Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
cyberdyke, thomas (Mysnip.de)

login problem bei gruppen --> BUG?

Startbeitrag von cyberdyke am 20.03.2003 10:26

Hallo phorum-team,

ich habe gestern folgendes Problem beim Login von Gruppen-Mitgliedern bemerkt: Wenn sich ein Gruppenmitglied zu einem Forum einloggen will, das nur fuer diese Gruppe zugaenglich ist, und das Mitglied deaktiviert dabei "Login speichern", wird das Login abgelehnt. Bleibt "Login speichern" aber aktiviert, so funzt das Login problemlos.

Ist das ein Bug? Oder kann ich irgendwo im Admin etwas einstellen, um das zu vermeiden?

Ich faende es schon userfreundlicher, wenn die Leute das Speichern des Logins auch deaktivieren koennen.

"Use cookies" ist in den Global Options aktiviert, btw. ;-)

Antworten:

Tritt dies nur bei Foren auf, die auf Usergruppen beschränkt sind oder allgemein?
Sollte an sich keinen Unterschied machen ob da was mit Usergruppen läuft oder nicht.



von thomas (Mysnip.de) - am 20.03.2003 21:48
Hi,

es tritt nur bei Usergruppen auf.

von cyberdyke - am 21.03.2003 14:15
Hi Thomas,

wo kann ich diese Funktion "Login speichern" ganz rausnehmen, damit es einfach nicht deaktivierbar ist?
Das waere fuer meine Zwecke momentan die beste Loesung.

von cyberdyke - am 21.03.2003 15:09
Hi Thomas,

vergiss das mit dem Speichern des Logins.

Es ist viel gravierender. Kein User der Gruppe kann sich einloggen. Ich hab voll den Ärger am Hals und finde die Ursache nicht heraus.
Woran kann das liegen??
Ich kann mich auch nicht einloggen. Ich hab versucht mich mit meinem Testuser einzuloggen und bekam die Fehlermeldung, dass username und passwort nicht zusammen passen. Danach nochmal versucht. Jetzt erscheint nur immer wieder der Login-Screen, nicht aber mehr die Fehlermeldung... Das ist die Härte. Meine Nerven! :-(

von cyberdyke - am 21.03.2003 16:32
Sorry ich kann dem nicht mehr folgen. Nur die Nutzer DIESER Gruppe können sich nicht einloggen oder nur Gruppennutzer können sich nicht in dem Bereich einloggen, der für die User der Gruppe da ist?

Versuch mal in admin/settings die Datei cache_user2group.php zu löschen, eventuell hilfts.



von thomas (Mysnip.de) - am 21.03.2003 17:41
Hi Thomas,

ich habe diese Cache-Datei gelöscht. Da es danach immer noch nicht ging, habe ich allen ein neues Passwort gegeben, die Cache-Datei erneut gelöscht - und dann ging es.

Ich habe die Vermutung, dass das Passwort der Haken war. Wir hatten nämlich der Einfachheit halber allen Gruppenmitgliedern als vorläufiges Passwort deren Email-Adresse zugewiesen. Vielleicht geht das mit phorum nicht...

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo in einer Doku oder so von dieser cache_user2groups.php gelesen zu haben. Wenn das aber so ein wichtiges Teil ist, waere es sicher eine Erwähnung wert ;-)

Gruesse,
Ayshe

von cyberdyke - am 24.03.2003 11:07
Dieser Cache hat nichts mit Passwörtern zu tun.
Wie hast Du die Passwörter eingegeben? Direkt in die Datenbank geschrieben oder über den Useradmin?



von thomas (Mysnip.de) - am 24.03.2003 22:49
Hab über den Admin eingegeben. Dachte das waer die "Nummer Sicher".

von cyberdyke - am 25.03.2003 10:40
Ja über den Admin ist es auch am sichersten, aber manche versuchen es trotzdem direkt in der Datenbank und wundern sich dann ;-).

Ich wüßte nicht, was das Problem mit der EMail-Adresse als Passwort gewesen sein kann ... die Leute haben vielleicht einfach nur ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung gehabt ... .
Wird ja bei EMail-Adressen gern unterschiedlich gehandhabt, während das fürs verschicken keine Rolle spielt, ist es beim Passwort wichtig.



von thomas (Mysnip.de) - am 29.03.2003 09:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.