Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
mt, Stefan, norbert, Sebastian

Problem: Problem getting maximum Forum ID. Did set

Startbeitrag von Stefan am 07.10.2000 22:17

Hallo,

kann mir jemand bei der Lösung von dieser Fehlermeldung helfen:

Problem getting maximum Forum ID. Did set up your database under Phorum Setup->Database Settings?

Ich kann mir diese nicht erklären, weil die Daten eigendlich richtig sein müßten - habe sie bestimmt schon 3x neu eigegeben.

Bitte helft mir

Gruß
Stefan

Antworten:

connection / forums table vorhanden?

Tag,

wenn Du im Adminbereich bist installpath/admin erscheint dann oben rechts die Meldung "Database Connection Established" ? Wenn nein, hast Du keine korrekte Verbindung zur Datenbank.
Gibt es die Tabelle forums in der Datenbank?

Welche Version brauchst Du?

mfg
mt

von mt - am 08.10.2000 12:21

RE: connection / forums table vorhanden?

Zitat:
"
Hallo,

die Meldung steht oben, aber in der Datenbank steht nocht nichts drin.
Kannst du mir sagen, wie ich das mache, dass dort was drin steht ???

Ich habe mir die aktuelle Version von Myphorum.de heruntergeladne (ich
glaube 3.2.1 ist das oder so)

Gruß
Stefan
"

Antwort:
Soviel ich weiss sollte bei der Version 3.2.1 die benoetigte Table selber erstellt werden, wenn man im Adminbereich auf Create Forum / Neues Forum klickt. Und sonst sollte es irgendwo eine Datei geben, die das SQL Statement beinhaltet, welches die Tabelle erstellt.

mfg
mt

PS: Antworte doch ueber dieses Forum und nicht per PM.

von mt - am 08.10.2000 13:50

RE: connection / forums table vorhanden?

tut sich aber nicht noch immer nichts. Kannst du dir das mal anschauen

Gruß
Stefan

von Stefan - am 08.10.2000 16:31

RE: connection / forums table vorhanden?

hi,

habe gerade phorum installiert und hatte dasselbe problem. ursache war definitiv fehlende Rechte (Grants) des DB-Users.

Konfiguriere dein Forum mal testweise so, dass es den Root-User der DB mit allen Rechten verwendet. Wenn es dann funzt, weisst du, das es an den grants liegt :) (wie die aussehen sollen, steht in der readme)


gruß
nr

von norbert - am 12.10.2000 18:48

RE: connection / forums table vorhanden?

Hallo Norbert,

ich benutze den Root User für MYSQL auf meinem Server, somit sollten eigenlich alle Recht vorhanden sein.

Außerdem hatte ich noch nie so ein PROBLEM mit (mitlerweise bin ich SAUER und finde das Phorum SCHEIßE - zumindes zum installieren)

Alle meine anderen Scripte laufen schließlich auch, nur das Phorum Script nicht.

HELFT MIR BITTE

von Sebastian - am 12.10.2000 19:11

dump

Abend,

also wenn die DB Connection vorhanden ist, und in der DB ist noch keine Tabelle namens forums (oder je nach dem, wass du in common.php eingestellt hast) vorhanden, Dann habe ich dir hier einmal ein Dump der forums table:

CREATE TABLE forums (
id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
name char(50) NOT NULL,
active smallint(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
description char(255) NOT NULL,
config_suffix char(50) NOT NULL,
folder char(1) DEFAULT '0' NOT NULL,
parent int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
display int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
table_name char(50) NOT NULL,
moderation char(1) DEFAULT 'n' NOT NULL,
mod_email char(50) NOT NULL,
mod_pass char(50) NOT NULL,
email_list char(50) NOT NULL,
email_return char(50) NOT NULL,
check_dup smallint(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
multi_level smallint(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
collapse smallint(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
flat smallint(6) DEFAULT '0' NOT NULL,
staff_host char(50) NOT NULL,
lang char(50) NOT NULL,
html char(40) DEFAULT 'N' NOT NULL,
table_width char(4) NOT NULL,
table_header_color char(7) NOT NULL,
table_header_font_color char(7) NOT NULL,
table_body_color_1 char(7) NOT NULL,
table_body_color_2 char(7) NOT NULL,
table_body_font_color_1 char(7) NOT NULL,
table_body_font_color_2 char(7) NOT NULL,
nav_color char(7) NOT NULL,
nav_font_color char(7) NOT NULL,
PRIMARY KEY (id),
KEY name (name),
KEY active (active),
KEY parent (parent)
);

Versuche dieses SQL Statement mittels dem Tool PhpMyAdmin oder aehnlichem auszufuehren.
Vielleicht klappt dieses...

mfg
mt

von mt - am 12.10.2000 19:36

RE: dump

hi,

um sicher zu gehen, daß wir nicht aneinander vorbeireden:

gemeint ist nicht der root-user deines Unix/linux-systems (or what ever ;) - sondern der DB-User mit den MySQL-Supervisorrechten.

dieser muß nicht nur per mysql-konsole (o.ä.) in der DB eingerichtet werden, sondern du mußt diesen User nochmal in der forums-admin expilizit unter:

phorum-setup -> database setting

angeben.

(prüfe via mysql oder phpmyadmin ob dieser user alle rechte hat - in DB mysql und table USER!!!!!!!)

zudem mußt du die SQL-Anweisungen der Datei mysql.sql im db-Verzeichnis nochmal explizizt z.b. via mysql-konsole oder via phpmyadmin absetzen (zumindest habe ich das gemacht) - dann wird eine neue table für die Auth. angelegt.

nur mut :)

gruß
nr


von norbert - am 12.10.2000 20:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.