Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
mani9876, Bernd Schlueter, sonnymobil

Sagembox CPU austauschen

Startbeitrag von mani9876 am 14.06.2013 14:12

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Steuerungen von der Sagembox, also um den herausnehmbaren CPU Teil.

Ich habe eine defekte Sagembox und frage mich ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich den CPU Teil zum testen tausche? Soweit ich weiß, ist die neue eine 4000er und die andere noch alt.
Ich vermute an der Leistungshardware wird sich nichts verändert haben oder?

Danke
Grüße
Manuel

Antworten:

Hallo Manuel!

Grundsätzlich sind die CPUs "aufwärtskompatibel"; ich würde mir allerdings Sorgen machen, ob der Grund für den Ausfall der Box nicht evtl. die neue CPU beschädigen könnte ....?

LG,
Bernhard

von sonnymobil - am 15.06.2013 09:15
Hallo Bernhard!

Erstmal danke für deine Erfahrung.
Ja das habe ich mir auch gedacht, die Sagembox wurde mal vom Regen geduscht, ging dann einige Zeit und fiel dann einfach aus. Hab sie zwar offen und keine Rauchzeichen entdecken können, aber ich muss sie erst noch komplett in alle Einzelteile zerlegen und auch die IGBTs etc. prüfen.

Das Risiko mit der CPU ist hald gegeben, aber auch wenn ich die alte CPU in der neuen Sagembox teste, könnte die mir dort irgendeinen Schaden anrichten, also auch keine Gute Idee wohl oder?

Lg
Manuel

von mani9876 - am 15.06.2013 11:14
Glaube ich eher nicht, dass das Leistungsteil den Controllerteil zerstört. Wäre zumindest überflüssig.
Nach Tausch des Steuerungsteils stimmt die Gaspedaleinstellung nicht mehr.
Jedes Mal vergesse ich, mir aufzuschreiben, welche einfachen Schritte ich dann unternehmen muss...Es ist wirklich nicht schwer, bitte hierhinschreiben! Der Rest gibt sich von alleine.
Ich musste einmal x-mal resetten, weil der rechner total durcheinander war, dann lernte die Kiste wieder, sich zurechtzufinden.

von Bernd Schlueter - am 16.06.2013 10:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.