Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Elektroautos
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
EL-HP, Martin Heinrich

Surrendes Geräusch ab 60 Km/h

Startbeitrag von EL-HP am 02.09.2013 17:37

Hallo Gemeinde,

meine Saxo läuft elektrisch einwandfrei. Alle Räder lassen sie leicht drehen. Seit einiger Zeit wird so ab 60Km/h ein surrendes Geräusch immer lauter. Kohlebürsten sind ca 2000km drin, das kann es nicht sein.
Man fühlt auch im Fußraum dieses brummen im Stromregelpedal. Ich würde auf die Lager im Motor tippen, da das Geräusch beim Schlangenlinien fahren sich nicht verändert. Also scheinen es die Radlager nicht zu sein.

Hat jemand von euch die Lager schonmal erneuert, muß der Motor dafür raus? Getriebeöl werde ich kommendes Wochenende prüfen, da aber nichts leckt, tippe ich mal darauf, das es das nicht sein kann.

Stressfreie Woche

Antworten:

Hallo,

na war noch Getriebeöl drinn?
Kann auch sein dass sich das munter im Motor verteilt hat bei defekten Simmerringen.
Wäre aber eigentlich beim Kohlentausch aufgefallen dass da alles verschweint ist.

Bir mir war es so und das Getriebe bekam neue Dichtungen und dann natürlich Öl!
Ein nicht genau definierbares Geräusch hatte ich durch den Abgang am Getriebe zur Antriebswelle, einfach mal bischen WD 40 hin und es war lange weg.

Brummen ist aber doch wohl eher Lager, wieviel km hat die Kiste drauf?
Bei mir war der kpl. Antrieb draußen wg. Kollektorrevisison, die Lager im Motor sind aber noch die alten, haben jetzt bald 130tkm drauf und sind ruhig.


Gruß Martin

von Martin Heinrich - am 12.09.2013 11:14
Hallo Martin,

Öl ist in Differential bis zur Nachfüllöffnung vorhanden. Kollektorbereich und Motor sind ganz trocken, keine Anzeichen von einem defekten Siri.

Das Geräusch scheint in der letzten Zeit immer lauter zu werden, und in Rechtskurven geringfügig zuzunehmen. Ich vermute das es doch ein oder beide Radlager sind, die das verursachen.

Ich werde mal einfach weiter fahren, bis es sich dann wirklich schlüssig feststellen lässt, welches es denn nun ist. Saxo hat 66tkm auf der Uhr.

von EL-HP - am 12.09.2013 14:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.