Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
EL-HP, evdriver, GDE, Bernd Schlueter

Wasserpumpe läuft einfach an

Startbeitrag von EL-HP am 01.05.2013 18:01

Hallo Gemeinde,

die Funktion des Saxo´s hat ja bis jetzt noch nicht gebockt, bis jetzt.

Heute Mittag komme ich am Wagen vorbei, was ist das, die Wasserpumpe läuft.

Wieso das??, alle anderen Funktionen sind aber aus, Türen zu, alles verriegelt.

Nun was machen, Sicherung (10A) für die Pumpe mal raus, Pumpe aus, Sicherung rein, Pumpe wieder an.

Hauptsicherung 120V raus, Pumpe aus, wieso das??.

Hauptsicherung wieder rein, Pumpe bleibt aus."""??????"""""

Irgendwelche Ideen ??

Antworten:

Hallo,

ist vielleicht die 12 Volt-Batterie schwach? Evtl. startet die Sagembox um die Batterie zu laden. Dann könnte auch die Wasserpumpe laufen.

Gruß
Gunther

von GDE - am 01.05.2013 18:59
Hatte ich einige Male. Fahrbatterie aus, 12 Volt aus, danach ging es bei mir wieder. Doch, selten bockt meiner.

von Bernd Schlueter - am 02.05.2013 13:06

LÖSUNG: Wasserpumpe läuft einfach an

Hallo zusammen,

es hat sich herausgestellt, wie Gunther es schon geschrieben hat.

Die 12 Batterie war defekt. Schon bei kleinster Last (Standlicht) brach die Spannung zusammen (

von EL-HP - am 02.05.2013 20:18

Re: LÖSUNG: Wasserpumpe läuft einfach an

Hallo.
Ganz normales Verhalten.
Ist kein Fehler sondern ein Feature. Der Zantralrechner überwacht das Niederspannungsnetz. Der DC Wandler wird gestartet, da die 12V Spannung zu niedrig ist. Er stützt dann bis zu einer bestimmten Schwelle aus den Traktionsakkus. Der DC Wandler sitzt in der Sagembox und ist logischerweise ebenfalls wassergekühlt, daher die Pumpe.
Wenn der Wagen länger steht ziehts einem so auch langsam die Traktionsakkus runter. Nicht schlimm bei NiCd, könnte aber bei Lithium PSAs ziemlich unschöne Folgen haben.

evdriver

von evdriver - am 04.05.2013 19:27

LÖSUNG: Wasserpumpe läuft einfach an

Hallo EVdriver,

das erklärt warum die Pumpe abschaltete als ich die 120Volt Sicherung gezogen habe. Habe da zu erst keinen Zusammenhang gesehen, aber wenn es so ist wie du schreibst, erklärt sich die Sache natürlich.

von EL-HP - am 05.05.2013 11:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.