Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
thomas (Mysnip.de), Jürgen

Gibt es ein Landkarten Addon?

Startbeitrag von Jürgen am 18.01.2007 09:39

Hallo,

weiß jemand ob es eine gut in PHORUM integrierbare Lösung gibt, um den Wohnort der registrierten Forumsmitglieder in Form von Fähnchen oder ähnlichem in einer Landkarte darzustellen?

Derzeit sieht man soetwas gelegentlich mit Google Maps realisiert. Was ich bisher gesehen habe, waren aber individuelle Lösungen, die keinen Zusammenhang zu PHORUM hatten.

Gruß

Jürgen

Antworten:

Ich kenne noch keine Integration dafür, habe ebenfalls schonmal danach gesucht.
Die Frage wäre einfach, welche Daten der User dafür angeben muß.
Muß er selbst die genaue Position angeben? Oder soll das aus dem Ort errechnet werden (aufwändig oder mit großer Lookup-Tabelle zu erledigen) ?

Dann kann man ja die Ausgabe mit allen möglichen Elemente, wie z.B. Google Maps realisieren.

von thomas (Mysnip.de) - am 19.01.2007 18:46
Hallo Thomas,

Schade, daß es das noch nicht gibt.

Dann werde ich mal nach einer Insellösung suchen gehen.

Gruß

Jürgen

P.S.: Das Problem der Geokodierung von Postleitzahlen stellt m.E. kein großes Hindernis dar.

von Jürgen - am 20.01.2007 09:34
Ich denke mal, wenn das Problem mit dem Geokodierung gelöst ist, lässt sich so ein Addon schnell erstellen.
Hast Du denn eine praktische Lösung dafür bzw. eine entsprechende Lookup-Tabelle?

von thomas (Mysnip.de) - am 20.01.2007 09:35
Hallo Thomas,

Google.maps bietet ja eine Programmierschnittstelle. Ohne daß ich mir jetzt die Dokumentation zur Brust genommen hätte, gehe ich davon aus, daß die auch einen solchen lookup ermöglicht.

Zumindest kann man bei maps.google.de eine Postleitzahl eingeben und bekommt den Standort angezeigt: Z.B.: D-58313 , A-1150, CH-8916, NL-9851. Nach welchem Algorithmus Google aus einer Fläche eine Punktkoordinate ableitet, ist ja nebensächlich. Bei einer Fähnchenkarte Deutschlands und der Nachbarländer kommt es auf ein paar Kilometer Unschärfe schließlich nicht an.

Gruß

Jürgen

von Jürgen - am 20.01.2007 09:50
Hallo Thomas,

die Google Maps Dokumentation sagt, daß die Geokodierung enthalten ist:

Hast Du Zeit und Lust was zu stricken?

Gruß

Jürgen

von Jürgen - am 20.01.2007 10:46
Lust schon, Zeit nur leider keine.

Beim kurzen Überfliegen der Doku will er scheinbar eine komplette Adresse. Müsste man einfach mal probieren, ob dort eine Postleitzahl mit Land reicht.
Auch müsste man die Daten sicher cachen, sonst würde das alles immer erst bei der Anzeige mit JS geholt und gerechnet (und die PLZ wäre dann im JS sichtbar, sicher auch nicht im Sinne der User).

von thomas (Mysnip.de) - am 20.01.2007 10:59
Hallo,

Zitat
thomas
Lust schon, Zeit nur leider keine.[\quote thomas]]

Da geht es Dir wie mir.

Ist vielleicht sonst jemand hier, der Lust und Zeit hätte?

Gruß

Jürgen


von Jürgen - am 20.01.2007 12:32
Ich habe mal eine Mini-Demo nur mit der Api gemacht, schon ein feines Teil.
[www.mysnip.de]

Postleitzahl zusammen mit Land scheint beim Geocoding zu reichen.

Müsste man nur noch so einbauen, dass man bei Eingabe der Daten im Profil das Geocoding vornimmt und die zurückgegebenen Werte in der DB speichert, so dass es nicht bei jedem Aufruf sein muß.
Die Daten dann noch in einer PHP-Seite auslesen und die Map einbinden.
Laut Api wäre der MarkerManager bei vielen Usern auch noch gut, damit nicht alle auf einer groben Karte eingeblendet werden. Das wärs aber soweit erstmal von mir dazu :).

von thomas (Mysnip.de) - am 20.01.2007 12:46
Und hier hat gerade Maurice ein solches AddOn geschrieben:
[www.phorum.org]

von thomas (Mysnip.de) - am 25.01.2007 14:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.