Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lukas Simma, korbi, Elektroklaus

Akkuboxen im Klangoo - temperaturunterschied - saugend oder reinblasen ?

Startbeitrag von Lukas Simma am 12.07.2009 20:52

Hallo,

meine Lüfter bei den Akkuboxen sind recht laut, bei euch auch ?
Auch ist die vordere Box (Wert tbAu) immer 3 bis 4 Grad wärmer als die hintere Box (Wert tbAr). Habt Ihr auch solche Unterschiede zwischen den Boxen ?

Hab dann die Lüfterabdeckungen welche ohne Hebebühne zugänglich sind geöffnet und die Lüfter(chen) geprüft.

In der hinteren Box sind 6 Stück drin, drei beim Heck welche heraussaugen, drei bei der Achse welche reinblasen oder raussaugen (bin ich mir nicht sicher da nicht ohne Bühne zugänglich).

In der vordenen Box jedoch hab ich nur 2 Stück Lüfter gefunden, einer links und einer rechts. Und beide Lüfter saugen aus heraus.

Wo kommt die Luft in die Boxen hinein ?
Haben die weitere versteckte Öffnung welche ich nicht gesehen habe.

Danke für Infos,
Lukas

Antworten:

Hallo Lukas
Die Kästen haben auf der Oberseite mehrere große Öffnungen für den Lufteinlass.
Ich vermute alle Lüfter saugen raus.
Bei mir waren die Kisten gleich warm.
Die Lüfter sorgen neben ein bischen Kühlung für die Verwirbelung des Knallgases.
Gruß

von Elektroklaus - am 16.07.2009 21:26
Hallo Lukas,

bei mir war nach 30km Fahrt nur 1K Unterschied zwischen vorne und hinten.
Bei meinen letzten 4 Parameterablesungen (unterschiedliche Zustände) waren 2x die Batts gleich warm und je zweimal war der hintere Kasten um 1K wärmer.

Meine Lüfter röcheln auch. Kam unser Zimmerermeister vorbei und hat voll verdutzt um das Auto suchend herumgeschaut und gemeint, da sei was kaputt, weil er das Geräsch nicht erklären konnte... hihi...







von korbi - am 26.07.2009 20:42
Hallo Korbinian,

habe die Werte mitgeschrieben, der vordere Kasten zeigt zwischen 3° und 4° mehr an als hinten.
Hmm... wo hast Du den Widerstandswert gemessen. Hast Du dafür die Kästen ausbauen müssen ?

Danke,
Lukas

von Lukas Simma - am 27.07.2009 08:02
Hallo Lukas,
1K heißt bei mir 1 Kelvin (also 1°) Unterschied. Die Werte habe ich aus dem Bordcomputer, genaueres hier: [kangooelectric.eili.ch]



von korbi - am 27.07.2009 10:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.