
> diese Zeilen sind auch original ... kann ich mal Zugriff auf
> den Admin bekommen oder ist der Lokal/Geheim?
> Noch besser wäre natürlich Admin und FTP-Zugang :-).
>
> Thomas



von db - am 20.07.2000 14:22

vielleicht bekommen wir es notdürftig hin ...

ich hab es mir gerade mal im englischen Phorum angesehen den Talk über dieses Problem.
Wie viele Foren willst Du einrichten?
Es scheint als könnte man das Problem von Hand lösen aber man muß es dann halt für jedes eingerichtete Forum machen ... .
Am einfachsten wäre es in der admin/forums/1.php
###
die 1 steht für die Forumsnummer, mußt mal schauen welche Nummer Deines hat.
###

dort in der Datei
wo jetzt wahrscheinlich
$ForumLang='de';
steht die Variable auf
$ForumLang='lang/german.php';
oder welche Sprachdatei auch immer Du hast ... zu ändern.
Das würde aktuell das Problem wohl erstmal lösen.
Welche PHP-Version fährst Du?

von Thomas - am 20.07.2000 17:42

RE: vielleicht bekommen wir es notdürftig hin ...

hab es so eingebunden, es funktioniert ;)))))))


PHP Version ist Version 4.0.1pl2

gruss

db



Thomas schrieb:
>
> ich hab es mir gerade mal im englischen Phorum angesehen
> den Talk über dieses Problem.
> Wie viele Foren willst Du einrichten?
> Es scheint als könnte man das Problem von Hand lösen aber man
> muß es dann halt für jedes eingerichtete Forum machen ... .
> Am einfachsten wäre es in der admin/forums/1.php
> ###
> die 1 steht für die Forumsnummer, mußt mal schauen welche
> Nummer Deines hat.
> ###
>
> dort in der Datei
> wo jetzt wahrscheinlich
> $ForumLang='de';
> steht die Variable auf
> $ForumLang='lang/german.php';
> oder welche Sprachdatei auch immer Du hast ... zu ändern.
> Das würde aktuell das Problem wohl erstmal lösen.
> Welche PHP-Version fährst Du?



von db - am 21.07.2000 06:38

Neuer Fehler ;(((

wenn ich aber nun dieses phorum bearbeite unter admin und muss die properties aendern, so bekomme ich nun die fehlermeldung:

Warning: fopen("admin/forums/6.php","w") - Permission denied in /www/8/htdocs/phorum/admin/index.php on line 189

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /www/8/htdocs/phorum/admin/index.php on line 190

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /www/8/htdocs/phorum/admin/index.php on line 191


ich denke es liegt daran das ich vielleicht die datei nicht mit einem chmod bearbeitet habe ?!?! welchen muss ich nachträglich auf diese datei setzen???


ich habe aber noch etwas anderes entdeckt:

-rw-r--r-- 1 www8 users 852 Jul 21 08:34 6.php
-rw-r--r-- 1 nobody nobody 839 Jul 20 15:38 6.phpa
-rw-r--r-- 1 nobody nobody 438 Jul 21 08:36 7.php
-rw-r--r-- 1 www8 users 0 Jul 20 12:07 empty.txt
-rw-r--r-- 1 nobody nobody 60 Jul 21 08:35 session0.php


so sieht das forums verzeichnis nun aus, und mann kann erkennen das meine dateien und die vom phorum erstellt sind anders lauten

6.php meine veraenderte datei 6.phpa ist dia alte datei
7.php vom phorum erstellt

gruss

db



von db - am 21.07.2000 06:52

RE: Neuer Fehler ;(((

chmod 707 müsste es tun ... wenn nicht einfach auf 777 setzen.
Leider kann es sein, daß Du dann auch wieder die lang neu setzen musst ... wie gesagt ist nur ne Behelfslösung.

CU

von Thomas - am 21.07.2000 06:55

RE: Neuer Fehler ;(((

Hallo

ich habe leider den fehler ebenfalls. jedoch habe ich noch kein einziges phorum eingerichtet und kann nicht mal den admin script für die installation starten:

Fatal error: input in flex scanner failed in /var/www/phorum-3.2.11 on line 1

gibt es dagegen auch ein workaround?

mfg Philippe

von Philippe Mächler - am 19.01.2001 22:16

RE: Neuer Fehler ;(((

ruf mal die Datei phorum-3.2.11/admin/index.php direkt auf, mal schauen ob das klappt.

Welches System nutzt Du, Windows oder Unix/Linux? URL?

von thomas - am 20.01.2001 08:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.