Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rainer, thomas

Probleme bei Installation

Startbeitrag von Rainer am 15.08.2001 14:05

Hallo,

habe heute neu das Phorum installiert, bin also auch "Neuling" und habe folgende Probleme beim Aufruf der Admin-index.php (http://...../phorum/admin/index.php).
Beim Aufruf erscheint folgende Fehlermeldung:
Warning: Failed opening 'common.php' for inclusio(include_path='\apache\includes;\apache\htdocs\;\apache\htdocs\phpmyadmin') in c:\apache\htdocs\phorum\admin\index.php on line 23

Warning: Failed opening '/login.php' for inclusion (include_path='\apache\includes;\apache\htdocs\;\apache\htdocs\phpmyadmin') in c:\apache\htdocs\phorum\admin\index.php on line 74

Fatal error: Call to undefined function: check_login() in c:\apache\htdocs\phorum\admin\index.php on line 75

Kann mir jemand helfen? Weiß damit nichts anzufangen.
Dank im voraus.

Ciao
Rainer

Antworten:

das beste wäre halt ein Linux/Unix-System zu nehmen.
Du wirst Probleme mit den Include-Pfaden bekommen.

Versuch mal in der php.ini unter include-path sowas wie .\ hinzuzufügen.
Damit versucht er dann im selben Verzeichnis Dateien zu finden, vorher nur in den oben angegebenen.

von thomas - am 15.08.2001 15:04
Hallo Thomas,
ich danke Dir schonmal vorab, werde es mal probieren.
Vielleicht kannst Du mir aber bis dahin mal eine andere Fehlermeldung "deuten"?
Habe ebenfalls heute das Phorum auf unserem Server installiert (die vorhin genannten Fehlermeldungen sind hier auf meiner Workstation zum probieren, der Server ist allerdings wichtiger), da funktioniert das komischerweise. Ich komme dabei bis zur Adminseite, kann auch Einstellungen wie Passwort usw. vornehmen, aber dann... bei der Erzeugung des ersten neuen Forums bringt er mir immer die Fehlermeldung nach dem abschicken: "Keine Zugriffsberechtigung für Benutzer 'soundso@localhost' (Verwendetes Passwort:Ja))"
Worauf bezieht sich diese Zugriffsberechtigung?
Dann steht sowieso auch schon vorher oben rechts auf der Adminseite immer "Database Connection Failed", das sagt mir doch, dass es schon bei den Database Settings unter Phorum Setup irgendwelche Fehler gibt, oder?
Von daher hier vielleicht einige doofe Fragen zu den Database Settings:
Was gehört in "Server Name"?
Was in "Database Name"? (Muß man eigentlich vor allem anderen eine Datenbank erzeugen, oder wie wird die überhaupt erzeugt?)
Was gehört in "User Name"?
Wenn Du mir diese Dinge beantworten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Bis dann.

Rainer

von Rainer - am 15.08.2001 16:09
Hallo Rainer,
ok dann mal zu den Datenbanksachen.
Phorum benötigt eine Datenbank, am besten MySQL, und für diese solltest Du Zugangsdaten erhalten haben.
Die Datenbank selber muß vorher schon angelegt sein, Tabellen erstellt Phorum selber.

In Servername gehört der Hostname, auf dem die Datenbank läuft.
Wenn es derselbe Rechner ist, dann in der Regel localhost.

Ja die Fehlermeldung oben bezieht sich auf die Datenbankverbindung, die nicht geklappt hat.

Thomas

von thomas - am 15.08.2001 16:12
Hallo Thomas,
wieder mal danke. Ich nutze MySQL und habe eigentlich die Daten wie Nutzer (nach der Installation von MySQL war das "root") und Passwort bei den Database Settings eingegeben! Komisch, nun gut, aber ich denke, das bekomme ich auch noch hin - aber Du bist ja wirklich ein kleines (oder auch großes) Ass, habe nämlich in der Zwischenzeit Deinen Tip mit dem include-Pfad (.\) in die php.ini eingebau - und siehe da, es geht!!!! Wahnsinn! Ich meine eigent5lich, dass ich auch nicht so ganz dumm bin, hatte nämlich selber schon in der php.ini rumgefummelt, allerdings hatte ich den kompletten Pfad zum include-Ordner von Phorum eingegeben, das ging nicht! Auf Deinen Tip wäre ich nicht gekommen!
Also, herzlichen Dank! Wenn ich den Fehler mit der Datenbank rauskriege (vielleicht passiert mir ja das gleiche hier auf meiner Workstation, hoffe allerdings nicht) dann poste ich den hier noch.
Nochmals Dank.

Rainer

von Rainer - am 15.08.2001 16:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.