Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Helge, thomas, mt

Installation Probs bei Datenbank anlegen

Startbeitrag von Helge am 25.01.2001 14:23

Hallo,

ich probiere Phantom auf einem NT Server zu installieren. Sowohl bei MS SQL aber auch bei MY SQl steigt es nach der Adressierung auf ein HTTP 500 "Server Fehler" um.

Ich geb den Server als IP an, die Datenbank wie angelegt (foren) Passwort stimt auch und beide Datenbanken laufen.

An was kann es liegen?

Danke für Hilfe.

:confused: Helge

Antworten:

ähm Phantom = Phorum oder was?
Adressierung? Was/wo aufgerufen?

Kannst Du mit PHP überhaupt auf die DB zugreifen?
Versuch es mal mit phpmyadmin und den Userrechten ... ob Du dann auf die DB zugreifen kannst (für MySQL).

von thomas - am 25.01.2001 16:08
>ähm Phantom = Phorum oder was?

Sorry, klar war Phorum gemeint, Phantom läuft ja ;-)

Als Server geb ich die IP (mal mit, mal ohne Port) an. Und phpmyadmin erkennt auch die Datenbank "foren" und daß keine Tables drin sind. als benutz ist root und kein Passwort eingestellt.

Sobald ich bei der Installation von Phorum aber den Button klicke, passiert es , daß in null komma nix, der Fehlerbildschirm kommt. Der sucht auch gar nicht nach der Datenbank, wie z.B. phpmyadmin.

Wer hat einen Tip?

von Helge - am 25.01.2001 17:28
mit Port brauchst Du den Server nicht angeben, dann funktioniert es auf jeden Fall nicht.
Bei Unix-Systemen reicht in der Regel auch localhost als Server, da dieser auf demselben Rechner liegt.

Welchen Button meinst Du?
Meinst Du wenn Du die Datenbankzugangsdaten eingegeben hast und zum Abschluß auf "Update" klickst?
Wenn Du dies meinst, ist es kein DB-Problem, sondern eher ein Web-Server-Problem.
Er scheint dann nicht zu erkennen, wohin Du absenden willst.
Läuft auf dem Rechner auch ein wenig was anderes als Phorum oder ist das Dein erster Versuch dort etwas zum laufen zu bekommen?

von thomas - am 25.01.2001 18:33
Hallo Thomas,

genau das war es. Weil es ein Testserver ist, lagen da noch ein paar Dinge rum, die das PHP gestört haben........

Merci für Deine Hilfe und schönen Abend noch ;-)

von Helge - am 25.01.2001 19:01
Hallo Thomas,

jetzt doch noch ein Prob. Das Forum ist angelegt und wird auch erkannt. wenn ich aber einen Beitrag schreiben möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: Unknown error in ./include/post.php on line 333

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at ./include/post.php:333) in F:websForumphorumpost.php on line 170

Hast mir bitte nochmal ein Tip, woran dat jetzt liegen könnte?? Merci.

Helge

von Helge - am 26.01.2001 11:30
tag,


hmmm benutze doch die extrem maechtige suchmaschine dieses forums... ;-)

mfg
mt

von mt - am 26.01.2001 13:26
Hab ich jetzt getan,

komischerweise übernimmt er ja alle Beiträge. Daraufhin Cookies abgeschalten. Am Header hab ich bis jetzt nichts verändert gehabt.

Ich hab jetzt bei post.php im Hauptverzeichnis den Header als Kommentar gesetzt zweite Fehlermeldung war daraufhin weg.

Hab dann im include Verzeichnis, die post.php in Zeile 333 (E-Mailversand) auch auf Kommentar gesetzt.

Ergebnis: keine Fehlermeldung mehr sondern weißer Bildschirm ;-))

Am NT Server in den Logs steht nix ;-((

ratlos Helge

von Helge - am 26.01.2001 15:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.