Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hobbyschwede, BdasB

Neuer El-Clio Besitzer braucht Hilfe

Startbeitrag von Hobbyschwede am 14.11.2011 20:10

Hallo.

Habe da zwei kleine Probleme.

1.) Wie überbrücke ich das Kabel vom Getriebeschalter?
Habe mir sagen lassen, dass das der Kontakt drei Kabel hat. Mein Rücklicht geht auf einmal nicht, obwohl die Birnen ok sind. Eine defekte Sicherung habe ich auch nicht gefunden (nachgeschaut im Motorraum und unterm Handschuhfach)

2.) Wie komme ich an die Birne ran, die für die Beleuchtung der Gänge (R N D-Feld) verantwortlich ist?

Besten Dank für die Hilfe,
Daniel

Antworten:

Re: Neuer Clio Besitzer braucht Hilfe

Und - Mail angekommen ???

Faehrt der Clio denn (normal) ZURUECK ?
Wenn JA - so kann es ganz banal auch ein KONTAKTPROBLEM in der Steckfassung
der Ruecklichter sein (das gabs schon be iden Benziner-Clios in den 90ern ;-).

Evtw. mal Rueckwaertsgang einlegen und an (BEIDEN!!!) Ruecklichtern in der Lampen-
halterung per Multimeter nachmessen ...

von BdasB - am 14.11.2011 21:22

Re: Neuer Clio Besitzer braucht Hilfe

Hallo.

Nein noch nicht. Leider auch nicht im Spam hängen geblieben. Dass die Mail funktioniert, sehe ich dass ich über neue Einträge informiert werde.

Warte mal bis morgen ab...
Bis dahin habe ich dann auch den Strom gemessen. Aber wie gesagt, beide Birnen sind heile... Daher vermute ich Sicherung oder Kontaktschalter platt.

Gruß
Daniel

von Hobbyschwede - am 14.11.2011 22:29

Re: Neuer Clio Besitzer braucht Hilfe

Zur Info...

Langsam aber sicher lese ich mich in der Literatur ein.

Da hier in Schweden der Tag immer kürzer wird, habe ich den Clio mal zur Vertragswerkstatt gebracht. Nach 7 Werktagen ist er immer noch nicht fertig. In ganz Schweden gibt es nur 322 Elektroautos. Und meine Werkstatt scheint grenzenlos überfordert zu sein.

Eigentlich sollten sie:
- Radiocode auslesen
- UCL Sprache ändern (schwedisch)
- Rückwärtsschalter austauschen
- Wasserlampe zurückstellen

Dummerweise haben die zurzeit Keinen, der den XR25- Koffer (heißt der so???) bedienen kann.

Gibt es hier eine Gebrauchsanweisung für den Koffer? :-)

Die haben mir angeboten, dass ich deren Werkstatt+Ausrüstung nutzen kann, wenn sie keinen Fachmann auftreiben können. Nur habe ich selbst (noch) keinen Schimmer davon... :-O

Soweit,
Daniel

von Hobbyschwede - am 28.11.2011 22:10

Re: Neuer Clio Besitzer braucht Hilfe

Hallo zusammen.

Ich bräuchte eure Hilfe, da die "Fach"-werkstatt den Wagen alles andere als in Gang gebracht hat.

Was ist passiert.

Ich habe folgendes gewünscht:
- Sprache ändern
- Radiocode
- Wasserservice zurückstellen
- und den Wechselschalter für den Rückwärtsgang austauschen

Was habe ich bekommen?
Ein Fahrzeug ohne Funktion!

Die Werkstatt konnte jemanden auftreiben (aus einer Partnerwerkstatt), der mal vor 15 Jahren el-clios gewartet hatte. Nachdem alle meine Wünsche umgesetzt wurden, meldet das UCL sinngemäß, "Starten nicht möglich" seitdem versuchen sie daran rumzudoktorn. Und jedesmal wenn ich mich telefonisch gemeldet habe, wurde dies verschwiegen. Hätte gestern ein Arbeitskollege nicht die Werkstatt besucht, hätte er nicht mitbekommen wie tausende Kabeln am meinem Fahrzeug hängen und das Personal sich ganz aufgeregt über meinen "Schrott" unterhalten hätte.

Jedenfalls meinte der freundliche Mitarbeiter am Telefon, dass sie einfach nicht mehr weiterwissen, was sie machen sollen... Evtl wüsste ich ja was oder konnte die E-gemeinde mal fragen.

Und das tue ich hier nun,

Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem und wie sah die Lösung aus?

Gruß aus Schweden,
Daniel

von Hobbyschwede - am 30.11.2011 13:14

Re: Neuer Clio Besitzer braucht Hilfe

Hallo.
Habe hier [forum.mysnip.de] schon mein Problem berichtet...

Kurz gesagt, Weiß jemand wie das Rücklicht angesteuert wird. Laut dem Werkstatthandbuch mittels Schalter am Getriebe. Laut Aussage des Mechanikers über UCL.

Bin nun verwirrt, kann mir jemand helfen?

Gruß
Daniel

von Hobbyschwede - am 18.12.2011 20:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.