Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Phorum.org Hilfe-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heike-G, thomas (Mysnip.de)

Fragen zur Suchfunktion 5.2.8

Startbeitrag von Heike-G am 27.01.2009 16:58

Hallo Forum,

Ich wünsche allen erst Mal noch ein frohes neues Jahr. Trotz der Recherche in diesem Forum, bin ich leider noch nicht auf Antworten meiner Fragen gestoßen. Bitte seht es mir nach, wenn einige Fragen, hier vielleicht schon mal Thema waren, ich sie aber halt nicht gefunden habe.

Ein Verein hat Ihr Forum von der Phorumssoftware 3.x auf 5.2.x umgestellt, dabei treten folgende Probleme bzw. Fragen auf:

- Verlinkung auf ältere Beiträge, die vor dem Update geschrieben wurden, laufen ins Leere. Hat dies mit der Konvertierung zu tun? Kann das gändert werden?

- In der früheren Version konnte ein Autor auch gefunden werden, wenn man ihn nur teilweise eingegeben hatte z.B. wenn der Name des Autors "Heike-G" ist aber in der Suche nur "Heike" angegeben wurde, wurden sämtliche Beiträge mit dem Anfang "Heike" ausgegeben.

- In der früheren Version konnte man einstellen, ob man nur in den Betreffzeilen suchen möchte und konnte somit die Volltextsuche ausschalten. Jetzt ist diese Option nicht mehr vorhanden. Gibt es da eine Lösung?

- Und noch eine Frage meinerseits: Hat sich jemand bzgl. der Suchfunktion schon mal Gedanken gemacht auch eine Option anzubieten, wo ich das Datum präziser eingrenzen kann, als nur "30 Tage, 90 Tage, letztes Jahr, Alle"?

Also eine Möglichkeit in der man einen Zeitraum eingeben kann z.B: vom 01.09.08 - 31.10.08 ?

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Antworten:

Zitat

- Verlinkung auf ältere Beiträge, die vor dem Update geschrieben wurden, laufen ins Leere. Hat dies mit der Konvertierung zu tun? Kann das gändert werden?


Jein, es gibt ein Modul, welches die Links zwar nicht umstellt aber weiterleitet -> [www.phorum.org] .
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses noch mit 5.2 funktioniert.

Zitat

- In der früheren Version konnte ein Autor auch gefunden werden, wenn man ihn nur teilweise eingegeben hatte z.B. wenn der Name des Autors "Heike-G" ist aber in der Suche nur "Heike" angegeben wurde, wurden sämtliche Beiträge mit dem Anfang "Heike" ausgegeben.


Das ist Volltextsuche, die sucht nur nach ganzen Wörtern. Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt, dann kann auch mal versucht werden, in der include/db/config.php die Volltextsuche auszuschalten.

Zitat

- In der früheren Version konnte man einstellen, ob man nur in den Betreffzeilen suchen möchte und konnte somit die Volltextsuche ausschalten. Jetzt ist diese Option nicht mehr vorhanden. Gibt es da eine Lösung?


Nein, auch wenn ich meine mich erinnern zu können, dass bei phorum.org mal eine Modifikation eines Users dazu gepostet wurde. Den Link habe ich allerdings nicht zur Hand.

Zitat

Also eine Möglichkeit in der man einen Zeitraum eingeben kann z.B: vom 01.09.08 - 31.10.08 ?


Sicher eine schöne Sache, ist aber aktuell weder eingebaut, noch direkt in Planung.

von thomas (Mysnip.de) - am 28.01.2009 14:59
Hallo Thomas,

ich danke für deine Antworten. Hilft mir schon ein wenig weiter.

Gruß Heike

von Heike-G - am 28.01.2009 18:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.