Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
thomas, Thomas H.

Einträge werden mit falscher id angelegt

Startbeitrag von Thomas H. am 31.01.2001 05:50

Hallo zusammen!

Bei meinem - bisher stets ohne Probleme ablaufenden - Forum funktioniert plötzlich das posting nicht mehr korrekt.

Der letzte Eintrag besitzt in den Tabellen für [Forumname] und [Forumname]_body die id 270.

In der Admin habe ich für das betreffende Forum reset sequence ausgeführt. Nextval in [Forumname]_seq steht nunmehr auf 271.

Dennoch werden neu angelegte Einträge in den Tabellen [Forumname] und [Forumname]_body mit id 1 angelegt und nexval in [Forumname]_seq auf 1 zurück gesetzt. Auch der Wert für thread wird nicht korrekt festgelegt.

Weitere Einträge werden dann gar nicht mehr in die DB geschrieben, da die Transaktion wegen identischer id-Werte (wiederum 1) abgebrochen wird.

INF-File und sequence habe ich wie gesagt schon mehrmals rebuildet. Hat irgendjemand noch eine Idee, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

Antworten:

gab es irgendwelche Hardware/Software-seitigen Änderungen?

Solltest das Forum mal updaten, der Sequence-Kram ist bekannt dafür Probleme zu machen.
In den neueren Versionen wird die interne "Auto-increment"-Funktion von MySQL verwendet.

von thomas - am 31.01.2001 16:24

Tatsächlich Softwareupdate!

Wie eine Nachfrage beim Provider ergeben hat, wurde tatsächlich im fraglichen Zeitraum wie folgt updated:
php 4.0.4.pl1 (von 4.0.3.pl1) und
mysql 3.23.32 (von 3.22.32)
Da ich mir sonst keiner Schuld bewusst bin, gehe ich davon aus, dass nunmehr tatsächlich eine offenbar notwendige Funktion nicht mehr unterstützt wird (ich benutze derzeit noch Phorum 3.1 RC 3). Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass mir beim Blättern hier im Hilfe-Forum noch jemand aufgefallen ist, der exakt die gleichen Probleme hat.
Dann hilft's jetzt wohl alles nix. Muss updaten ;-)
Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas

von Thomas H. - am 31.01.2001 17:15

Re: Tatsächlich Softwareupdate!

da kommts raus ;-).
Wüßte nicht, daß das PHP-Update was damit zu tun haben kann aber das MySQL-Update kann es schon gewesen sein :-(.
Mach am besten ein Update auf die phorum 3.2.11-Standard (nicht PHF) da sollten Update-Skripte bei sein ... bei der PHF sind nur noch weitere Änderungen erforderlich, falls Du diese überhaupt verwenden willst.

von thomas - am 31.01.2001 17:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.