Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hans T., Reinhard, thomas, Helge, Hans Tolzin, mt

2 Phorums parallel laufen lassen

Startbeitrag von Hans T. am 18.05.2001 14:50

Hi,
ist es möglich, 2 Phorums auf einer Webseite und bei einer Datenbank parallel laufen zu lassen, ohne dass Phorum1 die Foren von Phorum2 sieht und umgekehrt?

gruss
Hans

Antworten:

Tag,

ja, dann musst Du aus meiner Sicht, einfach die Verzeichnisse mit .htaccess schuetzen. Sprich, die Benutzer von Phorum1 muessen sich einloggen und die fuer Phorum2 auch.

mfg
mt

von mt - am 19.05.2001 11:04

Geht nicht !

Ich habe Phorum zweimal installiert, einmal im Verzeichnis forum1 und einmal in forum2.
Nun habe ich sowohl von forum1 und von forum2 aus Foren angelegt.
Von beiden Foren aus kann man aber auch die Foren des anderen Verzeichnisses betreten.
von forum1 aus kommt man auch in die foren2 und umgekehrt.

Das möchte ich jedoch nicht, denn einige Foren sollen nicht öffentlich zugänglich sein, andere schon.

Wer weiss eine Lösung?

von Hans Tolzin - am 20.05.2001 20:56

Re: Geht nicht !

Hallo Hans!


>> Das möchte ich jedoch nicht, denn einige Foren sollen nicht öffentlich zugänglich sein, andere schon. Wer weiss eine Lösung?

von Reinhard - am 21.05.2001 07:15

Zwei Datenbanken

Hallo Hans,

ich habs bei meinen Servern so, daß das 1 forum auf die Datenbak "foren" und das zweite auf die Datenbabk "foren_2" zugreift. So laufen die im selben Web, auf dem selben MySQL Server aber in verschiedenen Datenbanken. Somit laufen Sie auf den selben Ressourcen, stören sich aber in keiner Weise.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Helge

von Helge - am 21.05.2001 07:20
man kann 2 Phoren auch auf einer DB laufen lassen, indem man in der common.php die "forums"-Tabelle umbenennt (beim 2. Phorum) ... so z.B. in "forums_2".
Dann dürfen natürlich die einzelnen Tabellen für die Postings auch nicht identisch heißen, also aufpassen.

Aber das Thema hatten wir schonmal per Mail ;-).

von thomas - am 21.05.2001 07:36

Bedeutet 2 Premium-Accounts bei Puretec - zu teuer

es muss doch auch anders gehen.
Wahrscheinlich reicht eine Abfrage im Code:
Wenn php_self = X und Phorum_ID=X dann gib Meldung raus und exit.

oder so ähnlich... meine PHP-Kenntnisse sind nicht besonders ;-)

Hans

von Hans T. - am 21.05.2001 10:51

Authorisierung?

> Da wirst Du wahrscheinlich nicht darum herumkommen, eine
> Authorisierung mit Berechtigungen einzubauen. Dann kannst Du
> für jedes Forum festlegen, welche Berechtigung dafür nötig ist,
> um es betreten zu können....
>
Und soweit ich weiss, gibt es dass noch in in Phorum, müsste ich also selber programmieren?

gruss
Hans

von Hans T. - am 21.05.2001 10:53
> man kann 2 Phoren auch auf einer DB laufen lassen, indem man in
> der common.php die "forums"-Tabelle umbenennt (beim 2. Phorum)
> ... so z.B. in "forums_2".

Hm, das dürfte die Lösung sein...

> Dann dürfen natürlich die einzelnen Tabellen für die Postings
> auch nicht identisch heißen, also aufpassen.
>
> Aber das Thema hatten wir schonmal per Mail ;-).

Oops, dann hab' ichs wahrscheinlich nicht auf Anhieb kapiert ;-)

Jedenfalls Danke!

Hans

von Hans T. - am 21.05.2001 11:00

Re: Authorisierung?

Hallo Hans!


>> Und soweit ich weiss, gibt es dass noch in in Phorum, müsste ich also selber programmieren?

von Reinhard - am 22.05.2001 05:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.