Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
max, thomas (Mysnip.de)

admin, post.php, puretec

Startbeitrag von max am 17.04.2002 10:25

hallo,

ich habe das phorum auf meinem Webspace bei Puretec installiert (http://agpht.medmatic.com , Login als gast-gast ist voreingestellt).

es gibt zwei große Probleme:
1. admin-bereich:
Auf der Login-Seite führen die Links zu "Main" und "Forum" sowie das Formular zu einem 404-error. Ich kann mich nicht in den admin-Bereich einloggen.
2. Beim Senden einer Nachricht wird diese zwar richtig in das Forum aufgenommen, nach dem posten kommt aber auch ein 404-error.

Mir ist aufgefallen, daß bei den nicht funktionierenden links noch ein ".../php3/php.exe/..." in die URL mit reingeschrieben wird. Kann das daran liegen? Oder an Puretec? Oder an mir?

Danke für jede Hilfe

Max

Antworten:

schau mal in admin/settings/forums.php nach, was als forum-url da drin steht.
Dieser Pfad muß stimmen (und kein php.exe enthalten).
Kann sein, daß Puretec nen falschen Wert als $PHP_SELF zurückliefert.
Ich würd auch mal deren FAQ nutzen ob es nicht eine PHP-Version als Modul dort gibt.
Diese Angabe hier sieht so aus, als wär PHP als CGI eingebunden, was nicht das wahre ist.



von thomas (Mysnip.de) - am 17.04.2002 10:51
Bei Puretec wird ganz explizit angegeben, daß PHP nur als CGI läuft.
Ist das ein grundsätzliches Problem? Oder wird einfach die Performance ein bischen schlechter, das Phorum funktioniert dann aber trotzdem?

Ich installiere jetzt gerade erstmal die neue Phorum-Version, hatte da noch ein völlig veraltetes Ding von vor eineinhalb Jahren.

Zumindest lokal hat alles schon mal geklappt.

Grüße
Max

von max - am 17.04.2002 11:02
ist auf jeden fall langsamer, attachments gehen dann wahrscheinlich nicht und oft sind auch einige variablen dann nicht initialisiert.
Müßtest Du sehen ob sie bei Puretec die grundsätzlichen Probleme einer CGI-Version in den Griff bekommen haben.



von thomas (Mysnip.de) - am 17.04.2002 11:08
aha.
mit der neuen installation scheint auf jeden fall alles erstaml ganz gut zu klappen.
die ist echt gut und besser geworden, schöne farben, schön übersichtlich.

bei der alten version (weiß leider nicht mehr welche version) hatte ich header und footer mühsam angepasst, um das forum in die seite zu integrieren.
kann ich das jetzt einfach übernehmen, oder besser doch alles neu machen?

grüße
max

von max - am 17.04.2002 11:12

http-header mit puretec

Hallo Thomas,

si gut läuft es nun leider doch nicht.
Die Header und Footer konnte ich problemlos übernehmen, aber...:

Ich habe mein php lokal auch als CGI konfiguriert um ähnliche Bedingungen wie bei Puretec zu haben.
Beim Posten bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

--
Warning: Failed to Receive in c:\...\phorum\include\post_functions.php on line 487

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at c:\...\phorum\include\post_functions.php:487) in c:\...\phorum\post.php on line 267
--

In der Puretec-Hilfe heißt es:

--
Ist HTTP-Authentifizierung mit PHP möglich?

Nein, bei PureTec ist ein Senden der PHP-Header zur Authentifizierung nicht möglich, da PHP nicht als Modul im Apache, sondern über einen Wrapper als CGI ausgeführt wird.

Aus [php.net]:
"Die HTTP-Authentifizierung durch PHP ist nur verfügbar, wenn PHP als Apache-Modul läuft und funktioniert daher nicht mit der CGI-Version."

Wenn Sie einen passwortgeschützten Bereich mit "dynamischen" Logins erstellen wollen, schreiben Sie über ein PHP-Skript eine .htaccess und eine .htpasswd, z.B. folgendermaßen:

--

Hängt das nun damit zusammen? Heißt das ich kann das Phorum bei Puretec überhaupt nicht verwenden?

Danke (auch für schlechte Nachrichten)

Max

von max - am 17.04.2002 11:27

Re: http-header mit puretec

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Der Fehler deutet auf ein Problem mit den Maileinstellungen hin.
Du hast unter Windows PHP extra für Mailbetrieb zu konfigurieren (Stichwort SMTP in der php.ini).



von thomas (Mysnip.de) - am 17.04.2002 17:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.