Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harald Zielstorff, thomas, Marian Gunkel

Mailingliste+Forum

Startbeitrag von Harald Zielstorff am 11.03.2001 14:05

Hallo,

kann ich Phorum dazu nutzen, gleichzeitig die Funktionen einer Web-Forums und einer Mailingliste zu erfüllen? Wie erreiche ich, dass die Emails an ein Skript gesendet wird, wenn ich die Seiten bei einem Hoster wie z.B. Schlund habe?

Harald

Antworten:

rein theoretisch ist es möglich aber Schlund wird Dir keine Weiterleitung an ein Skript einrichten, nehme ich an, und Du selber kannst das nicht einrichten.

von thomas - am 11.03.2001 14:21
thomas schrieb:
>
> rein theoretisch ist es möglich aber Schlund wird Dir keine
> Weiterleitung an ein Skript einrichten, nehme ich an, und Du
> selber kannst das nicht einrichten.

Wenn ich einen eigenen Server habe, was brauche ich dazu alles? Was ist zu beachten? Geht das auch unter NT?

Ist es dann auch möglich an mehrere Leute (und nicht nur den Autor) die Beträge zu verschicken?

Harald

von Harald Zielstorff - am 11.03.2001 14:34
Du brauchst dazu nicht unbedingt nen eigenen Server, such Dir nur nen zuvorkommenden Provider ;-).
Ich würd Dir Net-Build.de empfehlen, ich glaub die unterstützen das aber ich würd vorher nochmal bei support@net-build.de anfragen.
Die Beiträge können bei Phorum überhaupt auch an eine "Mailingliste" verschickt werden, wo dann natürlich an mehrere Leute verteilt werden kann.

von thomas - am 11.03.2001 14:40

net-build & Frage

Ich ärgere mich schon seit längerer Zeit mit net-build herum, weil ich für eine dort gehostete website phorum installieren will, das sich gegenseitig mit einer mailinglist synchronisiert.

Vermutlich wirst Du selbst majordomo o.ä. installieren können, wenn net-build das für Dich übernimmt kostet es 15 DM/Monat und Du kannst nichts archivieren (mit klassischen Major-Archivierungsprogrammen).

Zweitens haben sie ihr mail-system etwas merkwürdig eingerichtet: procmail ist wohl der MTA, aber funktioniert nur eingeschränkt. So kann z.B. .procmailrc keine mails an ein Script forwarden (genauer: procmail darf kein Script starten). Diese Funktion (filtern und forwarden an ein script) ist aber notwendig für phorummail (also das posten per mail).
Wir haben jetzt *diverse* workarounds gefunden, können auch per mail posten (genaue Hacks kommen später, wenn wir alles noch ein wenig ausgereift haben).
Das Problem ist aber weiter, dass .procmailrc nur eine email-Adresse filtern kann (nämlich die default-Adresse des Accounts), alle anderen werden nicht gefiltert. Auch dazu haben wir einen workaround, das ganze ist aber höchst unelegant.

Fazit: wenn Du Mailinglist und Forum schnell und schmerzlos integrieren willst, suche Dir einen anderen Provider (ich bin mir nicht sicher, ob wir das alles noch wasserdicht hinbekommen).

Noch eine Frage in eigener Sache:
wenn man per mail an die Mailinglist postet, wird ja ein Eintrag im Forum erstellt und dann aber auch wieder diese mail an die Mailinglist zurückgesandt (wegen des notwendigen Eintrags im Admin bei mailinglist address). Ist Phorum so schlau, dass es erkennt, wenn eine mail von eben dieser mailinglist kommt und dann kein Duplikat an die Liste schickt?

Danke,
Marian

von Marian Gunkel - am 19.03.2001 18:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.