Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
nata, mt

Automatische Zeilenerweiterung

Startbeitrag von nata am 09.08.2001 11:03

Hi,
hab ein Formular, das ich mit PHP auswerte. Im Formular habe ich 4 Positionen (für eintragen z.b. Artikeln).

Mein Formular sieht so aus: hab eine Tabelle, wo in einer Zeile mehrere Input-Felder
(



) sind.
Da die Bestellung von Artikeln von jedem Kunde unterschiedlich sein könnte, kann ich nicht nur 4 oder 5 Positionen defenieren.

Meine Frage: Gibt es in PHP eine Möglichkeit z.B. durch Betätigen einer Taste auf derselbe Seite (also keine weitere Seite erzeugen) eine weitere Zeile (mit o.g. Input Felder) erzeugen
Danke im Voraus

Antworten:

Tag,

hmm, also das hier ist wieder das falsche Forum ;-) Das ist das Help Forum fuer das Projekt Phorum. So zur Hilfe: es gibt da einen schoenen Text am Anfang jedes Forums der wie folgt heisst:
-Phorum.org Help-Forum - Deutschsprachige Hilfe für das Phorum.org Projekt

-MyPhorum Support-Forum - Fragen rund um die Services von MyPhorum.de
-PHP-Forum - Fragen rund um PHP
-Test-Forum - Testen Sie das MyPhorum

So nun welches koennte wohl nun das Richtige sein?

Egal, ist einfach fuer die Zukunft, die Frage ist aus meiner Sicht kurz geloest. Wenn du weisst, wie viele Eintraege ein Kunde braucht bevor das Formular aufgerufen wird, dann kannst Du dem Script (in welchem das Formular aufgerufen wird) ein Argument uebergeben (seite.php?argument=10). Im Script machst dann eine Schleife die die Anazahl Input Felder ausgibt anhand des uebergebenen Wertes des Argumentes.

mfg
mt

von mt - am 09.08.2001 12:20
danke!
Das ist das Problem,dass ich nicht weiß wieviel Einträge ein Kunde macht. Das soll der Kunde selbst bestimmen. Insgesamt habe ich 4 Seiten und in der dritte Seite sollte der Kunde die Möglichkeit haben alle von Ihm gewünschten artikeln einzutragen. Alle 4 Formulare sehen ähnlich aus und hängen von einander ab.
Entschuldigung, noch mal da ich ins falsche Forum geschrieben habe. Aber ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir antwortest.
Danke
Bye

von nata - am 09.08.2001 12:30
Tag,

hmmm, ich weiss gar nicht, ob Du meine Antwort willst, denn soviel ich verstehe ist es nicht moeglich.

Ein Loesungsansatz besteht darin, wenn in einer der vorhergehenden 2 Seiten die Artikel aufgelistet sind, dass er diese mittels Checkbox auswaehlen kann. Eine Checkboxauswahl wird automatisch an die im HTML Form Tag Attribut action definierte Seite als Variable weitergegeben.
Was beinhalten den die 2 vorherigen Seiten?

mfg
mt

von mt - am 09.08.2001 12:44
Hi,
diese 2 vorherige Seiten beinhalten Name, Vorname, Projektnummer, also Kunden spezifische Daten. in der dritte Seite kann er eingeben die eigentliche Artikelndaten, die weiter zu Einkauf geleitet werden.
Der Einkauf prüft die Daten auf die Richtigkeit, ob Artikelnummer, Preis usw richtig sind, erst dann werden die Daten in die Datenbank gespeichert. Das bedeutet das der Einkauf auch in der LAge sei muß diese Positionen (Input Zeilen) für Artikeln erweitern konnen.
Also jede Input Zeile beinhaltet nur 1 Artikel, die von Kunde als auch vom Einkauf eingegeben werden könnte
Das ist alles firmeninterne Prozeß.
Ich hoffe, dass ich mich nun klar ausgedrückt habe.
Und warte auf deine Antwort.
Danke

von nata - am 09.08.2001 13:06
Tag,

das sind ja wieder Ansprueche ;-). Hmmm sind die Artikel, die der Benutzer auswaehlen kann nicht schon in einer Datenbank gespeichert? (Dass man sie zur Auswahl bereitstellen koennte). Oder von wo wissen die welchen Artikel?
Andere Frage: Weiss der Benutzer, wieviele Artikel er bestellen will? Dann waere eine Loesung, dass zwischen Seite 2 und 3 eine Seite geschaltet wird, wo er angeben kann, wieviele Artikel er will.


mfg
mt

von mt - am 09.08.2001 14:15
Hi,
Also de Benutzer ist der Mitarbeiter. Was ich mach ist interne Beschaffungsprozeß. Der Mitarbeiter weißt schon wieviel Artikel er will, aber kann sein dass er nicht weiß Details von einem Artikel deswegen wird das Formular an den Einkauf weitergeleitet, der seinerseits diese Tabelle (Artikel) vervollständigt.
Das war meine Idee: irgendwas mit Tasten Ereignis machen, da ich überhaupt keine Ahnung von JavaScript habe, wollte ich es mit PHP realisieren. IST DAS MÖGLICH??? Und diese Abfrage "Wieviel Artiekel brauchen Sie" will ich vermeiden, falls es möglich ist.
Ich wollte einfach wissen, ob in PHP, so was wie Tasten Ereignise gibt es und falls ja wie die funktionieren.
Danke für deine Hilfe
Warte auf deine Antwort.

von nata - am 10.08.2001 08:34
Es ist nicht moeglich.

mfg
mt

von mt - am 10.08.2001 08:45
Danke,
Ich war wieder im falschen Forum.
Kannst du villeicht mir ein paar Tipps geben, wie ich das mit JavaScript realisieren kann. Ich wäre dir sehr dankbar.

von nata - am 10.08.2001 09:23

js

Ich bin nicht wirklich der Javascript Hirsch daher: [www.mywebaid.de]

mfg
mt

von mt - am 10.08.2001 09:55

Re: DANKE

Danke

von nata - am 14.08.2001 12:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.