Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
ralf, mt

parameterübergabe in URL

Startbeitrag von ralf am 18.03.2001 11:54

Hallo!
Ich möchte gerne einen link mit einem parameter (http://meineseite.php4?par=12354) aufrufen und den Parameter als Variable $par in meinem PHP-Script verwenden. Jedoch wird der Wert für $par beim Aufruf des Scripts nicht direkt an $par übergeben. Was muß ich tun, damit der Wert '12345' in dem Script 'meineseite.php4' auch an die Variable '$par' übergeben wird? Bzw. wie kann sich die Variable den Wert 'holen'?

cheers, Ralf

Antworten:

Abend,

wenn Du die Seite mit [meineseite.php4] aufrufst dann ist die Variable in der Seite meineseite.php4 mit der Variable $par ansprechbar.
Gib doch einfach testhalber in der ersten Linie der Seite
echo $par;
ein. Dann siehst Du auch den Wert 12354.

Falls Du diese Variable dann in einer Funktion verwendest, musst Du die Variable in der Funktion Global (GLOBAL $par;) setzen.

mfg
mt

von mt - am 18.03.2001 19:47
Jau! Danke für Deine Antwort! Inzwischen funktioniert es - natürlich :o)
Das Problem liegt anscheinend da, daß ich in dieser Datei eine Abfrage

if ($sub="intro")
{
$a=1;
}

stehen hatte. Wenn ich die entferne, hat auch $sub den jeweils durch den link übergebenen Wert - wie kann denn das sein? Ich komme mir inzwischen - nicht ganz unberechtigt wahrscheinlich - vor, wie der Mann auf dem Mond... ich scheitere auf einmal an Lapalien, tsts...

cheers, Ralf!

von ralf - am 19.03.2001 00:14
Morgen,


es muss ($sub=="intro") heissen.
Mit 1 = ist es eine Zuweisung und mit 2 = ein Vergleich

mfg
mt

von mt - am 19.03.2001 08:28
Es soll ja Zeiten geben, in denen man so richtig gemütlich auf seinem eigenen Gehirn sitzt und es selbst gar nicht merkt... ich glaube, ich muß mal wieder richtig ausschlafen!
Ich entschuldige mich hiermit, daß ich das gefragt habe!!!! Ist wirklich peinlich: Entschuldigung, entschuldigung, entschuldigung! Ich hab´s einfach übersehen...
Meine nächsten Fragen werden wieder qualifizierter sein - versprochen!

von ralf - am 19.03.2001 21:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.