Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas, Dirk Ritters

Phorum auf einem NT-Server

Startbeitrag von Dirk Ritters am 15.08.2000 12:16

Hallo,

ich weiß nicht wieter. Nach einem Wochenende (fast) ohne Schlaf bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende. Ich habe einen NT-Server (schlimm genug) mit PHP 4 drauf und einer MySQL-Datenbank. Ich möchte das Phorum 3.1.1 darauf installieren. Ich habe eine Datenbank angelegt, einen User eingerichtet und die Verknüpfung von beidem unter MySQL hergestellt.
Wenn ich nun in den Admin-Modus gehe, bekomme ich gleich mal einige Fehlermeldungen um die Ohren gehauen:

Warning: Undefined variable: PHP_SELF in C:\htdocs\infocenter\admin\index.php on line 49

Warning: Undefined variable: HTTP_HOST in C:\htdocs\infocenter\admin\index.php on line 51

Ich könnte mir vorstellen, daß es da mit der PHP-Installtion ein Problem gibt.D ie hat bis jetzt aber immer einwandfrei funktioniert. OK. Ich ignoriere das Problem einfach und hangel mich zum DB-Setup durch. Aber egal, was ich dort eintrage: Es wird keine Verbidung hergestellt. Auch bei anderen Einstellungen wird keine einzige übernommen.
Unter PHP 4 ist es ja so, daß Variablen nicht einfach so zu VErfügung stehen, sondern ausgelesen werden müssen. Nimmt Phorum dieses Auslesen vielleicht nicht vor? Das würde nämlich bedeuten, daß gar keine Werte an das Programm übergeben werden.

Vielleicht weiß aber jemand von euch einen Rat. Ich auf jeden Fall nicht mehr!

Vielen Dank

Dirk Ritters

Antworten:

wie bitte?

sicher stehen die Variablen auch in PHP4 wie gehabt zur Verfügung ... ich habe von den Standardvariablen noch längst nichts von Hand auslesen müssen.
Es kann höchstens sein, daß Du bei der Installation irgendsowas angegeben hast ... ähnlich dem strict-Statement in Perl.
Leider kenn ich mich bei der Installation von PHP (und erst recht unter Windows) nicht aus, sonst würd ich Dir gern weiterhelfen.

Hast Du mal eine Testseite laufen, wo ein einfaches phpinfo() als PHP-Befehl mal die Umgebungsvariablen von PHP ausgibt?
Würde ich wenn mal gern sehen.

Aber rein praktisch muß Phorum keine Variablen von Hand auslesen.

CU
Thomas

von Thomas - am 17.08.2000 15:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.