Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ulrich Steinmeyer, R.M, GK-Anlagentechnik, Jürgen Werner

5 Sitzplätze für Peugeot 106

Startbeitrag von Jürgen Werner am 24.12.2009 13:24

Liebe Gemeinde,
bei den electrique-Fahrzeugen Peugeot 106 u. Saxo sind nur vier Sitzplätze eingetragen.
Vermutlich liegt diese Begrenzung in der max. Zuladung von 320kg.
Also:
4 Personen zu je 80 kg oder
theor.
5 Personen zu je 64 kg.

Vermutlich haben die "Behörden" (TÜV, etc.) mit diesen 64kg-Personen ein Problem?

Auf den Punkt gebracht.
Die Eltern wollen in einem Peugeot 106 el. ihre drei Kinder mitnehmen.
Natürlich müßte ein dritter Gurt nachgerüstet werden (Sitzbank hinten Mitte).
Aber in den Papieren steht "Sitzplätze: 4" und damit wäre es illegal.

Hat jemand mit einer Umrüstung/Eintragung Erfahrung?

Gruß aus Lahnstein,
Jürgen Werner

Antworten:

Re: 5 Sitzplätze für Peugeot 106

Hallo,

auch wenn nur 4 Sitzplätze eingetragen sind darf man zu 5 Leuten fahren wenn:
5 Anschnallgurte vorhanden sind und das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
(natürlich müssen alle Gurte inkl. den Gurtbefestigungen den Vorschriften entsprechen)


Gruß Gero



von GK-Anlagentechnik - am 24.12.2009 13:34

Re: 5 Sitzplätze für Peugeot 106

Hallo

Der Tüv rechnet 75kg je Person, daraus ergibt sich dann die Anzahl der Sitzplätze.

Gruß

Roman

von R.M - am 26.12.2009 14:24

Re: 5 Sitzplätze für Peugeot 106

Hallo Jürgen,
ich habe vor 2 Jahren meinen Saxo auf 5 Personen zugelassen, weil ich drei Kinder habe.
Ich habe den Mittelgurt hinten eingebaut und bin zum TÜV. Die haben sich das angesehen (in Bremen) und mir eine Erlaubnis erteilt. Die kann ich in die Fahrzeug-Papiere eintragen lassen oder das Schreiben dabei haben. Ich mußte auf das Lenkrad ein Hinweis anbringen, dass zwar 5 Personen zugelassen sind, aber die max. Zulassung nicht für 5 Erwachsene ausreicht. Geht also recht einfach, hat ca. 45¤ gekostet.

Grüße, Ulrich

von Ulrich Steinmeyer - am 26.12.2009 22:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.