Schrift der Links

Startbeitrag von Reinhard am 26.04.2001 07:27

Hallo,


ich habe mich schon eine Weile gewundert, warum eure Links so eine besch..... Schriftfarbe haben (dunkelblau auf fast dunkelblau).


Jetzt weiß ich es: wenn die Formatvorlagen im Netscape ausgeschaltet sind, kommt es zu diesem Effekt :-(




MfG
Reinhard

Antworten:

Tag,

dann sehen die ach so besch.... links, gar nicht mehr so besch.... aus?

Ach es ist doch herlich, wenn man einmal auf ein Posting antwortet, wo keine Antwort erwartet wird ;-)

mfg
mt

von mt - am 26.04.2001 10:08
Hallo mt!


>> dann sehen die ach so besch.... links, gar nicht mehr so besch.... aus? > Ach es ist doch herlich, wenn man einmal auf ein Posting antwortet, wo keine Antwort erwartet wird

von Reinhard - am 26.04.2001 10:36
Reinhard schrieb:

> Stimmt - nur nutzt es mir nichts, da die Formatvorlagen bei mir
> standardmäßig *ausgeschaltet* sind!

Dann ist dein Spektrum an tollen Sites relativ klein.


> Schließlich kann man fast alles auch mit 'straight' HTML
> erreichen, zur Not mit etwas Java Script....

Koennte man. Doch nur entspricht der Font Tag nicht mehr dem HTML 4.0 Standard.
Der Seitenaufbau wird durch einen Font Tag, der einiges laenger ist als ein einfaches class auch nicht beschleunigt.
Und wie Du vielleicht aus eigener Erfahrung als Webmaster weisst, wird mit den css das Layout der Texte und Links an einem Ort zentral verwaltet und ist daher sehr einfach wartbar.

Und da schiesste wohl gerade ein Eigentor :-). Was ist, wenn Javascript auch deaktiviert ist? Dann sieht es wohl auch besch.... aus.


> Ich erwarte nur die Änderung des Codes, damit alle die Links
> ordentlich lesen können ;-) ;-) ;-)
Kannst es ja einmal bei den Verantwortlichen von myPhorum versuchen, da wirst Du sicher auf offene Ohren stossen... Und ebenfalls denke ich, dass, wenn eine Statistik gefuehrt wird, dass Du einer verdammt kleinen Gruppe zugeteilt bist, welcher die css nicht akzeptiert.
Und Allen kann man es halt nicht recht gemacht werden. Wer am besten vertreten ist, dem wird auch entsprochen. Angebot und Nachfrage.
Aber dafuer wird Dir hier sehr geholfen, was Deine Fragen betreffen, oder ;-)

mfg
mt

von mt - am 26.04.2001 13:19
ähm bitte, Du willst mehr Datentransfer? Können wir Dir sicher verursachen ... aber Bilder sollen dafür recht praktisch sein, ein paar Bilder mehr im Menü? ;-)

Was bitte hast Du für ein Problem mit Stylesheets außer daß sie neu sind?
Ist da jemand Fortschrittsfeindlich ? ;-)
Ich glaub mit dem deaktivieren von Formatvorlagen bist Du einer von ziemlich wenigen.

Sie sind einfach ziemlich praktisch, alles in wenigen Zeilen ändern zu können und die ganze Seite sieht besser aus.
Javascript wird meines Wissens ziemlich negativ angesehen und ist bei ca. 80% der User im Web deaktiviert, durch die ganze Panikmache in den Medien.

Übrigens, das Default der Linkfarben kann man glaub ich auch im Browser einstellen ;-).

Ich werd auf jeden Fall KEINE font-Tags im Menü verwenden, vielleicht pass ich die Linkfarbe im Body-Tag an, mal sehen was es für Auswirkungen in der restlichen Seite hat.

von thomas - am 26.04.2001 15:36
Hallo mt!


>> Doch nur entspricht der Font Tag nicht mehr dem HTML 4.0 Standard.


Deswegen versiche ich ja auch HTML 3.2-konform zu beleiben - denn das können *alle* Browser lesen ;-)




>> Und da schiesste wohl gerade ein Eigentor . Was ist, wenn Javascript auch deaktiviert ist? Dann sieht es wohl auch besch.... aus. > Und Allen kann man es halt nicht recht gemacht werden. > Aber dafuer wird Dir hier sehr geholfen, was Deine Fragen betreffen, oder >>


Stimmt :-) :-)


Dabei fällt mir ein: was macht der falsche Textaufbau bei der Vorschau-Funktion?




Gruß
Reinhard

von Reinhard - am 27.04.2001 07:12
Hallo thomas!


>> Sie sind einfach ziemlich praktisch, alles in wenigen Zeilen ändern zu können und die ganze Seite sieht besser aus. > Ich werd auf jeden Fall KEINE font-Tags im Menü verwenden, vielleicht pass ich die Linkfarbe im Body-Tag an, mal sehen was es für Auswirkungen in der restlichen Seite hat.

von Reinhard - am 27.04.2001 07:18
Reinhard schrieb:
> >> Sie sind einfach ziemlich praktisch, alles in wenigen Zeilen
> ändern zu können und die ganze Seite sieht besser aus.
>
> Und haben den ganz großen Nachteil, von älteren Browsern
> *nicht* gelesen werden zu können. :-( :-(
>
>
> Und gerade im geschäftlichen Bereich sind eher alte Browser zu
> finden....

tatsächlich?
ich habe eher gefunden, daß dort eben der IE eingesetzt wird und der kann ab 4.x das schon ziemlich gut.

von thomas - am 27.04.2001 09:09
Reinhard schrieb:
> Stimmt. Deswegen wird ja auch eine Prüfung auf JS eingebaut und
> wenn nicht vorhanden, eine Ersatzseite angeboten (ähnlich wie
> bei Frame und NoFrame)....

na das ist ja wunderschön ;-) und nervig, weil dann nicht alles geht.


> Kannst es ja einmal bei den Verantwortlichen von myPhorum
> versuchen, da wirst Du sicher auf offene Ohren stossen...
>
>
> Du wirst lachen - habe ich schon längst getan :-)

ähm echt? außer diese Postings hier?

> In der aktuellen Phorum-Version schmeiße ich zumindest alle
> Stilesheet raus....

autsch, dann wirst du in 3.3.x richtig viel zu tun haben dort wird noch
mehr auf Stylesheets gesetzt aber wenn Du Langeweile hast ... ;-)

> Stimmt. Deswegen ist es mein Bemühen, daß meine Seite(n) von
> möglichst vielen Browsern gelesen werden können und da ist der
> kleinste gemeinsame Nenner eben HTML 3.2 :-)

eben der kleinste gemeinsame Nenner.

> Dabei fällt mir ein: was macht der falsche Textaufbau bei der
> Vorschau-Funktion?


hmm, meinst Du der Text der bei längeren Postings unter dem Preview erscheint?
Ich hab Dir eigentlich ne Mail dazu geschrieben gehabt, dürft schwierig werden oder
ein ganz anderes Zitier-System erfordern.

von thomas - am 27.04.2001 09:13
Hallo thomas!


>> ich habe eher gefunden, daß dort eben der IE eingesetzt wird und der kann ab 4.x das schon ziemlich gut.

von Reinhard - am 27.04.2001 11:21
Hallo thomas!


>> ähm echt? außer diese Postings hier? > autsch, dann wirst du in 3.3.x richtig viel zu tun haben dort wird noch mehr auf Stylesheets gesetzt > aber wenn Du Langeweile hast ... > hmm, meinst Du der Text der bei längeren Postings unter dem Preview erscheint? > Ich hab Dir eigentlich ne Mail dazu geschrieben gehabt, > dürft schwierig werden oder ein ganz anderes Zitier-System erfordern.

von Reinhard - am 27.04.2001 11:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.