Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael Xaver, thomas, Hans Theo Mislisch

Doppelter Eintrag .... Error bei DB-Eintrag

Startbeitrag von Michael Xaver am 10.09.2001 18:32

Hallo,

ich habe bei Phorum 3.1.2 folgendes Problem:
Seit kurzem werden Eintragsversuche (neue Themen und auch Antworten)
mit einem Hinweis:
----------
Doppelter Eintrag '1' für Schlüssel 1.
Insert Into buergerforum_bodies values (1, 'sdfsafdfasdf', '222')
----------
quittiert.

Weiß jemand, was da falsch läuft und wie man das beheben kann?

Best regards
Michael

Antworten:

Was falsch läuft, ist eine neue MySQL-Version, die scheinbar vom Provider installiert wurde.

Wie man es beheben kann, eine aktuelle Phorum-Version installieren, dort besteht das Problem nicht mehr.

Thomas

von thomas - am 10.09.2001 18:34
thomas schrieb:
>Was falsch läuft, ist eine neue MySQL-Version, die scheinbar
>vom Provider installiert wurde.

Ja, Update von PHP3 auf PHP4.

>Wie man es beheben kann, eine aktuelle Phorum-Version
>installieren, dort besteht das Problem nicht mehr.

Bleiben bei einem Update alle Einträge erhalten oder muss ich mit Datenverlust rechnen? Welche Version empfiehlst du?

Best regards
Michael

von Michael Xaver - am 10.09.2001 18:37
Michael Xaver schrieb:

> Ja, Update von PHP3 auf PHP4.

nein MySQL-Update, nicht PHP-Update ;-).

> Bleiben bei einem Update alle Einträge erhalten oder muss ich
> mit Datenverlust rechnen? Welche Version empfiehlst du?

Ein Backup solltest Du vorher machen aber es sind Upgrade-Skripte dabei, so daß kein Datenverlust auftreten sollte.

von thomas - am 10.09.2001 18:40
achso, die aktuelle Version halt, 3.2.11

von thomas - am 10.09.2001 18:40
thomas schrieb:
>Michael Xaver schrieb:
>>Ja, Update von PHP3 auf PHP4.
>
>nein MySQL-Update, nicht PHP-Update ;-).

Ähm, achja, das war ja nebenbei.

>Ein Backup solltest Du vorher machen aber es sind
>Upgrade-Skripte dabei, so daß kein Datenverlust auftreten sollte.
>achso, die aktuelle Version halt, 3.2.11

Alles klar, vielen Dank für deine flinke Hilfe, echt top! :-)

Best regards
Michael

von Michael Xaver - am 10.09.2001 18:52

Update- alte Einträge übernehmen?

Hi nochmal,

also, Update auf 3.2.11 hat geklappt, nur beachtet das "neue" Forum nun die alten Einträge nicht und nimmt netterweise auch keine neuen Einträge entgegen (zumindest nicht sichtbar, in die MySQL-Tabelle werden sie verankert).

Auf dem Server läuft dieser SafeMode, aber egal ob ich das Passwort (im Adminbereich) eintrage oder nicht, es führt zu nichts. Im Adminbereich sind die Beiträge aus dem alten Forum übrigens sichtbar.

Was mach ich denn nun wieder falsch?

Best regards
Michael

von Michael Xaver - am 11.09.2001 12:23

Re: Update- alte Einträge übernehmen?

Welche Version hast du genommen? PHF aus unserem Downloadbereich?
Da müßt es noch ein Upgrade-Skript extra für die PHF-Version mit geben, damit alles dort glatt läuft.

Was heißt, das Forum beachtet die Beiträge nicht? Es zeigt sie nicht an?

von thomas - am 11.09.2001 12:29

Re: Update- alte Einträge übernehmen?

thomas schrieb:
>Welche Version hast du genommen? PHF aus unserem Downloadbereich?

Nein, die andere 3.2.11.

> Was heißt, das Forum beachtet die Beiträge nicht? Es zeigt sie
> nicht an?

www.radeburg-net.de/forum/

von Michael Xaver - am 11.09.2001 12:39

Re: Update- alte Einträge übernehmen?

Michael Xaver schrieb:
>
> Nein, die andere 3.2.11.

doch 3.2.11-PHF, der Header Deines Forums verrät es.

> > Was heißt, das Forum beachtet die Beiträge nicht? Es zeigt sie
> > nicht an?
>
> www.radeburg-net.de/forum/ angezeigt. :confused:


lad mal aus unserem Downloadbereich das UpgradePHF-Skript und führe es gemäßt Anleitung aus, dann sollt es klappen

von thomas - am 11.09.2001 13:08

Re: Update- alte Einträge übernehmen?

Hi thomas!

Klappt alles superprima wieder, vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

:-)

Best regards
Michael

von Michael Xaver - am 11.09.2001 13:27
Hmm, das dachte ich mir schon dass es was mit der neuen MySQL Version zu tun hat.

Aber WAS genau macht die anders, bzw. wo genau liegt bei Phorum der Grund. Es kann ja nicht sein, dass bei jedem DB Update auch ein Phorum Update nötig wird.

Vor allem, dass ein Eintrag doppelt sein soll, finde ich schon interessant. Dafür gibts eindeutige Abfragemöglichkeiten. ;-)

Theo

von Hans Theo Mislisch - am 16.09.2001 09:39
tja, wenn mal wieder eine Funktion aus MySQL verschwunden ist, die vorher ging ...?
Sonst sagt man ja "it's not a bug it's a feature", dort war es scheinbar gerade andersherum.

Auf jeden Fall wird in Phorum jetzt "auto_increment" genutzt und das wird es sicher auch weiter geben.
Sicher gibt es eindeutige Abfragemöglichkeiten aber wenn man auf etwas anderes gesetzt hatte ... !?

Und die angesprochenen Versionen sind nun mal recht "uralt".

von thomas - am 16.09.2001 10:35

Leere

Hi nochmal,

ein kleines Problem muss ich noch in den Griff kriegen:
Im geupdateten Forum sind nun die "Re:"s alle leer, dafür sieht man in der 'Vorschau' nun den Text der Nachricht auf die man antworten will. Etwas merkwürdig. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

Gruß
Michael

von Michael Xaver - am 16.09.2001 12:46
Ja, und welche Funktion soll das sein?

Ich habe meine anderen Projekte gecheckt, die laufen alle noch nach dem DB Update. Da wo es nötig ist, arbeite ich natürlich mit auto_increment.

Was ist bei MySQL rausgefallen?

Das war nämlich meine erste Vermutung, aber bei MySQL.com habe ich da nichts gefunden. :-|

Theo

von Hans Theo Mislisch - am 16.09.2001 15:04
Du kannst gern die DB-Dateien zwischen den beiden Phorum-Versionen vergleichen und die betreffende Funktion suchen.
Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin.

Auf jeden Fall hat sich die Art des auslesens der letzten ID geändert, vorher wurde extra-seq-Tabellen dafür genutzt die jetzt weggefallen sind und durch autoincrement
ersetzt wurden.

von thomas - am 16.09.2001 15:28
Genau das meine ich ja. Ich wollte jetzt nicht das ganze Phorum neu einspielen, da ich einiges geändert habe. Auf die Schnelle habe ich aber nicht die Sequenz gefunden in der der neue Eintrag geschrieben wird.
Mir leuchtet es zudem nicht ein, welche Funktion ausser auto_increment jetzt ein Fehler verursachen könnte. Da müssten die Macher von Phorum ja superalte Ausdrücke verwandt haben die jetzt nicht mehr unterstützt werden. Und was mich pers. etwas ärgert, ich finde nirgends eine Beschreibung was sich in der aktuellen MySQL geändert hat.

Das ist echt doof. Für langes installieren habe ich keine Zeit, da wird mein Forum wohl offline gehen. :-|

Theo

von Hans Theo Mislisch - am 16.09.2001 20:27
Genau das meine ich ja. Ich wollte jetzt nicht das ganze Phorum neu einspielen, da ich einiges geändert habe. Auf die Schnelle habe ich aber nicht die Sequenz gefunden in der der neue Eintrag geschrieben wird.
Mir leuchtet es zudem nicht ein, welche Funktion ausser auto_increment jetzt ein Fehler verursachen könnte. Da müssten die Macher von Phorum ja superalte Ausdrücke verwandt haben die jetzt nicht mehr unterstützt werden. Und was mich pers. etwas ärgert, ich finde nirgends eine Beschreibung was sich in der aktuellen MySQL geändert hat.

Das ist echt doof. Für langes installieren habe ich keine Zeit, da wird mein Forum wohl offline gehen. :-|

Theo

von Hans Theo Mislisch - am 16.09.2001 20:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.