Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mario Schwarz, Uwe, Roger Fischer, Roger

SuSE, PHP4, und Phorum

Startbeitrag von Roger am 15.08.2000 10:47

Hallo

Es geht um eine PHP4-Nachinstallation auf SuSE 6.4., hoffentlich für niemanden offtopic.

Zurzeit habe ich SuSE Linux 6.4. d.h. PHP 3.0.15, MySQL 3.22.32, Phorum 3.1.2 und Apache 1.3.12. Nun möchte ich PHP4 nachinstallieren.

Ich habe das schon einmal mit K. Koehtopps do-conf. versucht (siehe FAQ PHP4: [www.koehntopp.de]), dies führte aber nicht zum Erfolg.

Da SuSE Linux ziemlich vom Filesystem Hierarchy Standard abweicht, und ich PHP3 mit dem rpm-Manager installiert habe, stehe ich hier etwas am Berg.

Hat das jemand schon gemacht und könnte mir und allen anderen Interessierten das Schritt für Schritt (mit allen Directory-Wechseln und so) erklären?

Gibt es irgendwelche Probleme mit der Nachinstallation von PHP4, wenn man PHP3, MySQL, Phorum bereits installiert hat (natürlich werde ich im httpd.conf-file AddType application/x-httpd-php3 php wieder in php3 ändern und AddType application/x-httpd-php4 php wieder unkommentieren)?

Danke jedem, der sich für eine ausführliche Beschreibung Zeit nimmt. Bis jetzt habe ich schon viel gefunden, aber einfach noch nie eine SuSE 6.4.-spezifische Beschreibung für die Nachinstallation von PHP4.

Vielen Dank zum voraus

Roger

Antworten:

RE: SuSE, PHP4, und Phorum

ja, gestern habe ich PHP4 installiert .... unter yast rief ich via FTP bei Suse update auf. und wurde anschliessend automatisch konfiguriert ....



von Mario Schwarz - am 21.08.2000 13:27

RE: SuSE, PHP4, und Phorum

Dabei ging Dir wohl PHP3 verloren d.h. PHP3 wurde bei der Nachinstallation von PHP4 deinstalliert. Ich möchte aber gerne PHP3 und PHP4 gleichzeitig installiert haben.



von Roger Fischer - am 21.08.2000 19:51

RE: SuSE, PHP4, und Phorum

wie ich es erfahren habe, sollen php3 und php4 gleichzeitig nicht funktionieren, also musst du nur eins entscheiden.
bei suse habe ich vorher kein php3 installiert, sondern gleich php4 installiert .... irgendwie ist immer noch fehler eingetreten, denn browser erkennt php nicht - ich musste vom verzeichnis aus dem browser index.php manuell starten. hhmmm, ich muss weiterhin "spielen".....
Auf der Startseite apache meldet es sich, dass php nicht installiert wurde, verstehe ich auch nicht. php4 wurde direkt vom ftp installiert.

von Mario Schwarz - am 23.08.2000 08:36

RE: SuSE, PHP4, und Phorum

Du must in deinen Webservereinstellungen als Indexdatei auch index.php eintragen. Beim Apache im httpd.conf, suche mal nach index.html

Gruss Uwe

von Uwe - am 08.12.2000 11:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.