Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Thomas H., Andreas Hofmann

Problem:Duplicate entry

Startbeitrag von Andreas Hofmann am 11.01.2001 21:58

Hallo!

Das folgende Problem ist in meinem Phorum von einem Tag auf den anderen aufgetreten: Versucht jemand eine Message zu posten, erhält er die Meldung:

Duplicate entry '61' for key 1
Insert Into name_bodies values (61, 'check', 3815)

Und nichts weiter passiert! Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das Problem lösen? Ich habe nicht versucht ein Update o.ä. durchzuführen.

Die Phorumversion ist 3.2.1

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

Andreas

Antworten:

Exakt dieses Problem hab ich auch!

Hallo Andreas,

das Problem, das Du beschreibst habe ich seit heute auch. Allerdings konnte ich bisher weder Ursache noch Lösung finden. Hast Du vielleicht zwischenzeitlich herausgefunden, woran es liegt?

Thomas

von Thomas H. - am 31.01.2001 06:02
Der Grund für die Probleme könnte möglicherweise ein Softwareupdate von php oder mySQL sein. In meinem Fall jedenfalls hat ein solches zwischenzeitlich stattgefunden.
Wahrscheinlich lässt sich das Problem dann nur noch durch Aktualierung der Phorum-Version beheben.

von Thomas H. - am 31.01.2001 17:19

Lösung des Problems!

Hallo, es handelt sich eventuell um einen Bug in der Version 3.2.1

Jedenfalls stimmte der Datenbankeintrag über die Anzahl der Vorhandenen Beiträge nicht mehr mit der tatsächlichen Anzahl der vorhandenen Beiträge überein.

Das Problem konnte behoben werden, in dem in der jeweiligen Datenbank die SequenceNr hochgesetzt wurde:

mysql> select * from nameeinsetzen_seq;
+-----+---------+
| seq | nextval |
+-----+---------+
| | 62 |
+-----+---------+
1 row in set (0.01 sec)

mysql> select max(id) from nameeinsetzen_bodies ;
+---------+
| max(id) |
+---------+
| 3856 |
+---------+
1 row in set (0.01 sec)

mysql> update nameeinsetzen_seq set nextval=3857;

HINWEIS: Warum die SequenzNr kaputt gegangen ist, ist noch nicht geklärt.

Vorgehensweise:

1. Datenbank reparieren
2. Phorum stoppen
3. Update auf Version 3.2.11 wie in den Docs beschrieben

Viele Grüße,

Andreas

> das Problem, das Du beschreibst habe ich seit heute auch. Allerdings konnte
> ich bisher weder Ursache noch Lösung finden. Hast Du vielleicht
> zwischenzeitlich herausgefunden, woran es liegt?

von Andreas Hofmann - am 01.02.2001 16:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.