Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Michael, thomas, mt, Reinhard

Phorum-URL verstellt - wo sind die Admin Settings?

Startbeitrag von Michael am 30.05.2001 08:40

Ich versuche, ein Phorum 3.2 in PHPNuke einzubinden.

Im Zuge dessen habe ich versuchsweise im Phorum-Admin-Bereich den (nach der Installation bereits vor-eingetragenen) Haupt-Pfad zum Phorum (Phorum Setup...Phorum URL) geändert, was ein Fehler war. Schlimm. Seitdem leiten mich nämlich die Links im Admin-Bereich (Main, etc...) auf nicht vorhandene Seiten, und ich kann den Pfad nicht mehr zurückstellen und gar nichts mehr administrieren.

Wo in der MySQL-Datenbank oder in welcher PHP-Datei ist dieser Pfad (URL) gespeichert, sodaß ich ihn von dort aus ändern kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Antworten:

Re: Phorum-URL verstellt - wo sind die Admin Setti

Tag,

versuche es doch einfach, wie in der readme.txt beschrieben mit der Datei common.php

mfg
mt

von mt - am 30.05.2001 09:14

Re: Phorum-URL verstellt - wo sind die Admin Setti

Danke, "mt"! Ich habe in der common.php also die Einträge

// relative path to the admin pages
$admindir="[www.MEIN_NAME.com];;
$admin_page="[www.MEIN_NAME.com];;

geändert. Jetzt funktioniert die Admin-Abteilung soweit wieder, es wird an die richtigen Pages verwiesen. Nun quält mich aber die Meldung "No Database Connection Available", selbst wenn ich die DB-Settings neu ausfülle. Vor dem ganzen Schlamassel konnte ich die DB einwandfrei erreichen.

Es ist zum Verzwiebeln, ich war schon so knapp davor...

Es würde mich wirklich interessieren, wo in der mysql-DB (über phpMyAdmin) diese Dinge (Admin-Settings) abgespeichert werden. Ich habe dort schon gesucht wie wild und nix gefunden.

von Michael - am 30.05.2001 10:10

Re: Phorum-URL verstellt - wo sind die Admin Setti

Hallo Michael!


>> Es würde mich wirklich interessieren, wo in der mysql-DB (über phpMyAdmin) diese Dinge (Admin-Settings) abgespeichert werden.

von Reinhard - am 30.05.2001 12:19

Re: Phorum-URL verstellt - wo sind die Admin Setti

die Settings werden in include/forums.php abgespeichert und BITTE BITTE auch nur dort die Pfade zum Admin ändern (dort stehen sie nämlich).

In common.php stehen die RELATIVEN Pfade und diese sind für das Dateisystem gedacht also stelle um Himmelswillen die relativen Pfade in der common.php wieder her:
// relative path to the admin pages
$admindir="admin";
$admin_page="index.php";

von thomas - am 30.05.2001 13:39

PHP Mysterium, verwirrende Angaben, Webspace

Zunächst mal danke, Thomas!

thomas schrieb:

> die Settings werden in include/forums.php abgespeichert und
> BITTE BITTE auch nur dort die Pfade zum Admin ändern (dort
> stehen sie nämlich).

Ja. Und dort steht auch ganz oben auf englisch, daß man *ja nichts verändern soll*.

> In common.php stehen die RELATIVEN Pfade und diese sind für das
> Dateisystem gedacht also stelle um Himmelswillen die relativen
> Pfade in der common.php wieder her:

Und das ist die Datei, die man laut Readme *sehr wohl editieren SOLL*.

Bißchen verwirrend das ganze, nicht wahr? Nun, ich werde mir mal PHP-Grundlagen anzueignen versuchen.

Ich kann Deinen Tip jetzt nicht durchführen, da f2s wieder mal down ist.

BTW: Suche guten Webspace für wenig Geld (max. DM 150,--/Jahr mit eigener URL und den notwendigen Datenbanken); Tips bitte nur mit längerer persönlicher Erfahrung.

von Michael - am 30.05.2001 18:59

Re: PHP Mysterium, verwirrende Angaben, Webspace

Michael schrieb:
> > die Settings werden in include/forums.php abgespeichert und
> > BITTE BITTE auch nur dort die Pfade zum Admin ändern (dort
> > stehen sie nämlich).

> Ja. Und dort steht auch ganz oben auf englisch, daß man *ja
> nichts verändern soll*.

ja aber wenn Du auf den Admin nicht kommst, wo Du es sonst verändern kannst?
Ich hab hier bei MyPhorum viel darin rumgespielt also keine Sorge ... kannst Dir ja zur Sicherheit ne Sicherheitskopie davon machen, sollte man sowieso ;-).

>
> > In common.php stehen die RELATIVEN Pfade und diese sind für das
> > Dateisystem gedacht also stelle um Himmelswillen die relativen
> > Pfade in der common.php wieder her:
>
> Und das ist die Datei, die man laut Readme *sehr wohl editieren
> SOLL*.

dies hilft Dir aber beim aktuellen Problem nicht weiter!


> BTW: Suche guten Webspace für wenig Geld (max. DM 150,--/Jahr
> mit eigener URL und den notwendigen Datenbanken); Tips bitte
> nur mit längerer persönlicher Erfahrung.

Wow, Du willst ja investieren *ggg*.
Ganz so günstig wirst Du nicht wegkommen aber wir haben mit Net-Build.de sehr gute Erfahrungen gemacht, dort lag MyPhorum bis es auf den eigenen Server kam und der Server steht jetzt auch dort ;-).

Thomas

von thomas - am 30.05.2001 19:08

Klappt, danke! - Webspace

thomas schrieb:

> Ich hab hier bei MyPhorum viel darin rumgespielt also keine
> Sorge ... kannst Dir ja zur Sicherheit ne Sicherheitskopie
> davon machen, sollte man sowieso ;-).

Webspace-Server geht wieder. Habe alles so gemacht, wie Du gesagt hast, Thomas. Alles bestens soweit. Du hattest völlig recht. Phorum 3 läuft innerhalb von PHPNuke 4 nun soweit stabil.

Aber fragt mich nicht, wie ich das hinkriegte. Es war die Hölle (ca. 16 Stunden). Es gibt noch ein paar Schönheitsfehler, die nuke-Menü-Links links haben auf den Phorum-Seiten alle den phorum-Pfad eingebaut und führen natürlich ins Nirwana.

Bezüglich der unschönen Tabellenbreite der Navigationsleiste [Foren Liste, Ganz nach oben, Neues Thema, Kompakte Ansicht, ...] (Scrollbalken unten sind in einem Forum unakzeptabel, 800x600 muß ohne Balken funktionieren) werde ich, glaube ich, zunächst mal hier im myPhorum-Forum suchen, ich glaube, es gibt dazu irgendwo einen Thread.

Danke nochmal!

Das Phorum ist eine Bereicherung im Vergleich zu dem in Nuke eingebauten PHPforum. Ohne Schnörkel, schnell, stabil. Das Wesentliche im Informationsaustausch bleibt. Mir gefällt sowas.

Falls ich mir was wünschen dürfte: Registrierte Benützer sollten Ihre Beiträge nachträglich editieren können, mit einem automatischen Hinweis darauf im Artikel (wurde editiert am... von...). Aber vielleicht gibt es das ja schon (Addon?), und ich habe es nur noch nicht gefunden.

> > BTW: Suche guten Webspace für wenig Geld (max. DM 150,--/Jahr
> > mit eigener URL und den notwendigen Datenbanken); Tips bitte
> > nur mit längerer persönlicher Erfahrung.
>
> Wow, Du willst ja investieren *ggg*.
> Ganz so günstig wirst Du nicht wegkommen aber wir haben mit

Na, da gibt es schon einige Anbieter für das Geld.

> Net-Build.de sehr gute Erfahrungen gemacht, dort lag MyPhorum
> bis es auf den eigenen Server kam und der Server steht jetzt
> auch dort ;-).

Ja. Bis jetzt seid Ihr stets gut und flott von hier (AT) über Kabelmodem erreichbar. Mal sehen...

Toll, daß Ihr auch die kostenlose Phorum-Version mit Rat und Tat unterstützt!

von Michael - am 30.05.2001 20:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.