Registrieren und freischalten

Startbeitrag von kpl am 02.12.2006 13:02

Ich habe ein Problem bein Testen des neuen Phorums:

Registriere ich einen neuen User, so scheint alles reibungslos zu klappen. Ich kann als Admin den User freischalten, dem dann eine Email zugesandt wird mit der Bestätigung, dass er aufgenommen ist.

Nur kann sich der neue User dann noch nicht einloggen. Denn zuerst muss ich noch über die admin.php (nicht als Admin mit Kontrollcenter) explizit markieren, welche Rechte der User haben soll.

Ich hatte geglaubt, durch die Einstellungen in -> Edit Forum -> Moderation / Permissions -> Registered Users schon vorgegeben zu haben, welche Rechte der User nach dem Freischalten bekommt.

Ist das richtig so, dass ich die Freischaltung als Moderator nicht sondern endgültig nur durchführen kann über die admin.php?

Das würde bedeuten, dass mehrere Personen dazu Zugang brauchen. Und das wollte ich eigentlich nicht.

Vielen Dank.
Klaus

Antworten:

Ähm, der User hat immer einfach "keine" Rechte und "erbt" implizit die vorgegebenen Rechte im Forum für registrierte User.
Login hat übrigens nichts mit Rechten zu tun, der geht immer, wenn der User aktiviert ist.

Auf was hast Du "Registration Verification" in den General Settings gestellt?

von thomas (Mysnip.de) - am 02.12.2006 18:48
Zitat
thomas
Auf was hast Du "Registration Verification" in den General Settings gestellt?


Die stehen auf "Verified by Moderator and via Email".

Gruß
Klaus

von kpl - am 02.12.2006 19:51
Nunja, dann fehlt wahrscheinlich noch jeweils die Verifizierung per E-Mail vom User aus, Du hast ja dann nur Deine Seite erledigt.


von thomas (Mysnip.de) - am 02.12.2006 21:38
Das kann sein. Ich habe das von meinem Rechner aus als Test gemacht und dachte schon, dass da was mit den Cookies durcheinander gerät, wenn ich vom gleichen Rechner aus auch als Admin und als Moderator hantiere.

Jetzt habe ich das noch mehrmals wiederholt. Ein neuer User ist dann, wenn alles abgeschlossen ist, keiner Gruppe und keinem Forum zugeordnet - dass muss erst über die admin.php erfolgen.

Dazu mal die Frage: Ich brauche und verwende momentan nur ein Forum. Gruppen brauche ich nicht unbedingt. Ist es denn unbedingt erforderlich, jeden User einem bestimmten Forum und einer Gruppe zuzuordnen, damit er teilnehmen kann, oder kann man bei meiner Konstellation darauf verzichten?

von kpl - am 03.12.2006 16:06
Es ist *überhaupt nicht* nötig, einen User einem Forum oder einer Gruppe zuzuordnen, *außer* er benötigt andere Rechte als die per Default im Forum vergebenen.


von thomas (Mysnip.de) - am 03.12.2006 16:14
Danke für die Klarstellung.

Damit löst sich mein Verständnisproblem auf.

MfG
Klaus

von kpl - am 03.12.2006 16:42
Noch eine Zusatzfrage:

Kann ich irgendwo einstellen, dass den Moderatoren eine Email zugeht, wenn sich jemand registriert?

MfG
Klaus

von kpl - am 04.12.2006 08:16
Keine Einstellung aber ein Modul dafür:
[www.phorum.org]

von thomas (Mysnip.de) - am 04.12.2006 08:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.