Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Owi, thomas, Sebastian

Fehler

Startbeitrag von Owi am 23.08.2001 14:34

Hallo, Leute!
Toll, das Phorum.
Läuft auch wunderbar auf meinem PC (LAMP-installiert).
Aber wenn ich das Phorum - mit entsprechenden Pfadänderungen - auf meinem Liveserver laufen lassen will, kommt ständig

Fatal error: Failed opening required '/home/WWW/www.domainname.de/www/phorum/include/forums.php' (include_path='.:/usr/local/php') in /home/WWW/www.domainname.de/www/phorum/common.php on line 338

Installationsfile wurde von mir mehrmals durchgegangen. Wie gesagt, auf meinem Entwicklungsserver läuft dat Ding ja auch.

Wer kann mir einen Tipp geben? Wenns am IP liegt, was muß ich dem sagen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Owi

Antworten:

tja, was steht in common.php als Pfad zu forums.php?
Hast Du da dran was geändert?
Hast Du forums.php auch in include liegen?

von thomas - am 23.08.2001 15:07
Hallo, Thomas!
die Variable ist mit
$inf_path="$DOCUMENT_ROOT/testphorum/include";
deklariert, die Dateien forums.php und forums.bak.php liegen gemäß Installation mit den entsprechenden Rechten (707 bzw. 706) im include-Verzeichnis.
$DOCUMENT_ROOT wird mit "/home/WWW/www.domainname.de/www/" ausgewiesen. Der absolute Pfad ist also richtig. Auch mit einem relativen Pfad haut das nicht hin.

Ich kann weder im Admin-, noch im "normalen" Verzeichnis die jeweilige index.php aufrufen, da ich die genannte Fehlermeldung erhalte.


Ich hab' wirklich keinen weiteren Hinweis.

Gruß
Owi

von Owi - am 23.08.2001 15:42
hmm komisch, oben hieß es noch, daß das Phorum unter:
'/home/WWW/www.domainname.de/www/phorum'

liegen würde.
Hast Du die ursprünglichen Pfade verändert. Ich mein liegt forums.php genau wie zu Anfang in include/forums.php ?

Dann sollte der inf-path wie folgt aussehen:

$inf_path="./include";


weiterhin muß irgendwo unten noch der Pfad zu forums.php angegeben sein.
Ist der denn korrekt?

Thomas

von thomas - am 23.08.2001 15:53
Lieber Thomas!
auch nach der Änderung der Variable
$inf_path = "./include";
kommt die (obligatorische) 'Failed opening required'-Fehlermeldung :-(
Was mich an der ganzen Sache stört ist der weitere Hinweis "(include_path='.:/usr/local/php')"!
Mein IP gibt mir den absoluten Pfad mit "/home/WWW/www.domainname.de/www/" an, was auch in der $DOCUMENT_ROOT ausgegeben wird.
Ich fand aber in allen Scripten nur einen "usr/local"-Pfad: in der "db/sybase.php" - Zeile 98/99. Da ist der absolute Pfad - wenn das Script auf diesen zugreifen sollte - falsch (*grübel*)

Vielleicht hast Du ja noch mal eine Eingebung. Ich werd' mal meinen IP die Sachlage schildern.

Schönen Dank nochmal

Gruß
Owi

von Owi - am 23.08.2001 16:25
ohne direkten Zugriff auf die Dateien kann ich nicht viel mehr sagen außer, daß er irgendwas nicht findet :-(.
Kannst mir ja mal per Mail die common.php schicken oder, wenn das möglich ist, direkt Deinen aktuellen Phorum-Ordner packen und mal rüberschicken, damit ich alle Dateien sehe wie sie aktuell sind (von mir aus kannst die Datenbankdaten, Passwort usw. verfälschen).

Thomas

von thomas - am 23.08.2001 16:30
hast bestimmt vergessen die fate forums.php-dist auf forums.php umzubenennen :) naja, glaub ich nicht, trotzdem viel Spass noch

von Sebastian - am 04.09.2001 19:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.