Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Manuel, mt, Reinhard

Vorschlag für neue Forums-Grundkonzeption

Startbeitrag von Manuel am 17.04.2001 18:55

Hi Leute!
Ich poste hier einen Beitrag bei Euch, weil ich eine Idee hatte, die Diskussionsforen allg. betrifft, ich sie aber nicht umsetzen kann. Ich beschäftige mich mit Web-Design und kenne dadurch die Funktionsweisen vom PHP in Verbindung mit Datenbanken, habe aber keine Übung in der Programmierung. Außerdem weiß ich nicht, ob meine Idee schon existiert oder nicht.
Also los geht´s:
Bisher haben Foren einen kettenartigen Aufbau, d.h. Frage-Re-Re--Frage-Re...
Eine //netzartige// Struktur wie das www würde viele Vorteile bringen.
Um das zu erreichen müsste der User in seinem Beitrag Links zu beliebigen anderen Beiträgen setzen können. (z.B. könnte er auf einen "Warenkorb" zugreifen, indem er seine persönlichen Favoriten(Beiträge) hat, und auf diese Beiträge verweisen.)
Das System sollte aber immer noch für Laien einigermaßen durchschaubar bleiben, damit auch viele es nutzen können.

Man könnte dann, wenn es von den Beitragsschreibern konsequent genutzt wird, durch das Forum surfen bzw. springen und bräuchte nicht Stück für Stück sich durchzulesen.
Außerdem könnte durch die Aufzeichnung der Anzahl und Ziele der Links die besten und interessantesten Artikel durch das Script dadurch erkannt werden, dass auf sie die meisten Links zeigen.
Schließlich könnte auch die Darstellungsform des Forums von einer Liste zu einem Netz geändert werden.

Für Foren, die kurze, schnell zu beantwortende Fragen behandeln lohnt sich das natürlich nicht. Aber wenn eine Community allgemein ein Thema diskutiert, so ist ein solches Forum geeigneter als ein konventionelles, denke ich...

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
Toll wäre es, wenn das umgestzt wird, oder es schon existiert und mir jemand die Adresse sagen kann.

Vielen Dank
manuel

Antworten:

Hallo manuel,


eine interessante Idee!


Ich fürchte nur, daß bei Diskussionen der Überblick vollkommen verloren geht, da man ja eine theoretisch unbegrenzte Anzahl von Links verfolgen muß, um der Diskussion folgen zu können.


Denn das ist ja genau der Vorteil der Thread-Variante: jeder kann sofort sehen, wer was zu welchem Thema gesagt hat und sich entsprechend einklinken.


Bei Deiner Variante würde ich mich wohl als erstes Fragen 'ab welcher Stelle kann ich mich beteiligen'?




MfG
Reinhard

von Reinhard - am 18.04.2001 12:24

Re Reinhard

Danke für diese Anregung.

Mir fällt als Antwort darauf ein:

Wenn die neue Art des Forums auf der alten aufbaut, sozusagen eine Erweiterung der alten ist, dann ist es ja auch kein Problem die Darstellungsart und das Frage - Antwort - System beizubehalten. So fällt der Einstieg leicht, aber bei Bedarf kann trotzdem durch das Forum gesurft werden und alle weiteren Vorteile der Netzstruktur genutzt werden.
Die Möglichkeit Links zu setzen käme einfach optional dazu.
Ich finde es bisher schlecht, dass ältere Beiträge automatisch schwerer zu finden sind, wobei sie ja nicht schlechter sind als aktuelle.

Ich hoffe es beschäftigen sich noch andere mit diesem Thema

bis dann

manuel

von Manuel - am 18.04.2001 15:15

Re: Re Reinhard

Abend,

> Ich finde es bisher schlecht, dass ältere Beiträge automatisch schwerer zu finden sind, wobei sie ja nicht schlechter sind als aktuelle.

dafuer gibt es ja die Suchfunktion

mfg
mt

von mt - am 18.04.2001 20:47

Re: Re Reinhard

Hi!

Reinhard, fällt dir auch etwas zu dem anderen ein oder findest du wirklich, dass diese Änderungen keine Verbesserung bringen würden.

Findest du nicht das die Erfahrung von andern (durch ihre Links) dich schneller zu deinem gesuchten Artikel (oder einem anderen aber ebenfalls für dich interessanten) bringen würden als eine simple Suchfunktion nach bestenfalls verketteten, einzelnen Worten.

manuel

von Manuel - am 19.04.2001 18:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.